Ausfahrt Schliersee am 20.06.2026 mit Peter

• Ja, wundert mich auch immer wieder. Hat aber neue Zapfsäulen und der Typ in der Tankstelle war so mitte 50, denk aber nicht das es der Eigentümer war! die Tanke steht in Neuhaus hinter Schliersee direkt an der Strasse nach Bayrischzell,kurz vor der Slyrs Whiskeybrennerei.

• Wäre doch einmal etwas für eine Ausfahrt einschließlich Besuch dieser idyllischen Tankstelle.

Wenn der Termin rechtzeitig bekannt wäre, würde ich versuchen daran teilzunehmen.

Sind von mir bis Schliersee 445 Kilometer.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Alt Opel Fan

Hallo Peter,

klasse Vorschlag, vielen Dank dafür.

Bei der Anreisestrecke von 445 Kilometern benötige ich allerdings einen Anreise- und einen Abreisetag. Ferner werde ich heute auf den Tag genau noch zwei Jahre im Dienst sein, weshalb ich noch nicht unbegrenzt Freizeit zur Verfügung habe.

Deshalb böte sich z.B. das Pfingstwochenende 2026 an mit Ausfahrt am Sonntag. Vielleicht würden auch Günther ( Rekord 63 ) , Gebhard ( Gebhard 61) und Ingo ( Ingo ) aus Süddeutschland und Lutz ( CoupeLutzi) mit Yvonne ( Yvi) sowie Norbert ( P1-Caravan) von unserem P2 Forums-Stammtisch Main-Kinzig mitfahren.

Wäre jedenfalls eine tolle Sache und würde mir viel Freude bereiten.

Ha-Jo

Einmal editiert, zuletzt von RA63 (1. November 2025 um 08:11)

• ....Schliersee, Spitzingsee, Tegernsee, Sylvenstein-, Kochel- u. Walchensee und die Jachenau, Ammersee etc., alles bekanntes Terrain. Wäre dabei...... Übrigens gibt's in der Gegend um den Kochelsee auch noch eine Oldtimer Tanke in einem Freilichtmuseum, nicht mehr aktiv. Den Namen hab ich momentan nicht parat. Wurde irgendwo im tiefsten Bayern zerlegt, abtransportiert und dort in der Gegend um den Kochelsee wieder aufgebaut. Bei meinem Besuch in der Corona-Zeit befand sich die Tanke gerade im Wiederaufbau.

20210808_153426.jpg20210808_153617.jpg

20210807_114250.jpg20210807_103837.jpg

20210806_171424.jpg20210807_101323.jpg20210809_100247.jpg20210805_170449.jpg20210805_110503.jpg20210809_191724.jpg

- Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

• Sehr schöne Aufnahmen, alles mir gut bekannte Orte! Die Tanke die du meinst ist jetzt fertig und befindet sich beim Bauernhofmuseum Glentleiten in der Nähe von Kochel.

Das Lokal auf meinem Foto ist die "Hummelei" auf dem Weg vom Tatzlwurm nach Brannenburg!

Würde auch ein paar meiner Alt Opel Kumpels aktivieren und eine nette Ausfahrt zusammensetllen. Für Übernachtung müsste jeder selbst sorgen, ideal wäre es im Raum Ebersberg-Bad Aibling- Rosenheim!

• Alt Opel Fan

Genau Glenleiten heißt der Ort mit der Tanke.

Zum Thema Ebersberg: Dann würde mein P2 Coupe mal wieder Heimatluft schnuppern können. Vielleicht kennt Ihr Jungs aus dem Münchner Raum den Wagen, falls der Vorbesitzer auf Oldtimertreffen war. Das Coupe hab ich vor 10 Jahren von einem Architekten aus Osterseeon erworben. Hatte ne EBE Zulassung. Fast nicht zu verwechseln, hat bei Sonneneinstrahlung einen grünlichen Schimmer und ein sehr seltenes Stahlkurbeldach.

P1020247.jpg

Also wenn's los geht gib Bescheid. Den Gebhard mit seinem schönen P2 Caravan bring ich dann auch gleich mit. Der ist für so was immer zu haben. Eine Übernachtung zu finden ist kein Problem für mich.

Viele Grüße aus Ulm

Günther

- Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

• …und die Tanke in Glenleiten ist eine GASOLIN gewesen bis 1971, dann hat ARAL übernommen. An diese Zeit kann ich mich noch gut erinnern, als quer im GASOLIN-Logo der ARL-Schriftzug prangte… da war ich gerade auf dem Weg zu meinem 8. Lebensjahr, lang lang ist‘s her 🙈

Mein Benzin - GASOLIN war bis dahin der Leitspruch meiner Eltern, denn GASOLIN schenkt dem Wagen Wohlbehagen 🤭

Mit dem weiß-roten Klarsichtuch winkt grüßend

Markus

P.S.: Siehe auch Geschichtsspuren.de/Verkehrsgeschichte Straße/Petroliana

• Um Pfingsten wäre nicht schlecht. Ich nehme aber an das viele von euch noch nicht im wohlverdienten Ruhestand sind? Bin es seit Mai. Da ich hier meine Heimat sehr gut kenne weis ich aus Erfahrung das die Gegend um Schliersee und dergl. an den schönen Wochenenden immer sehr gut besucht ist von den "Münchnern". Das ist ihr Naherholungsgebiet und somit sind Stau´s an den Wochenenden immer vorprogrammiert. Ich möchte damt sagen das in dieser Gegend eine Ausfahrt während der Woche oder ausserhalb der Ferien angenehmer ist. Stop and go von Miesbach bis Schliersee ist kein Vergnügen!

Aber wenn´s nicht anders möglich ist wäre der Sonntag die bessere Wahl. Wegen Übernachtungen fallen mir spontan in Grafing (Lkr. EBE) das Landhotel "Kastenwirt" (sehr schön) und das Hotel Hasi ein.

Aber wir haben ja noch etwas Zeit, ich würd e mich sehr freuen ein paar von euch Foristi mal kennen zu lernen.

• Das ist nachvollziehbar. Ich dachte, an Pfingsten wäre fahren vor Ort noch möglich.

Günther hatte 2013 und 2014 über Pfingsten jeweils Treffen mit einer großen Ausfahrt durchgeführt. 2014 am Elbsee mit 3 Pässe Fahrt u.a. Arlbergpass und Flexenpass.

Aber ich bin auch offen für andere Termine, vielleicht ein "normales" Wochenende, wobei ich versuchen würde, freitags Ulaub zu bekommen, um die 445 Kilometer Anreise in Ruhe abfahren zu können.

Die Forumstreffen und die Typgruppentreffen der Alt-Opel-IG finden auch immer am Wochenende statt.

Ha-Jo

2 Mal editiert, zuletzt von RA63 (1. November 2025 um 18:37)

• Alt Opel Fan

Dann schlage doch bitte einmal 1"normales" Wochenende vor, wann Du das einrichten könntest.

Ha-Jo

• Werde ich abklären.

Ha-Jo

• Alt Opel Fan

Hallo Peter,

wie wäre das Wochenende 19.06.bis 21.06.26 mit Ausfahrt am Samstag.

Denn am folgenden Wochenende werden in Hessen die Sommerferien beginnen und vom 03.07.bis 05.07.26 hat Jürgen ( Rhön-Erbse) zum Forumstreffen nach Fladungen eingeladen und an jedem Wochenende im August werden entweder Typgruppentreffen der Alt-Opel-IG (Rekord A/B, Rekord P1/P2, Olympia Rekord 53-57) oder das von Harry organisierte Panoramatreffen in Koblenz stattfinden.

Günni, ( HSK-Günni ) aus dem Sauerland möchte vielleicht auch mit seinem P1 mitfahren, wenn der Termin bei ihm passt.

Ha-Jo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe dieses Thema mal in einen eigenen Thread verlagert, hat ja mit dem Originalthread ("Kleine Ausfahrten 2025") eigentlich nix mehr zu tun...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Gute Idee. Man hätte alternativ auch schon "kleine Ausfahrten 2026" starten können.
    Da hätte es dann wieder gepasst. :grins1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Allerdings geht es doch hier ausschließlich um die Schlieersee-Ausfahrt, da passt doch ein eigener Beitrag.

Die jährichen "kleinen Ausfahrten" sind doch eher ein buntes Sammelsurium von kleineren Ausflügen mit den alten Karren.

Kann m. M. nach auch gern so bleiben.

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.