Neuer kühlerschlauch oben

• Hallo zusammen

Ich habe heute bei meinem P1 einen neuen kühlerschlauch von Gates verbaut. Dies ging natürlich auch recht schwer drauf da der innendurchmesser auch nur 32mm ist . Um ihn passend zu machen bei der Länge mußte ich den Schlauch etwas kürzen . Nachdem ich das Auto 🚗 wieder warmlaufen lassen habe ist mir nun aufgefallen das der Bogen vom Schlauch doch höher steht als der Kühler. Könnte dadurch ein luftpolster oder ein schlechterer kühlerkreislauf entstehen ?

Ansonsten werde ich ihn nochmal abmachen und kürzen so das er etwas tiefer wieder kommt .

Viele Grüße Klaus aus Sachsen-Anhalt

• Den Schlauch würde ich tiefer verlegen. Das ist aber auch nicht der zum P1 gehörende Kühler, das wäre der Schlauch insgesamt kürzer.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Könnte dadurch ein luftpolster oder ein schlechterer kühlerkreislauf entstehen ?

Eigentlich nicht. Im oberen Wasserkasten des Kühlers ist ja ohnehin kein Wasser, also Luft.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mich stören würde und hätte den Schlauch unten gekürzt.

Gruß
    Christian

• Ja das ist ein P2 kühler den ich aber schon Jahre eingebaut habe . Angefangen hatte der Spaß dies Jahr das der Kühler unten hin und wieder mal nass war oder mal nicht . Hatte nun den Kühler ausgebaut und den Rahmen entfernt . Zum Vorschein kam am unteren wasserkaste eine alte Lötstellen genau da wo im rahmen die Löcher unten sind . Darauf brachte ich den kühler zum Kühlerbauer zum abdrücken und gegebenenfalls die Stelle nachlöten. Nach einiger Zeit kühler wieder abgeholt und sagte kühler ist dicht und kann nichts finden . Nun hab ich im Zuge den oberen Schlauch gleich ersetzt da der alte am stutzen immer etwas feucht war . Da der thermostatstutzen vom P1 ist und der kühler P2 ist gibt es kein original schlauch , und es mußte was gesucht werden das passen tut .

Ich werde wohl den Schlauch nochmal abbauen und diesen etwas kürzen so das er wieder tiefer kommt . Da hab ich beim Einbau leider nicht richtig hingeschaut .

Gruß Klaus

• Ich würde auch dazu übergehen, nicht die Schelle direkt auf dem Schlauch. Das wurde früher auch nicht so gemacht. Gerade wenn die Schellen nicht so breit sind. Durch dieses ewige heiß und kalt, gehen da die Schläuche schneller dadurch kaputt. Es gibt gutes Gewebeband, welches hitzebeständig ist.
    nur so ein Tipp

Gruß HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

Einmal editiert, zuletzt von HK-56 (16. November 2025 um 00:35)