Frankenstein: Teil 2!

• Hallo zusammen,

die erste Saison mit unserem Rekord B Caravan haben wir mehr oder weniger gut absolviert. Ein paar Ausfahrten gemacht und am Typengruppentreffen in der Eifel teilgenommen.

Während und nach der ausgedehnten Fahrt durch Eifel mussten wir feststellen, dass unser Motor (17N), nix kann uns extrahiert werden muss. Spätestens als die Kollegen während der Ausfahrt gebührend Abstand gehalten haben war klar, der Motor verbrennt mehr Öl als Benzin. Es stank gehörig! Wie haben es mit dem totgeweihten Motor so grade noch bis nach Liedberg geschafft und da hat er dann quasi seinen letzten Seufzer getan. Faktisch ist Zylinder 4 tot.

Einen Ersatzmotor haben wir schon vor geraumer Zeit in Rüsselsheim erstanden, und die Gelegenheit nutzen wir, auch die richtige Reifendimension ans Auto zu montieren.

Heute wurden also die Räder zum Reifendienst geschafft, Günther Bro hat einen Betrieb in Krefeld.

So, da darf die Gemeinde sich schon mal freuen, was wir jetzt wieder anstellen und wir hoffen, das unser Silberfisch rechtzeitig zur neuen Säsong bereit ist.

Ach ja, die Hinterachse muss auch getauscht werden…, der Caravan war mal ein 1500er und die Übersetzung dieser HA passt nicht zu den 1700er Motor (zwar kommt man flott von der Stelle, aber ab 90 km/h wird es laut und der Motor schreit Hilfe.)

Aber auch hier… richtig: die neue HA ist schon besorgt.

Beste Grüße aus Liedberg von

Günther und Bernd!:wink:

• Ja Mensch, da muss ich ja eigentlich mal wieder vorbei schauen.
    Kaum vernachlässige ich die Aufsicht, schon kombiniert ihr falsche Achsen und Motoren.

Skandal

:ironie002:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo nach Liedberg,

bevor ihr zu viel umbaut, sollte zunächst geprüft werden, ob es sich überhaupt um einen Opel Rekord B handelt ... :rofl:

:floet002:

VG

Olli

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Guten Abend zusammen!

Wie angedroht, wird nun dem Caravan eine neue Hinterachse mit korrekter Übersetzung verpasst und ein hoffentlich anständiger 17S Motor eingebaut.

Heute erster Tag des Projektes, das Auto ist auf der Bühne und teilweise schon den Bremsenkram abgebaut.

IMG_0626.jpgIMG_0627.jpg

Drückt uns die Daumen, dass das alles klappt…

Grüße aus Liedberg vom Günther und dem Bernd!

• Ich drücke !

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Was soll da nicht klappen? Nur ran mit frohem Mute. :auto1:

Und wenn etwas schief geht, dann dürfen wir uns auf ein paar tolle Texte und Bilder freuen... :zunge:

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Offizieller Beitrag

Aber bitte nicht schon wieder so ein blutiger Splatterbericht. Da wird mir immer ganz flau im Magen...

:ill:

Lieber was mit Happy End!

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Ja Mensch, da muss ich ja eigentlich mal wieder vorbei schauen.
    Kaum vernachlässige ich die Aufsicht, schon kombiniert ihr falsche Achsen und Motoren.

Skandal

:ironie002:

Tausi

...sach Bescheid wenn Du losfährst um die beiden zu kontrollieren.

Ich komm' zur Unterstützung mit :daumen1:

Beste Grüße vom
    G-Klaus

Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

• Guten Abend!

…und weiter geht’s (oder eben auch nicht…).

Heute frisch ans Werk!
    Zur Erinnerung: das Auto bewegte sich nur sehr träge, verbrauchte mehr Öl als Sprit und machte oberhalb von einen von 100 Km/h einen Höllenlärm. Wir haben daraus geschlossen, dass der Motor fratze ist, und zusätzlich auch die Hinterachse die falsche ist. Der Caravan war ursprünglich ein 1500er und das verbaute „Triebwerk“ ein 1700N. Diese Kombination passt nicht zusammen (dachten wir...).

Jetzt stellt sich aber heraus, dass die eingebaute Hinterachse bei einem 1500er und bei einem 1700er die gleiche ist. Wir haben also die richtige drin.
    Wir haben den Deckel des Hinterachse Getriebes abmontiert und die Zähne des Antriebskegelrads gezählt: 38 Zähne.
    IMG_0635.jpg

Zusätzlich findet sich eine grüne Markierung, lt. Ersatzteilbuch die korrekte Übersetzung für 1500 und 1700er.

Im Ergebnis haben wir jetzt also eine zweite, aufgepimpte Hinterachse, die wir nicht brauchen können. Da haben wir auch die Zähne gezählt = 35, also für ein Coupé.

IMG_0636.jpg
    Jetzt haben wir zwar ein bisschen Arbeit gespart, ist natürlich trotzdem ärgerlich. Na ja, was soll’s.

Wenn jemand also dringend eine Coupé -Achse brauchen kann, dann bitte melden. :lol002:

So war denn wohl der Motor die alleinige Ursache für den asthmatischen Vortrieb. Wäre natürlich prima, wenn unser Ersatzmotor (17S) das hält, was wir uns von ihm versprechen: fahren mit 120 km/ h, ohne Gehörschutz und Nasenklammer!

Was der kann wissen wir ja nicht, ein bisschen wie eine Wundertüte aus Gußeisen.

Schönes Wochenende wünschen Günther und Bernd!

• Hallo ihr beiden,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Rekord E gekauft, der auch viel Öl

verbraucht hat. Bei dem waren die Ventilschaftabdichtungen so hart

und gerissen, dass auf 3 Zylinder das Öl wohl nur so durchgelaufen ist.

Ich habe 4 neue Schaftdichtungen verbaut und alles ist gut.

Natürlich kann das bei eurem Motor auch andere Ursachen haben, wie

zum Beispiel Kolbenringe... da müsstet ihr mal die Kompression prüfen.

Grüße aus Waldaschaff
    Wolfgang

Opel gut, alles gut!
    Opel Rekord E 1 / 2,0 E/ Bj. 11/82
    Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

• Tach…

Rolle rückwärts und alles auf Anfang!

Oh Mann… was für eine Gedöns! Unser Teilekatalog ist offensichtlich nicht vollständig, sonst hätten wir dort lesen können, das die Hinterachse für einen 1500er DOCH eine eigene Übersetzung hat!
    Nämlich: 1500 = 4,22. 1700 = 3,89

IMG_0684.png

Vom freundlichen und hilfsbereiten Michael Sommerfeld haben wir entsprechenden Daten bekommen und so startet der Umbau nun doch heute. So haben wir dann später die richtige Kombination Motor/ Achsübersetzung…

Man lernt eben nie aus und wir sowieso nicht…

• Hinterachse für einen 1500er DOCH eine eigene Übersetzung hat!

Moin, nur mal aus Neugier. Was würde denn passieren, wenn der 1700er Motor mit dieser 1500er Hinterachse fährt.

Wäre das insgesamt im Fahrverhalten "stark" zu spüren oder geht etwas kaputt auf lange Sicht? :denk1:

Kann man an der HA äußerlich erkennen, welche verbaut ist?

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Hi,

Ich hatte das mal gegoogelt und die allwissende (aber ja auch nicht 100% zuverlässige KI) sagt:

• Verringerung des
      Ubersetzungsverhältnisses:

Du wechselst von
      ca. 4,22 (38:9) =1500er Achse
      auf
      ca. 3,89 (35:9) =1700er Achse:

• “Geringere Motordrehzahl: Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit sinkt die Drehzahl des Motors. Das sorgt oft für eine ruhigere Fahrt und kann bei Konstantfahrten auf der Autobahn den Kraftstoffverbrauch senken.
    • Höhere Endgeschwindigkeit:
      Theoretisch erreicht das Fahrzeug bei gleicher Höchstdrehzahl eine höhere Geschwindigkeit - sofern der Motor genug Kraft hat, den Luftwiderstand zu überwinden.
    • Schwächerer Durchzug: Die
      Beschleunigung (der „Antritt") und die Steigfähigkeit verschlechtern sich etwas, da am Rad weniger Drehmoment ankommt. Auch die maximale Anhängelast könnte sich dadurch verringern.“

zu berücksichtigen, ist auch noch, dass der Motor der jetzt rauskommt, ein 1700 N ist. Das Ding ist in seiner Charakteristik noch ein zusätzliches Fragezeichen.
      Wir wollen jetzt endlich Ruhe im Karton haben und darum jetzt Achse und Motor so kombinieren, wie er vom Band gerollt ist.
  • Wir wollen jetzt endlich Ruhe im Karton haben und darum jetzt Achse und Motor so kombinieren, wie er vom Band gerollt ist.

... ja das verstehe ich absolut. Besten Dank für die Info und Erklärung.

Mir persönlich kommt es so vor, als ob ich (habe ja auch einen 1700 Motor in meinem 1500er Opel Rekord A) sehr gut mit diesen "Verhaltensweisen" im Fahrbetrieb leben kann. Gerade eine ruhige Autobahnfahrt wäre doch sympathisch und ein echter Vorteil.

Ich glaube, das Tacho eilt in dieser Kombination auch etwas vor (wohl so knappe 9 Km/h). Aber wenn man es weiß, sollte kein Problem sein.

Ich werde dann gern meine 1500 Hinterachse drin lassen. :lol002:  :daumen1:

Viele Grüße

Olli

• Guten Abend …,

Hinterachse ist drin, neues Öl und schön dicht.

Tausi hatte gefragt, wie wir das mit dem Ersatz der festgerosteten Excenter an den Bremsankerplatten lösen, denn die sollten ersetzt werden. Zuerst also die ollen Dinger rausflexen, alles sauber machen, neu lackieren.

Im Zubehör gibt es solche Excenter als Ersatzteil.
    IMG_0710.jpg
    Sehen anders aus, ist aber eine pfiffige und leicht zu montierende Lösung.

Montiert sieht das dann so aus:

IMG_0711.jpgAuf der Rückseite zieht man die 19er Mutter mit Federscheibe so fest, das man mit dem 9er Schlüssel noch den Excenter verstellen kann. Nach dem Einstellen, zieht man die 19er Mutter wieder fest.

IMG_0712.jpg

Morgen gehts weiter: Bremse wieder einbauen.

Schönen Abend wünscht euch der Bernd!