Mein comograuer 55er Olympia Rekord

• Hallo in die Runde,

Möchte ein neues Thema aufmachen, dass sich nun um die Restaurierung meines 55er Rekord dreht.

Werde nicht alle Schritte im Detail beschreiben und dokumentieren (das wäre wohl etwas langweilig),aber es soll eine kurze Info zu den wesentlichen „Aktionen“ geben. Wenn Probleme und Fragen auftauchen stelle ich diese hier ein – und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann…:)

Habe leider keine beheizbare Garage deshalb werde ich zunächst mal kleinere Anbauteile des Autos abmontieren und in der anliegenden Werkstatt (mit Heizung!) der Reihe nach aufarbeiten.

Im nächsten Frühjahr kommt dann die Karosserie (Schweller, Bodenblech…) dran.

Als Jungspund mit 18 habe ich bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur geschraubt - hier beim Zerlegen eines "Schlachters"

Lang, lang ist´s her ;)1977.jpg

• Mit dem Auto kam ein verpackter neuer / überholter Kühler der über ein für mich interessantes Netz verfügt; Soweit ich mich erinnern kann sahen Röhren und Lamellen der originalen Ponton- Kühler irgendwie gröber aus…..

Heute mal einige Dinge aus dem Motorraum entnommen und gereinigt – und gleich die dunkelgraue Farbe des ganz gut erhaltenen Ventilators mit einer RAL – Karte verglichen: Der Motor (ohne Bosch- Teile und Luftfilter) könnte mit Lack ähnlich RAL 7016 Anthrazitgrau ab Werk lackiert gewesen sein…..Wie in diesem netten Forum schon mehrmals angesprochen gabs bei Opel damals ja keine einheitliche Motorlackfarbe.

Für mich neu auch das untere Aluguss-Kühlerschlauch – Rohrstück mit dem Ablasshahn und den alten Aufwickel- Schlauchklemmen. Diese sind auch in der Betriebsanleitung von 1954 zu sehen. Könnte gut sein dass die geraden Gummistutzen noch die 70 Jahre alten Originale sind , so steinhart wie sie sich anfühlen.

Kannte bis dato nur den unteren Kühler -Formschlauch bei den Pontons wie er auch bei den P´s Verwendung fand.

Gruß, Alfred

• Heute musste ich auch bissl Schrauben 😄

Bei -2° Outdoor echt frisch. Aber nur kurz am Alltagskadett den Lüfter tauschen und den Grill. Morgen mal nach dem Tacho bzw. der Tachowelle gucken. Ohne Tankanzeige und Tacho eher zäh 🫣😅

Ganz viel Spaß bei deiner Überholung 👍🏻

• Hallo Max, dann hattest du aber glück das die Stücke nicht in den Kühler geflogen sind. Bei der Tankanzeige verlasse ich mich seit Jahren lieben auf den Tageskilometerzähler. Das ist mir sicherer.
    Viel Erfolg bei deiner schrauberei bei -2 Grad.

Gruss HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Ah, jetzt verstehe ich das. Bei den Kühlerbildern hatte ich erst alle Bilder durchgeguckt und mich dann über den Plastik-Ventilenti gewundert - da gehört doch der Gurkenschneider rein. :denk1:
    Also sollte ich in Zukunft nur die Bilder zum jeweiligen Beitrag öffnen.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo Max, dann hattest du aber glück das die Stücke nicht in den Kühler geflogen sind. Bei der Tankanzeige verlasse ich mich seit Jahren lieben auf den Tageskilometerzähler. Das ist mir sicherer.
    Viel Erfolg bei deiner schrauberei bei -2 Grad.

Gruss HK

Ja, da hatte ich Glück.

Die haben den Kühler leicht erwischt ist aber wohl noch dicht. Aber der Wärmetauscher ist undicht :lol002:

Ich verlass mich normal auch eher auf die Kilometer. Nur ohne funktionierenden Tacho ^^

Und es wird noch schlimmer:

Screenshot_20251121_081639_Weather.jpg

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Mit dem Auto kam ein verpackter neuer / überholter Kühler der über ein für mich interessantes Netz verfügt; Soweit ich mich erinnern kann sahen Röhren und Lamellen der originalen Ponton- Kühler irgendwie gröber aus…..

Moin Alfred,

wenn es ein überholter Kühler ist, dann kann es sehr gut sein das ein "modernes" Kühlnetz verlötet wurde. Wobei "modern" dabei relativ ist, die Dinger sind auch schon Oldtimer. Ich habe zwei P1 Kühler mit einem modernen Netz überholt, was mir der Kühlerbauer dringend empfohlen hatte. Das hatte folgenden Effekt: a) ca.100€ günstiger und b) deutlich bessere Kühlleistung!

Seither ist bei beiden Autos die Kühlwassertemperatur absolut stabil und bei heißem Wetter ohne Tendenz zur Überhitzung bei längeren Ampelstehen etc.

Und das alles ohne 4-flügeligem Lüfter oder elektrischen Anbauten.

Einmal verbaut ist der optische Unterschied kaum noch sichtbar und offenbart sich nur Kennern. :engel1:

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Kühlerbauer zu finden wird aber auch immer schwieriger oder?

Mein Bekanner ist leider erst verstorben. Er hatte mir noch von meinem Kadett Caravan den Kühler gelötet (den Hals).

Max

• Der Vierflügelige Lüfter macht auch wesentlich mehr Windgeräusche und nimmt Leistung weg. Ich hatte das mal an einem P2 getestet.
    Ich würde dann auch lieber wie Rüdiger schreibt ein anderes Netz einlöten.
    Ist auch für den Motor besser.
    Schönes Wochenende

Viele Grüße

Frank "HK-56"

ex P2 Olymaten Fahrer ;(

• Kühlerbauer zu finden wird aber auch immer schwieriger oder?

Mein Bekanner ist leider erst verstorben. Er hatte mir noch von meinem Kadett Caravan den Kühler gelötet (den Hals).

In der Nähe von Darmstadt gibt es einen guten. Nicht billig aber 200% Qualität.
    Wenn jemand die Adresse braucht, kann ich diese mitteilen.
    Gruß HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

ex P2 Olymaten Fahrer ;(

• Offizieller Beitrag

Moin Frank!

Im Marktplatz haben wir eine Sammlung von Ersatzteilhändlern. Ergänze doch bitte die Liste mit Deinem Tipp, der sollte nicht verloren gehen! :daumen1:

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• In der Nähe von Darmstadt gibt es einen guten. Nicht billig aber 200% Qualität.
    Gruß HK

Ich habe meinen Kühler in Recklinghausen überholen lassen. Top, aber auch nicht billig.
    Wie Rüdiger schreibt, mit modernem Netz gibt es keine Wärmeprobleme mehr. Zumindest im Flachland, Bergerfahrungen habe ich nicht. Auch mit 1700 S und 2-flügeligem Lüfter nicht.

Robert Pütz Autokühler
    Autokühler Robert Pütz - Unser Unternehmen ist Spezialisiert auf Fahrzeugkühlung, Kühlsysteme, Autokühler, Klimatechnik und Lüftermotoren für alle Automarken &…
    kfzkuehler.de

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• In der Nähe von Darmstadt gibt es einen guten. Nicht billig aber 200% Qualität.
    Gruß HK

Gut zu wissen.

Aktuell noch kein Bedarf aber ich komme bei gegebener Zeit darauf zurück :daumen1:

Max

• Ich wollte gestern meine ABS Steuereinheit tauschen. Dunkel, kalt, starker Schneefall. Habe mich dann doch für die MacGyver Lösung entschieden und das Teil nur als Bypass angebunden, biss schöner Wetter kommt, Hauptsache der Tacho geht wieder, das ABS Licht ist aus und er springt wieder an, der Rest ist mir wurscht. :hammer2: Der Schuster hatte immer die schlechtesten Schuhe und der KFZ Mechaniker das schlechteste Auto, so ischs hald.

• Ingo Hauptsache es Bier geht nicht aus!

97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

• Mit Doppel-ABS bremst der doch jetzt bestimmt super. :rolleyes002:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C