• Das sieht ja mal sehr gut aus.

Wo gibt's das und was kostet der Spaß.

Liebe Grüße Göran

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier ungeschoren Werbung machen darf…, ich probier‘s mal:

Wir haben die Excenter bei Krause Motorsport gekauft und sind zufrieden mit Qualität und Lieferzeit:

Reparatursatz Exzenter Bremsbackeneinstellung -- Krause-Rennsporttechnik.de

Eine andere Ausführung gibt es hier:

Reparaturbolzen Exzenter, Opel CIH
    Exzenter defekt ?Nicht selten stellt man bei einer Restaurierung fest, dass die Exzenterverstellung der Hinterbremse defekt ist.Mit einer rundgedrehten oder…
    splenditparts.de

Bei beiden Herstellern kosten die Dinger 9,95€/ Stück.

• Aha, interessant, die Nachrüst-Dinger kannte ich tatsächlich noch nicht.

Danke für die Info. Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Nabend…,

so, RICHTIGE Hinterachse ist drin und Bremsankerplattenproblem gelöst. Heute war mal ein Tag, an dem wir Rot gesehen haben:

IMG_0734.jpg

Beste Grüße aus Liedberg!

Wenn das Motörchen nachher so gut läuft wie es aussieht, werden das schöne Fahrten! In Kürze wird eingebaut. Wir haben noch die beiden Simmerringe erneuert, wobei sich herausgestellt hat, dass die, genau wie die übrigen Dichtungen auch, vom Vorbesitzer schon gemacht wurden. Tja, kann man ja leider nicht von außen erkennen…

• Guten Abend,

Der neue, hoffentlich gute Motor, wartet auf seinen Einbau. Den alten Motor haben wir zerlegt und neugierig darauf, was Kollegen denn so fehlt. Auf der letzten Fahrt hat das Ding ordentlich gequalmt und gestunken und wir hatten es gerade noch bis nach Hause geschafft.
    Hier mal ein paar Bilder, haarsträubend: bei Zylinder 2, 3 und 4 war der oberste Kolbenring gebrochen und fiel uns entgegen.

IMG_0752.jpgIMG_0751.jpgIMG_0750.jpgIMG_0749.jpg
    man beachte die Kante der Kolben: Kolben eins ist oben quasi blank, die übrigen an der Stelle verkokelt…,

Die Lagerschalen sehen auch mitgenommen aus:

IMG_0760.jpg

Die Zylinderlaufflächen sind noch ganz okay, auf den Fotos sieht es übler aus, als in „echt“:

IMG_0759.jpgIMG_0758.jpgIMG_0757.jpgIMG_0756.jpg

Alles in allem natürlich was für die Schrottkiste…

Frage: wie kann es sein, dass von vier Kolben drei derartig beschädigt sind, beziehungsweise die Kolbenringe brechen? Zu hohe Drehzahl oder wie oder was?

• Warum ist der Motor für die Schrottkiste? Ist der Motor schon an das größte Übermaß bearbeitet?

Zylinderbohrungen auf Übermaß, entsprechende Kolben und Kolbenringe, vermutlich die Lagerzapfen der Kurbelwelle schleifen und neue passende Lagerschalen. ZK planen, Nockenwellenlager und Nockenwelle prüfen, ggf. neu.

Dann habt ihr vermutlich was besseres als einen "hoffentlich guten Ersatzmotor", weil ihr wisst das es gut gemacht ist.

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Tach…,

Ölmangel möchte ich ausschließen. Die Kontrolllampe funktioniert , hat aber nie geleuchtet.

Motorrevision: der Motor ist ein D Rekord 17 N, und gehört eigentlich gar nicht in‘s Auto. So betrachtet wäre es nicht das Schlimmste, war seinerzeit beim Kauf mit 300€ günstig.
    Eine Revision ist denkbar, aber die Kosten übersteigen wohl den Wert. Den Aufwand wollen wir nicht betreiben. Selber trauen wir uns das fachlich auch nicht zu. Wir behalten ihn mal, man weiß ja nie…zumindest die Anbauteile behalten wir aber in jedem Fall.

Am liebsten wäre es uns selbstverständlich, wenn wir Frankenstein einen topfitten, überholten Austauschmotor spendieren könnten. Da reden wir aber über ca. 2500€ denke ich.

Nachdem was jetzt im Laufe der Jahre an Euros hineingesteckt wurde, versuchen wir nochmal eine kleine Lösung in der hoffen das Beste. Der neue Motor hat 290€ Euronen gekostet….wie gesagt, alle Dichtungen sind neu, selbst die Simmerringe. Macht doch keiner so zum Spaß , wenn der Motor tot ist. So ist unser Kalkül.

Wenn das wiederum eine Pleite ergibt, müssen wir neu denken.

Gruß

Bernd

• Kann ich auch verstehen.

Aber wegschmeißen würde ich gar nichts.

(Mach ich auch nie. Frag mal meine Frau)

Schöne Grüße

"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Nach über 50 Jahren, unbekannter Laufleistung und unbekannter Historie würde ich da nicht viel analysieren. Ist halt verschlissen.

Dem neuen gebrauchten Motor hätten sicherlich ein paar frische Kolbenringe und einmal durchhonen als Minimalmaßnahme gut getan.

Aber ich drücke die Daumen, dass er direkt gut läuft.

--------------------

- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

• Zitat

Am liebsten wäre es uns selbstverständlich, wenn wir Frankenstein einen topfitten, überholten Austauschmotor spendieren könnten. Da reden wir aber über ca. 2500€ denke ich.

Als Mercedes-Fahrer kann man von solchen Preisen nur träumen...

Für Zwofünf bekommt man - mit etwas suchen und verhandeln - immerhin den Zylinderkopf überholt...

• Faustregel war eigentlich immer:

1.000,-€ / Zylinder

Ob es für Mercedes Arroganter-Fatzke-Aufschläge gibt ist mir nicht bekannt.

:ironie002:

Schöne Grüße

• Moin,

mit 2500€ war gemeint, dass man ab und an Angebote zu generalüberholten Motoren findet. Natürlich weiß man da auch nicht zu 100% was man für sein Geld bekommt.

Den Motor weggeben und revidieren zu lassen, dürfte teurer sein.

Einmal editiert, zuletzt von JaKlaP2 (26. Februar 2026 um 08:50)

• Offizieller Beitrag

Faustregel war eigentlich immer:

1.000,-€ / Zylinder

Na, dieser Schätzpreis wurde aber vor zehn Jahren genannt, vor Pest, Krieg und Inflation...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Na endlich!!

Heute war Motoreinbau angesagt. Den Motor haben wir inclusive Getriebeglocke reingetrickst. Die ersten Anbauteile sind auch schon dran.

IMG_0854.jpg

Wenn alles klappt, könnte zum nächsten Wochenende der Schlüssel rumgedreht werden. Brummbrumm….

Freudige Grüße aus Liedberg!

• Guten Morgen Forum!

Inzwischen sind wir ein paar Schritte weiter:

wir haben den Motor noch einen neuen Anlasser gegönnt:

IMG_0852.jpg

und mit Unterstützung von Forumsfreund Alfred H., auch den Verteiler aufgepimpt. Der sollte einen neuen, passenden Kondensator bekommen. Bei dem neuen Kondensator ist die Kunststoffdurchführung am Verteiler rechteckig ausgeführt, am Verteiler selber ist die Öffnung jedoch rund.
    Mit entsprechenden Feilen haben wir eine passende Öffnung hergestellt.

IMG_0876.jpgIMG_0877.jpgIMG_0878.jpg

(Jaja…, die Schraube kommt noch neu:popo:

Diese Woche soll noch der Verteiler eingebaut werden und die Benzinpumpe rein.

Was wir uns angewöhnt haben: eine Vielzahl der nötigen Dichtungen sind aus Standard Papiermaterial. Anstatt nun immer die Originaldichtungen zu kaufen (z.B. 3,95 € + 5,95€ Versandkosten, wenn man mal wieder eine vergessen hat), haben wir uns DIN 4 Bögen von dem Material (Elring) in verschiedenen Stärken gekauft . So lassen sich z.B. die Benzinpumpendichtungen oder auch die Vergaserfußdichtung, schnell und preiswert selber schneiden.

Auch die berüchtigte Dichtung am Ausrücklager haben wir so angefertigt:

C560981B-2A99-4301-82E8-DA89C2A57DAA.jpgE5C5FABF-278B-4CF0-8330-A76423135008.jpg

So…, der Testlauf naht! Wir dürfen gespannt sein…

Grüße aus Liedberg von Günther und dem Bernd!