• Da habt ihr aber (schön) geschnibbelt.

Besorgt euch doch mal so n Locheisen-Satz, sowas in der Art.

Locheisen Satz 14-teilig mit Zentrierdorn 5-35 mm | Westfalia
    Locheisen Satz 14-teilig mit Zentrierdorn 5-35 mm ✅ Bewährte Westfalia Qualität. ✅ Schnelle Lieferung. Jetzt sicher online einkaufen!
    www.westfalia.de

Damit geht das schöner und schneller.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo Tausi…,

Sowas hamwer doch, und schon oft verwendet.

Die Dichtung da an der Glocke ist aber 61 mm im Durchmesser, da gibt es nix für zum stanzen….

Zirkel verwendet, Außendurchmesser mit der Schere geschnitten und den Innendurchmesser vorsichtig mit dem Cuttermesser.

So ein Set ist aber in jedem Fall eine gute Investition. Damit kann man einwandfrei die diversen Löcher an selber gemachten Dichtungen stanzen.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft!

• Tach Männers,

die Dichtung für die Ausrücklagerführung kommt aber zwischen Glocke und Ausrücklagerführung und nicht dahin wo sie jetzt schön eingedichtet rumliegt.

Gruß Rolo

• …oder:

kann uns jemand sagen, wie man die Führungshülse aus der Glocke zieht? Das hatten wir versucht, allerdings ließ sich die Hülse nur um etwa 10 mm verdrehen. Ansonsten rührte sich da nichts. Sitzt da noch ein Sprengring vor? Auf dem Foto sieht das so aus:E5C5FABF-278B-4CF0-8330-A76423135008.jpg

Verwirrend ist auch die Darstellung im WHB. Da sieht es so aus, als ob der Dichtring über die Hülse geschoben wird…

• Körsch
    23. März 2025 um 21:44

Vielleicht hilft euch dieser Beitrag weiter. Mein Getriebe ar auch undicht, ist aber nach "kollegialer Fallberatung" hier im Forum dicht.

Gruß

BJörn

• Hallo Forum!

Erledigt! Die widerspenstige Ausrücklagerführungshülse hat klein beigegeben. Nach etliche Vetsuchen aller Art, hat am Ende ein beherzter Hammerschlag mit Holzklotz genügt, das Ding aus der Glocke rauszuholen.

Hier in Spielfilmlänge:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir hätten wahrscheinlich nur etwas gröber herangehen sollen. Jedenfalls ließ sich das Teil weder herausziehen, schieben oder drehen, noch sonstwie zur Aufgabe bewegen. Vielleicht einfach nur ein Sonderfall…

Jetzt ist alles wieder zusammen- und eingebaut. Auch der Verteiler und die Benzinpumpe sind an ihrem Platz.

Nächste Woche geht’s weiter mit Vergaser anbauen, Schläuche montieren und Flüssigkeiten einfüllen etc.
    Tja, und dann steht dem ersten Startversuch nichts mehr im Wege.

Schönes Wochenende!

• Finale!

Wir haben‘s fast geschafft…, Motor läuft, braucht aber noch ein bisschen Zuneigung, denn im Leerlauf geht er aus. Aber das kriegen wir noch hin. Motorhaube drauf und Radzierringe, dann ist er Reisefertig.

Heute musste noch die Schaltmimik am Getriebe gemacht werden. Ärgerlich: der fummelige Faltenbalg war gerissen. Kann man zwar bestellen, aber Warenwert plus Versand sind so 10€…, außerdem wollten wir auch mal fertig werden!

Mit 70 mm Fahrradschlauch und einem Kabelbinder, haben wir eine Alternative gefunden. Der Schlauch stülpt sich auch ein bisschen über die Schaltkugel in der Schelle und den Schlauch haben wir noch zusätzlich Fett eingefüllt..
    Mal sehen, ob es hält und wie lange.

IMG_1021.jpg

Schönes Wochenende!

• Sehr schön!
    Hatte ich auch gestern.
    Kann ja mal angeben, ich hab in weißer Voraussicht den Faltenbalg gleich mitbestellt :lol002:

PrieserMax
    27. April 2026 um 06:35

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Sehr schön!
    Hatte ich auch gestern.
    Kann ja mal angeben, ich hab in weißer Voraussicht den Faltenbalg gleich mitbestellt :lol002:

PrieserMax
    27. April 2026 um 06:35

Da machen wir eine Challenge draus: Ich wette das meine epochale Erfindung länger halten wird und funktioneller ist, als dieses dämliche Ding aus dem Katalog!
    :popkorn:
    Spätestens bei der ersten Reparatur wirst du an mich denken. :wut002:

Allzeit gute Faaht wünscht der Bernd!

• Da machen wir eine Challenge draus: Ich wette das meine epochale Erfindung länger halten wird und funktioneller ist, als dieses dämliche Ding aus dem Katalog!
    :popkorn:
    Spätestens bei der ersten Reparatur wirst du an mich denken. :wut002:

Allzeit gute Faaht wünscht der Bernd!

Das mag stimmen :daumen1:

Die ist beim durchschalten schon fast runtergerutscht, die müsste wenn dann besser befestigt sein (wird ja nur über die kleine Kante geschoben die quasi keinen Halt gibt)

Ist ja dann im Fall aber einfach zu tauschen.

Ich schau mal nach einer anderen. Die könnte man, wenn vorne die gerade Fläche länger ist mit einem Kabelbinder hinter die Wulst befestigen.

Max

• Guten Abend Forum,

der Caravan wäre dann jetzt Reisefertig!

Der neue Motor läuft super…, nichts klappert oder tropft oder sonstiges. Wir haben nochmals die Ventildeckeldichtung getauscht und einen Kühlerschlauch ausgetauscht, der hatte eine verdächtige Stelle. Jetzt brauchen wir noch ein Reserverad und müssen noch den Tankrohrstutzen begutachten. Der Rohrdurchmesser ist kleiner als der vom Stutzen und so gibt’s ein Pfütze in der Reserveradmulde… Gab es denn unterschiedliche Tankrohre? Muss ich morgen mal im Teilebuch nachschlagen.

Mit den neuen Reifen, der richtigen Hinterachse zum richtigen Motor, macht das Auto richtig Spaß.
    Die Saison kann jetzt also auch für Günther und Bernd losgehen!IMG_1113.jpgIMG_1112.jpg

• der Caravan wäre dann jetzt Reisefertig!

... gefällt mir sehr gut! :party002:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Guten Abend!

Update: wir sind jetzt so knapp 200 km mit Frankenstein unterwegs gewesen und sind sehr zufrieden. Natürlich gibt es trotzdem immer was zu meckern, dieses Mal sind es ein, zwei Stellen, wo Öl austritt. Nichts dramatisches. Aber auch das wollen wir noch abstellen.

Also schauen wir unter dem Auto und von oben, wo die Inkontinenz herkommt und wie so oft, lässt sich das nicht so einfach diagnostizieren.

Wir haben darum ein Mittelchen gekauft, welches man in geringer Menge ins Öl gibt. Man lässt den Motor laufen und recht schnell kann man dann mit einer Schwarzlichtlampe genau sehen, wo es undicht ist:
    IMG_1156.jpgIMG_1159.jpg
    In unserem Fall sabbert es ein wenig an zwei Schrauben am Ventildeckel, an der Kraftstoffpumpe und unter der Ansaugbrücke. Jetzt hat die Pumpe neue Dichtungen bekommen, die Schrauben an der Ansaugbrücke wurden nachgezogen und die Schrauben am Deckel sind jetzt mit Dirko eingesetzt.

Schönes Wochenende wünschen Günther und Bernd!

• Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit bei Bernd einige Teile zu bekommen (Danke nochmal!) und außerdem die Möglichkeit den schönen Autowagen zu begutachten, der ist schon eine Sahneschnitte :daumen1:

Deshalb hier auch nochmal: Herzlichen Glückwunsch und ganz großen Respekt vor der in den Caravan geflossenen Arbeit!

Mein B-Caravan (Kadett) wird nicht ansatzweise dieses Ausmass erreichen, aber soll auf jeden Fall besser werden als bisher.

Max