Tank im A-Rex / Dichtung?

• Hallo, nun starte ich mein erstes Thema.

Trotzem vorweg ganz herzlichen Dank für die nette Aufnahme und zahlreichen Begrüßungen. Ist ja ein sehr aktives Forum. Freue mich, euch gefunden zu haben! :thumbup:

Thema "Tank"; mein Benzintank wurde innen fachmännisch gereinigt und versiegelt. Liegt aber lose im Kofferraum. Der Einbau ist jetzt nicht wirklich kompliziert, aber ein/zwei Frage/n hierzu hätte ich doch.

Kommt zwischen Tank und Karosserie eine Dichtung oder wird er einfach Metall auf Metall in die Einbauposition gelegt und dann eingeschraubt?

Und zweitens, bekommt man diese kurze Gummidichtung (Steckverbindung Tank zu Einfüllstutzenrohr) noch oder muss man hier (Benzinfest) improvisieren?

VG

Oliver

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Hallo Oliver

Orginal ist eine schnur zwischen tank und bodenblech . Ich hab bei der letzten resto eine moosgummischnur , ca. 10mm durchmesser , verwendet .

2te frage kann ich nicht beantworten , aber es gibt hier im forum eine liste mit potenzionelen händlern .

Viel spass und gruss , Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Offizieller Beitrag

Man findet die Liste unter "Marktplatz", hier der direkte Link:

Lennecruiser
    15. Mai 2025 um 09:27

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Ich habe im ersten Versuch eine "Ofenschnur" zwischen Tank und Boden gelegt. Ist im Prinzip das, was der Kurt beschreibt. Bekommst in jedem Baumarkt

Im zweiten Fahrzeug habe ich einfach dünnen Kork in Form geschnitten und dünn am Tank angeklebt.

Wichtig ist, dass dein Material wasserfest ist, sonst gammelt das ruckizucki. Wegen der Feuchtigkeit hab ich das auch nur am Tank angeklebt, nicht am Boden. So kann man bei Bedarf den Tank anheben und kontrollieren.

Das Gummirohr für den Einfüllstutzen findest bei SpledidParts, das ist der GT-Spezialist.

Gruß Rolf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
    Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

• Offizieller Beitrag

Bei der Ofenschnur hätte ich die Sorge, dass diese sich mit Spritzwasser vollsaugt und so feuchte Stellen entstehen, die über kurz oder lang dem Rost ein schlecht einsehbares Zuhause bietet.

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Bei der Ofenschnur hätte ich die Sorge, dass diese sich mit Spritzwasser vollsaugt und so feuchte Stellen entstehen, die über kurz oder lang dem Rost ein schlecht einsehbares Zuhause bietet.

Das ist auch berechtigt, deshalb hab ich im zweiten Anlauf die Korkvariante gewählt.

Hatte meine Schnur aber damals im Eimer nass eingelegt und geprüft. Zumindest kurzfristig war das ok. Auf Dauer kann ich nichts dazu sagen, war mit Kork dann irgendwie glücklicher .

Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
    Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

• Hallo,

prima. Das hilft mir weiter. Der Tip mit Splendid Parts war prima (gleich einen Schlauch bestellt).

Danke an alle Tip-Geber.

Für die benötigte "Dichtung Tankauflage" werde ich dann einfach eine dünne Gummi-Universaltürdichtung verwenden; es liegen hier nämlich noch einige Meter herum und finden dann eine sinnvolle Verwendung.

VG

Olli

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1: