P2 Schnelllieferwagen heute ersetzt

• Moin

Der P2 hat nun seine Ruhestätte in der Eifel gefunden, aber wir gebrauchen einen Lieferwagen. Heute ist er dann endlich eingetroffen. Opel konnte da leider nicht mithalten.

VW ID.BUZZ CARGO muß nur noch angemeldet werden. Klappt aber heute am 11.11, nicht, alles dicht.

20251111_093500.jpg

20251111_093511.jpg

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen jetzt ersetzt durch VW ID.Buzz CARGO
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• Offizieller Beitrag

;( Ich fand den P2 viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel schöner...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Moin Lenne

Und ich sogar noch ein paar viel, viel mehr als du, aber watt nich iss, datt iss halt nich. Habe es ja vor 5 Jahren schon gewußt wie es kommen wird, und wirtschaftlich denken müßen wir in der schweren Zeit für die Gastronomie ja auch. Ich bin 1978 als junger Bursche in die Stadt Vreden gekommen um die Kneipe dort zu machen. Seitdem haben in unserem Städtchen ca. 40 Kneipen den Laden dicht gemacht. Im vergangenem Monat schon wieder zwei. Allerdings gibt es auch vier neue Betriebe.Die Chance das wir übrig bleiben wird immer größer.

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Fuhrpark

• Opel konnte da leider nicht mithalten.

Das ist sehr schade, aber ja, verstehen kann ich es. Immerhin was halbwegs Deutsches.

Aber von Hinten sieht der Buzz irgendwie sehr viel schneidiger aus, als von vorn. Von vorn erinnert er mich irgendwie an Trap Jaw von He-Man. Falls den wer kennt...

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Hallo Wilm, kein guter Ersatz. Aber hast du den Lieferwagen selber zu seinem letzten Standort gebracht?

Gruss Frank

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Moin Frank

Das ist mir zu weit. Diese Strecken fahre ich nicht mehr.

Wilms Fuhrpark

• Ganz schön mutig, unser Wilm, hier so einen Ersatzwagen zu posten.
    Erinnert mich an den Gefahrensucher "Rex Kramer" aus Kentucky Fried Movie.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• ich find den schön!

Und warum soll der sich nicht rechnen? So viel mehr als ein vergleichbarer Verbrenner kostet der auch nicht bzw. wenn gerade im Angebot bekommt man beim Firmenleasing sehr interessante Preise angeboten, dann keine Steuern zahlen und wenn man Solar auf dem Dach hat kostet der Sprit (die kWh) sozusagen nix mehr und wenn nicht an der eigenen Wallbox dann für irgendetwas um 35 Cent die kWh an der Steckdose über Nacht laden. Als Firma schreibst du die Kosten ab also zahlt ein Teil das Finanzamt.

Gruß
    Johannes

• Moin Mark

Der Junior sagt das es sich rechnet, und da er nun das Sagen im Betrieb hat muß ich mich wohl fügen. Ausserdem hat der ne Ahk. Fehlte mir beim P2.

Wilms Fuhrpark

• Hallo Wilm, ich fahre zwar auch schon in der Freizeit einen MyHybrid, doch ich bin noch ein wenig gespalten. Der Aufwand für die Herstellung der Batterien bzw. Akkus ist noch sehr umstritten. Der ID.Buzz ist ein tolles Auto und wird sicher seine Dienste verbringen. Jeder muss das für sich entscheiden aber es wird die Zukunft sein, denn die Verbrenner werden auf dieser Welt in 20 Jahre kaum oder gar nicht mehr gefahren werden.

Viel Spass damit

Gruss Frank

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Offizieller Beitrag

Selbst wenn wir ab morgen alle nur noch Elektroautos kaufen würden, würden wir es nicht schaffen alle Verbrenner in Deutschland in 20 Jahren durch zu tauschen...

Mit ner PV Anlage n Auto zu laden braucht ne ziemlich große PV Anlage und auch das klappt nur an den Tagen an denen wirklich die Sonne richtig scheint. Jetzt von November bis März kommt bei den üblicher Weise verfügbaren Dachflächen die bei den Meisten Leuten so im Bereich 3-6KWP liegen, so gut wie nichts mehr aus ner PV Anlage raus. Um im Winter alleine normalen Haushaltsstrom rein zu bekommen, braucht man so etwa 20-30KWP, so große Dächer hat kaum jemand zu Hause... Und da ist noch nichts wirklich für Heizung oder Auto dabei...

Aber wenn das Leasingangebot passt und die steuerliche Seite passend ist, muss man als Unternehmer mit der Zeit gehen. Man muss wirtschaftlich arbeiten oder geht pleite, da nützen andere Sachen halt nix.

• Och, ein Oldtimer lässt sich durchaus "wirtschaftlich" über eine Firma betreiben. Die Anschaffungskosten kann man über die Jahre ebenso abschreiben wie bei einem modernen Wagen, eventuelle Reparaturen (die beim Oldtimer häufiger auftreten) sogar "sofort".

Steuer und Versicherung sind günstig (und ja, das funktioniert auch alles mit dem H-Kennzeichen). Den Sprit zahlt (umsatzsteuerfrei) ebenso die Firma.

Und der Chef freut sich über die 1%-Versteuerung der Privatnutzung, da der damalige (!) Neupreis des Fahrzeugs angesetzt wird...

Und wer leasen möchte: Oldtimerleasing wird auch angeboten.

• Och, ein Oldtimer lässt sich durchaus "wirtschaftlich" über eine Firma betreiben. Die Anschaffungskosten kann man über die Jahre ebenso abschreiben wie bei einem modernen Wagen, eventuelle Reparaturen (die beim Oldtimer häufiger auftreten) sogar "sofort".

Steuer und Versicherung sind günstig (und ja, das funktioniert auch alles mit dem H-Kennzeichen). Den Sprit zahlt (umsatzsteuerfrei) ebenso die Firma.

Und der Chef freut sich über die 1%-Versteuerung der Privatnutzung, da der damalige (!) Neupreis des Fahrzeugs angesetzt wird...

Und wer leasen möchte: Oldtimerleasing wird auch angeboten.

Wie sieht es dann mit dem Neupreis aus?
    Wird dafür der damalige Neupreis 1 zu 1 in Euro umgesetzt oder inflationsbereingt?

Spannend auf jeden Fall.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Offizieller Beitrag

Ganz schön mutig, unser Wilm, hier so einen Ersatzwagen zu posten.
    Erinnert mich an den Gefahrensucher "Rex Kramer" aus Kentucky Fried Movie.

Wer ihn nicht kennt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Könnte ich mich immer wieder drüber beömmeln! :rofl:

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Offizieller Beitrag

Natürlich lässt sich ein Oldtimer wirtschaftlich als Firmenwagen betreiben, mache ich ja auch.
    Bei den Steuern sind die 1:1 D Mark Kaufpreise interessant.

Ob das bei nem Rekord P2 Lieferwagen so der Fall ist?
    Ich befürchte, bei so alten Autos ist der Wartungsaufwand wenn man anfängt, damit richtige KM zu fahren, viel zu hoch. Wenn man aber ein Auto aus den 80er oder 90er Jahren kauft, was quasi "biblische Laufleistungen" bei "wenig Pflege" ermöglicht, dann kann man mit einem Oldtimer sehr wirtschaftlich als Firmenwagen unterwegs sein.

123er, 124er, 190er, /8, Golf II, Golf IV, 500er und 700er Volvos, Corsa B, Vectra A/B, etc. sind Autos, die bei einer "überschaubaren" Jahresfahrleistung in Sachen Wartung und Reparaturen sehr wirtschaftlich laufen...

• Moin

Geile Diskussion. Das hatte beim Junior wohl den Grund das er mit den Oldtimern nicht fahren will. Zuwenig Abstand Bauch-Lenkrad. PV Anlage hat 36 Kw , 2 Wallboxen und einen Speicher. Das langt zum laden.

Das Verbrennerverbot aus CO 2 Gründen finde ich lächerlich. Einsparen würden wir wenn Billigflüge verboten werden würden. Statt 50,00 € nach Mallorca und Co. müßten die Tickets 500 kosten. Dann würde sich das von ganz alleine regeln.

Wilms Fuhrpark