Tacho Rek.A/B reparieren

• Moin,
    Ich habe aus drei kaputten Tachos einen zusammengebaut, weil der Tacho in meinem Wagen Geräusche macht. Neue Tachos gibt es bei Matz, aber deren Fett und Öl ist 60 Jahre alt. Wie das aussieht, kann man in dem tollen Wissens Datenbank Beitrag im rekord-c forum sehen. Mein Frankensteintacho funktioniert auf der Werkbank einwandfrei. Ich würde das ranzige Fett ( es gibt offene und geschlossene Schneckengetriebe in dem Tacho. Das offene Schneckengetriebe treibt den Kilometerzähler an. ) gerne ersetzen, weiß wegen der Kunststoffzahnräder aber nicht welche Sorte Fett ich nehmen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie man das alte Fett (wegen der Plastikzähne) entfernen sollte. Zur Reinigung wurde mir Brennspiritus empfohlen. Zum Ölen der Tachowalzenlager (die bunte Walze, die statt eines Zeigers die Geschwindigkeit anzeigt) wird Uhr-, Feinmechaniker- oder Nähmaschinenöl empfohlen. Das gibt es bei Dm, Rossmann, ebay etc. für kleines Geld.

Gruß
    Michael

• Moin Michael,

ich habe etwas ähnliches schon einmal mit normalem Diesel gemacht. Mit Pinsel "ausbürsten" oder "im Diesel einwirken lassen". Danach mit Pressluft auspusten; sehr vorsichtig natürlich.

Auf jeden Fall löst der Diesel das alte Fett gut an und ist nicht so aggressiv zu den Plastikteilen. Habe es mal bei einer Maschinenreinigung hier bei mir auf dem Hof gemacht.

PS: Es gibt auch von WD40 einen speziellen "Fettlöser" (Entfettungslösung genannt); wie der funktioniert, kann ich aber nicht beurteilen.

VG

Olli

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Also ich hab bspw. schon Lasur von Rücklichtgläsern mit Bremsflüssigkeit entfernt.

Nur weiß ich leider nicht, ob das wie erwartet funktioniert -> ist ja auch anderes Plastik.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Die Zahnräder waren nach der Reinigung aus Messing statt aus Plastik. Gut das unsere alte Kisten so solide gebaut sind. Geschmiert hab ich mit Wälzlagerfett. So einfach kann das Leben sein :lol002:.

Gruß

Michael

p.s Die Zahnräder des Kilometerzählers sind aus weißen Plastik. Ein Tröpfchen Silikonöl und gut is.