Moin,
nur mal off topic; ich schaue ja gern You Tube (interessante Oldtimer etc.) und seit einiger Zeit fallen mir mehr und mehr Clips von sogenannten You Tubern Oldtimer Händlern auf. Das Jammern über eine sinkende Nachfrage nach Oldtimern (insbesonder der 1950er bis 1970er Jahre) hat m.E. zugenommen und die bisherigen Geschäftsmodelle (Verkauf zu Mondpreisen) fallen langsam weg.
Was soll man davon halten?
Ich persönlich fahre Oldtimer, welche ich schön/interessant finde und sehe diese Fahrzeuge nicht als Wertanlage, zur Gewinnoptimierung oder als sonstiges Spekulationsmodell an. Meist ist der Wiederverkaufswert nach Eigenrestauration sogar niedriger. Aber wenn es so ist; was solls. Mir hat das Fahrzeug Freude gemacht bzw. macht weiterhin Freude!
Die Beschäftigung mit Restauration, Unterhalt und dem Thema Oldtimer bringt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, erhält Kulturgut und führt zu netten Kontakten und Freundschaften mit Gleichgesinnten. Allein dies ist wunderbar!
Ein Oldtimer kostet sowieso immer etwas Zeit und Geld; bringt aber viel Freude und hat einen Nutzwert! Mir persönlich geben die mordernen E-Mobile und Plastikbomber mit Bevormundungselektronik wirklich nichts. Ein richtiges Fahrzeug (meist Auto genannt) ist mittlerweile meist über 30 Jahre alt und somit noch der altherbgebrachten Ingenieurskunst zuzurechnen.
Ich denke, der Gewinneinbruch im Mondpreisbereich war schon lange fällig. Was da von einigen Händlern für Oldtimer-Preise ausgerufen wurden (Brot- und Butterfahrzeuge), war ja auch nicht mehr normal. Insofern habe ich da kein Mitleid für dieses Gejammere der Gierigen!
Meint hierzu der Olli ![]()