Fahrgestellnummer im Kofferraum?

• Moin zusammen.

Ich habe an einem p2 im Motorraum an der Spritzwand eine Nummer, müsste die Karosserienummer sein. Darunter sollte die Fahrgestellnummer sein. Diese ist ja manchmal überlackiert, nicht zu erkennen etc. Ich habe eine Fahrgestellnummer im Kofferraum gefunden. Eingeschlagen. Steht auch auch so in einem niederländischen Zulassungspapier von damals. Fahrzeug kommt aber ursprünglich aus Deutschland.

Weiß jemand ob es das je so gegeben hat, oder hat sowas vielleicht schon mal gesehen?

Besten Dank für Antworten. Gruß Tom

• Es gibt schon mal neu geschlagene Nummern, wenn das Fahrzeug z.B. gestohlen war, oder wenn ein Tuner das Fahrzeug so verändert hat, dass der ursprüngliche Fahrzeughersteller da nichts mehr mit zu tun haben will. Dann wird der Tuner als Fahrzeughersteller eingetragen. Das muss in Deutschland aber immer in den Papieren amtlich vermerkt sein.

Was die Holländer da so machen weiß ich nicht, scheint aber deiner Beschreibung nach ähnlich zu sein.
    Meines Wissens nach gibt es beim P2 ab Werk keine FIN im Kofferraum.

Spontan fällt mir nur der Saab 900 und der Fiat 500 (schon das Retro-Auto) ein, wo die FIN im Kofferraum ist. Naja... und beim Käfer unter der hinteren Sitzbank, beim VW-Caddy an der D-Säüle rechts, beim Audi A2 mittig knapp hinter den Vordersitzen, ...

Ich höre besser auf weiter nachzudenken (das ist ja auch nicht mehr "spontan").
    Beim P2 fällt mir das jedenfalls nicht ein. Aber hier gibt es Leute mit mehr Fachwissen.
    Mal gucken was noch kommt.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• meine Nummer wurde damals vom TÜV bemängelt weil nicht mehr gut lesbar, der hat dann darauf bestanden die Nummer vorn im Luftleitblech einzuhämmern, das ist dann aber auch so in den Brief eingetragen worden.

Gruß
    Johannes

• Moin zusammen.

Ich habe an einem p2 im Motorraum an der Spritzwand eine Nummer, müsste die Karosserienummer sein. Darunter sollte die Fahrgestellnummer sein.

Der P2 hat doch eine selbsttragende Karosserie, da braucht es keine 2 Nummern...oder bin ich da aufm falschen Dampfer?

Gruß

Frank

• Eine Fahrgestellnummer heißt Fahrgestellnummer, weil sie auf dem Fahrgestell saß. Die Karosserie braucht keine Fahrgestellnummer, außer sie ist selbsttragend, dann bekommt Sie die Fahrgestellnummer.
    Die gehört bei uns schon über 100 Jahre nach "vorne rechts".

Ja,kenne ich auch so. Nur wie kommt eine Fahrgestellnummer in drn Kofferraum und in niederländische Papiere? Hatte mal einen deutschen Brief mit " Fahrgestellnummer wurde neu eingeschlagen " , die war dann aber auch nicht im Kofferraum sondern im Motorraum...

• An der Ziffenfolge müsste ja zu erkennen sein, ob das eine Fahrgestellnummer ist.

Die Opels bis Bj. ? haben tatsächlich zusätzlich noch eine Karosserienummer, wie schon erwähnt, ebenfalls vorne rechts an der Stirnwand. Es gibt ein paar wenige Ersatzteile, die nach dieser Karosserienummer angegeben sind.

• Bei P1 ist vorne rechts in der Stirnwand ÜBER der Fahrgestellnummer eine Karosserienummer EINGESCHLAGEN (gelb umrandet). Die Fgst.-Nr. original ab Werk ist unterhalb der Karosserienummer auf das nackte Blech mit einem Elektoschreiber/-griffel EINGRAVIERT.

Screenshot_20251104_141703_com.microsoft.skydrive_edit_62156567403015.jpg

Kein deutscher Abnahmeingenieur, der seine Vorschriften und Gesetze kennt, wird verlangen die Fgst.-Nr. in das Blech einzuschlagen.

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Ich habe gelesen das Wenn bei einführ in de Niederlande die Original

Gravierte nr. nicht gut lesbar War, dann Würde unter Zollüberwachung

Die nr. Eingeschlagen irgendwoh, und zo in die papiere eingetragen.

• Aha, da haben wir doch die Erklärung.

Ja, bei uns in Duitsland soll die im rechten vorderen Viertel des Fahrzeugs sein.

Beim Zoll in NL "irgendwo". Und genau dort ist sie. Rätsel gelöst. :daumen1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C