Hi.
Ich wollte mal fragen wo ihr am günstigsten eine neue Rekord P2 Kupplung kauft!
Gerne Händler, links .
Schöne Weihnachten für Alle !!!
Lg Tom
Hi.
Ich wollte mal fragen wo ihr am günstigsten eine neue Rekord P2 Kupplung kauft!
Gerne Händler, links .
Schöne Weihnachten für Alle !!!
Lg Tom
Bitte daran denken, dass man evtl folgende Teile auch benötigt, wenn das Getriebe eh schon mal draussen ist:
Neuer SiRi Hauptwelle, Siri für Kardanwelle, Papierdtg, Getriebe an Kupplugsglocke, Siri Schaltwelle, Vulkobuchse für Schaltknochen. Papierdtg. für Getriebedeckel + korr. GETRIEBEÖL.
Korrektes Ausrücklager für P2 mit Filzring, Kuppl.führungsbuchse mit runder Papierdtg.
Meine Empfehlung dazu ist einen Lieferanten auszuwählen, der alle NOS Teile hat und auch die Unterschiede kennt.
Wird vermutlich ein paar Euro mehr kosten, hat aber den Vorteil, dass man seine Arbeit nicht unterbrechen muss oder z.B. wg. einem falschen Ausrücklager das ganze nochmal von Vorne wieder beginnen darf.
Gruß Horst
Kriegst Scheibe und Druckplatte im Austausch...
Wenn Austausch nicht verfügbar, überholen die dein Altteil.
Grade bei der Scheibe würde ich nicht auf die Idee kommen, NOS ein zu bauen.
Bei Nova Kupplung habe ich grade vor Ort eine Scheibe neu belegen lassen.
Hätte drauf warten können. Inzwischen eingebaut und funktioniert (erwartungsgemäß) einwandfrei.
Wie immer danke ich euch ,richtig toll!!
Lg
Ich habe früher viel mit dem externen Konstrukteur und Zulieferer zusammen gearbeitet.
Auch die Olymatnachfertigung habe ich mit ihm zusammen gemacht, genau so wie ne Horch 853 Kupplung und ne Mercedes SSK Kupplung. Da habe ich sehr viel über Kupplungen gelernt ![]()
Leider ist das Konstruktionsbüro der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.
Der Vorteil der Nova Kupplungen im Gegensatz zu NOS Originalware ist, das vor allem der moderne Reibbelag viel länger hält als die alte Asbestscheisse... Früher hat so ne Kupplung 30-50.000km gehalten, dann war die fertig. Bauste heute einmal ne Nova Kupplung in so nen Rekord, dann bist du damit dein Leben lang fertig. Zumindest was Kupplungsscheibe und Druckplatte angeht, das hält ein Leben lang.... Ich habe meine auf über 50.000km noch nicht einmal nachgestellt...
Früher gabs da die Kupplungen für unsere Autos direkt im Austausch.
Das Problem ist, dass wir in Deutschland eine Altteilesteuer haben. Deshalb hat man die Pfandbeträge sehr niedrig angesetzt und irgendwann ist ein Händler hin gegangen, hat alle Kupplungen gekauft und für 80€/Satz weitervertickt, aber die Altteile nicht eingesammelt..: So sind denen dann die Altteile zur Überholung ausgegangen...
Hi Mark !
Danke wieder einmal für deine unermüdliche Bereitschaft gefühlt zu jedem Beitrag etwas zu antworten und die wertvollen Infos. Ich weiß das sehr zu schätzen! Ich wollte mal bei Nova, aber auch bei BM Kupplungsbau.
Beste Grüße Tom
Wenn du direkt nach Nova fährst, dann überlege dir mal wie dein Schwungrad aussieht. Die können das auch nachschleifen...
Also ich hab eine von BM im Rekord.
Leider macht seither das Ausrücklager Geräusche und rutscht durch.
Habe das alte und ein neues getestet, leider rutschen beide durch.
Muss mal noch ein NOS besorgen und verbauen.
Was heißt denn "Ausrücklager rutscht durch"?
Ausrücklager ist n extra Thema, da gibt es 2 verschiedene Versionen. Ein flaches "späte Version" und ein hohes "frühe Version".
Das erkennt man von unten wenn man die Blechabdeckung ab nimmt, die frühe Version hat nen Einstich vor der Ausrücklagergabel... Man sollte unbedingt das Lager einbauen, welches da rein gehört.
Die späte Version gabs früher noch von Sachs in Plastikausführung neu, aber wenn man die statt der alten Variante einbaut, dann haut das nicht richtig hin, von den Wegen her. Das kuppelt, aber schlecht...
Beim Ausrücklager würde ich wenn es geht das alte wieder einbauen, ODER ein Originalteil besorgen...
Tach Mark,
bei deinen Ausrücklagern hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen der zu Irritationen führen kann.
Ausrücklager P1,2 hat die Nr 6 68 629 mit Einstich und hat eine Nut von 10 mm für Ausrückhebel.
Ausrücklager Käptn und A Rex bis Mot. Nr hat die Nr. 6 68 630 ohne Einstich ( und anderer Abstand zur Schulter ) hat auch eine Nut von 10 mm für Ausrückhebel.
Ausrücklager A Rex ab Mot Nr hat die Nr. 668 635 (gleiche Optik wie 630) nur mit dem Unterschied das die Nut für den Ausrückhebel 12 mm breit ist.
Schmierfilz für Ausrücklager 6 68 600 ( A bis Mot Nr)
Schmierfilz für Ausrücklager 6 68 702 (A ab Mot Nr)
Man kann das P1,2 Ausrücklager in einen A bis Mot Nr einbauen aber nicht umgekehrt. Bei Serienausführung ist das so, aber man weiß nie was alles schon gebastelt wurde. Also immer erst nachsehen was wirklich verbaut ist.
Gruß Rolo
Alles anzeigenWas heißt denn "Ausrücklager rutscht durch"?
Ausrücklager ist n extra Thema, da gibt es 2 verschiedene Versionen. Ein flaches "späte Version" und ein hohes "frühe Version".
Das erkennt man von unten wenn man die Blechabdeckung ab nimmt, die frühe Version hat nen Einstich vor der Ausrücklagergabel... Man sollte unbedingt das Lager einbauen, welches da rein gehört.
Die späte Version gabs früher noch von Sachs in Plastikausführung neu, aber wenn man die statt der alten Variante einbaut, dann haut das nicht richtig hin, von den Wegen her. Das kuppelt, aber schlecht...
Beim Ausrücklager würde ich wenn es geht das alte wieder einbauen, ODER ein Originalteil besorgen...
Also.
Ich hab das passende drin. Hab wie erwähnt wurde zuerst das falsche besorgt gehabt, also Kupplung getauscht und dann festgestellt, hups, ist falsch.
Also das alte originale wieder rein.
Das rutscht auf dem neuen Federteller der Druckplatte durch und hinterlässt ganz unschöne Spuren. Dann hab ich ein neues besorgt gehabt, das auch gepasst hat, was dasselbe macht.
Hört man auch bei durchgetretener Kupplung, dass es ganz unschöne Geräusche macht.
Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Aber das falsche kann es glaube ich nicht sein, denn das hatte ja nicht gepasst.
Also, kurze Nachinfo.
Bei mir hatte folgendes nicht gepasst:
Das mit der Teilenummer 06 68 635 (laut Matz) war dann wohl das passende.
Bin mir nur nicht mehr sicher ob ich das Nachbaulager vom Matz aktuell drin hab oder das alte
Kupplungsscheibe(CIH-Kupplung) eventuell falsch rum eingebaut? Lies mal diesen Thread durch.
Männer, warum Repro´s verbauen, wenn es noch originale Ersatzteile gibt?
Ich habe Originale im Bestand, sogar mit dem passenden Filzring.
Die passen auf das 1. Mal und man spart sich doppelt Arbeit....
Gruß Horst
ThemaKupplung Geräusche - A-Rekord
Hallo,
ein Bekannter hat bei meinem A-Rex die Kupplungsscheibe + Ausrücklager getauscht. (Ausrücklager hatte ziemlich starke Geräusche gemacht)
Nun ist es bei laufendem Motor so:
Leerlauf geräuschlos --> Auskuppeln = geräuschlos --> Wieder-Einkuppeln (Leerlauf) macht in der Hälfte Geräusche --> im Leerlauf wieder geräuschlos
was kann das noch sein?
Viele Grüße
Jürgen
zarapp15. Juli 2016 um 15:36 Kupplungsscheibe(CIH-Kupplung) eventuell falsch rum eingebaut? Lies mal diesen Thread durch.
Ist richtig rum drin. Hatte se zuerst falsch, aber vor dem Zusammenbau aufgefallen.
Männer, warum Repro´s verbauen, wenn es noch originale Ersatzteile gibt?
Ich habe Originale im Bestand, sogar mit dem passenden Filzring.
Die passen auf das 1. Mal und man spart sich doppelt Arbeit....
Gruß Horst
Ich glaube, bei mir liegt es nicht am Lager.
Das alte hat vorher keine Geräusche gemacht, erst mit der neuen Kupplung. Das irritiert mich so.
Hallo Max,
ich vermute, dass du doch evt. eine CIH Kupplungsscheibe verbaut hast. Im Prinzip funktioniert das auch, man muss sie nur entgegen der Beschriftung "Getriebeseite" & "Motorseite" verkehrt herum einbauen, sonst schleifen die vier Federn an den Befestigungsschrauben des Schwungrades. Das könnte dein Geräusch sein.