Dachträger P2 Caravan / Dachträger Rekord D Caravan

• Hallo Gemeinde,

hab ja einen P2 Caravan ( gerade beim Lackierer zur Vorbereitung ) ohne org. Dachträger. Nun habe ich in den Kleinanzeigen einen Rekord D Caravan mit einem org. Dachträger gesichtet. Vielleicht hat ja jemand sowas schon umgesetzt oder sich damit auseinander gesetzt ?

Muss der Träger eingetragen werden wenn er mit dem Dach fest verschraubt ist ?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke Markus

• Also Tante Google sagt, der muss nicht eingetragen sein. Der Träger gilt wohl selbst als Teil der Dachlast und muss entsprechend gesichert sein.

Aber was weiß Google schon....

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Also Tante Google sagt, der muss nicht eingetragen sein. Der Träger gilt wohl selbst als Teil der Dachlast und muss entsprechend gesichert sein.

Aber was weiß Google schon....

Gruß aus Werl

Rüdiger

Ki sagt das gleiche 😉🙆🏻‍♂️

Gruß HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Komischerweise brauchen Dachgepäckträger (also die zum an die Regenrinne schrauben) noch nicht einmal eine ABE. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Reling sowas braucht. Da diese quasi ab Werk dabei war, wird sie wohl Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis sein.

Nachträglich fest verbaut könnte man aber meinen, dass sich die Fahrzeughöhe ändert. Da habe ich ehrlich gesagt aber noch nie drüber nachgedacht. Man müsste also mal Fahrzeugpapiere von Autos mit und ohne originaler Reling vergleichen. Stehen da unterschiedliche Fahrzeughöhen drin?

Ich habe aber nicht wirklich verstanden wovon du genau redest. Ein Dachgepäckträger wäre ein Zubehör-Teil, welches universal auf verschiedene Fahrzeuge bei Bedarf aufgesetzt werden kann. Eine Reling (die wäre fest verbaut) von einem D-Rekord passt wahrscheinlich nicht auf einen P2. :denk1:

Was meinst du mit "sowas"? (Vielleicht stehe auch nur ich gerade auf dem Schlauch)

Vielleicht hat ja jemand sowas schon umgesetzt

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Guten Morgen Tausi,

deine Frage mit "sowas" ist berechtigt. Da so eine Dachreling ja nicht leicht oder gar nicht einzeln zu bekommen ist, ich aber gerne eine auf meinem Caravan P2 hätte, und der P2 kpl. zerlegt ist, würde so ein Anbau für mich vorstellbar sein. Meine Frage mit, "sowas", war gemeint ob jemand hier im Forum sich schon einmal mit einem solchen Gedanken befasst hat, erstens eine Dachreling nachträglich an einen P2 anzubringen ( fest verschraubt ), und dazu noch von einem anderen Modell, Rekord D Caravan ?.

DäHuäbär, wie er hier schreibt hat einen Caravan P2 mit einer fest verschraubten Dachreling. Er schreibt dazu, ..... hat noch nie jemanden interessiert ...... ! Der Gedanke die Fzg. Papiere mal zu vergleichen wäre vielleicht eine Option gewesen, aber die Höhe im Fzg. Brief unter Aufbau legt keine genaue Höhe fest " mehr als 600 mm sind eingetragen.

Wenn es klappt werde ich am Wochenende mal zu dem Anbieter des Rekord D Caravan fahren, und mir mal ein Bild machen. Breite, Höhe, Stellung der Füße auf dem Dach etc. messen und Bilder machen, danach auf den P2 projetzieren.

Danke an Alle die sich gemeldet haben.

Gruß Markus

• Moin,

ein Caravan "mit Aufbau" sieht m.M. immer ziemlich gut aus. Macht den Wagen irgendwie "vollständiger und noch uriger". :daumen1:

VG

Olli

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Markus

Schau dir vor allem die winkel der 6 träger des rahmens an . Je nach dachform sind die verschieden . Der vom Rekord E ist von aussen geschraubt , die älteren von innen .

Keine angst vor dem löcher bohren . Meiner war auch nicht ab werk drauf . Ich hab dann nach plan über 40 löcher ins dach gebobrt :floet002:

Aber er sieht eben schon toll aus :cool1:

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• vor allem die winkel der 6 träger

Es gibt einen Eintrag im Zubehörkatalog, wo die nachträgliche Montage der Reling beschrieben wird. Diesen Artikel solltest Du zuerst lesen.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Von diesen Dachleisten für den P1/P2 habe ich noch welche rumliegen, allerdings nur 4.

Man braucht aber 5.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Noch schwieriger wird es die Gummi-Unterlagen zu bekommen.

Ich weiß nicht ob der John (https://pb-parts.de/) die im Programm hat.
    Irgendwer hatte doch hier mal irgendwo seine Produktliste gepostet...

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Die starken Nerven dafür hat nicht jeder ... :daumen1:

:rofl:... das gleiche habe ich auch gedacht, als ich es gelesen habe. Und das erste Loch hiervon hat bestimmt ewig gedauert. :respekt1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Hey jungs , ein paar löcher ins dach bohren , wo ist das problem :eek002: ?

Sauber ausmessen , ankörnern und bohren . Nacher nur noch freude haben an der reeling :cool1:

Der dichsatz ist selbst in meinen Schweizer augen ein bisschen sehr teuer . Ich hab vor über 30 jahren alle schrauben mit dichtmasse montiert , weil ich kein gummi auf dem dach wollte...

Gruss Kurt

.Screenshot_20251205_135402_Gallery.jpg

div. P2`s und anderes Alteisen