Überbrückung mit 12 v auf 6 v

• Hallo zusammen. Jedes Jahr (wirklich jedes Jahr) reicht die Ladung meiner 6 v Batterie nicht aus um den a Rex nach dem Winterschlaf zu starten.

Gibt es evtl. Einen Konverter der 12 v auf 6 v herunterregelt, sodass ich mit neueren Autos überbrücken kann?

Danke für einen Tipp und schönen Sonntag Abend

• ´Hallo RS70, in diesem Thread dürftest du einige Tips finden, die dir weiterhelfen könnten:

Royalblau
    28. Oktober 2025 um 17:48

Persönlich habe ich eins dieser 6V Starthilfegeräte sowie eine 2. Batterie vorrätig.

Ich werde mir wohl auch nochmal ein Set dieser billigen Baumarkt Starthilfekabel zulegen. Die haben soviel inneren Widerstand, das man auch relativ gefahrlos mit einem 12V Auto Starthilfe geben kann.

Roy

• Offizieller Beitrag

Auf einen vermuteten Widerstand würde ich mich nicht verlassen. Wenn unbedingt das 6-V-Auto 12-V-Starthilfe braucht, dann nur mit zwei Mann: einer, der den Anlasser per Zündschlüssel startet und einer, der das Überbrückungskabel DIREKT runternimmt, sobald der Motor anspringt.

Besser wäre natürlich ein 6-V-Ladegerät, mit dem man vor dem Startvorgang die Batterie wieder vollmacht. Oder ein 6-V-Dauerladegerät, das schon zwei/drei Tage lang vor dem Starten die Batterie wieder auf Vordermann bringt.

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Gibt es evtl. Einen Konverter der 12 v auf 6 v herunterregelt, sodass ich mit neueren Autos überbrücken kann?

das gibt es eher nicht, bei den großen Strömen die da fließen ... Und wenn dann wird so etwas schon sehr teuer sein.

Aber wie schon mehrfach hier geschrieben: wenn die Verkabelung und die Batterie in Ordnung sind funktionieren auch 6V sehr zuverlässig. Wenn nicht sind leider sehr oft die Kabel alt und innen oxidiert oder sehr oft auch die Masseleitungen sowohl von Batterie zur Karosserie und dann von der Karosserie zum Getriebe (Motor und Anlasser) in schlechtem Zustand.

Wenn die Möglichkeit besteht mit 3 Mann mal messen:

beim Anlassvorgang (ev. die Zündspule abstecken damit der Anlasser länger dreht) gleichzeitig die Spannung an der Batterie (Pol zu Pol) und am Anlasser (mit Massemesspunkt am Motor) messen. Im Idealfall sind beide Spannungen genau gleich, wenn nicht ist's der "Kabelwurm" oder "Kontaktwurm" (= Gammel an den Verschraubungen der Leitungen).

Gruß
    Johannes

• Wenn es um das Starten nach der Winterpause geht liegt das ja meist an der schlechten Spritförderung weswegen ewig georgelt wird….

Dann ist jetzt ja die richtige Zeit die Spritpumpe zu überholen und die Kabelage zu überprüfen, vor allem Massepunkte und Steckverbindungen aus Korrosion checken…

Gruß Lars

"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

• Auf einen vermuteten Widerstand würde ich mich nicht verlassen. Wenn unbedingt das 6-V-Auto 12-V-Starthilfe braucht, dann nur mit zwei Mann: einer, der den Anlasser per Zündschlüssel startet und einer, der das Überbrückungskabel DIREKT runternimmt, sobald der Motor anspringt.

So würde ich das im Notfall auch machen, dazu alle anderen Verbraucher aus damit Glühlampen und Elektromotoren keinen Schaden nehmen. Der Anlasser kann das ab wenn man nicht lange orgeln muss.

Gruß

Frank

• Hallo zusammen, in meine Oldtimerzeit habe ich das mehrmals gemacht. Aber auch schon einige male falsch. Dabei gingen auch zwei Uhren kaputt. Seitdem mir das aber richtig gezeigt und erklärt wurde P1-Caravan , würde ich das im Notfall auch wieder machen.

Gruss HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de