Winterfest machen

• Hi ihrs,

ihr hatte mir so schön dargelegt, wie ihr eure Wagen überwintern lasst (Hier zum Thema, hoffentlich...), dazu hab ich noch eine Frage. Von anderer Seite (kein Opel-Besitzer sondern ein T2) wurde mir geraten, beim Abstellen des Wagens auf jeden Fall!!!!! den Vergaser zu leeren. Wenn ich das richtig überblickt habe, war hier keinerlei Rede davon. Heißt das, das ist unnötig beim P1? Kann mann machen, muss aber nicht oder bloß nicht machen, weil die strukturelle Integrität des Motors sonst gestört wird und er explodiert?????

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Eieiei, das wird wieder interessant....

Es werden wieder zig Philisophien aufeinander treffen.

Mein Beitrag ist: gar keiner
    Garage auf, Auto rein, Garage zu.

(was ich tatsächlich mache, hatte ich in o.g. Thread schon geschrieben)

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo Tia,

wie willst du den Vergaser leeren? Aufschrauben und die Schwimmerkammer absaugen? Da ist dann viel Potential Schäden anzurichten.

Da in der Benzinleitung kein Abstellhahn ist, den du schließen könntest und dann laufen lassen bis die Kammer leer ist, fällt auch diese Methode aus.

Einfach abstellen! Über den Winter setzt sich da nichts ab was nicht im Frühjahr wieder gelöst wird mit neuem Sprit.

Wenn du ein Fahrzeug für mehrere Jahre einlagern willst macht socetwas eventuell Sinn.

Gruß
    Johannes

• Interessant, ja mir wurde von einer Schraube erzählt, die es wohl am Vergaser geben soll, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja deshalb frag ich ja... Eine Sorge weniger.

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

• Offizieller Beitrag

Bis zum Frühjahr ist der Sprit im Vergaser sowieso nach und nach verdunstet, er leert sich sozusagen automatisch...

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Das sollte jeder machen wie er es für richtig hält und was ihm die Erfahrung sagt. Ich persönlich stell meinen Käptn gewaschen und poliert auch voll getankt in die Garage. Natürliche decke ich ihn zu, wär ja schade um die Polierarbeit!

Im Frühjahr dann, eine wenig orgeln bis der Öldruck da ist dann Luftfilter runter ein Schluck Sprit in Vergaser und schon läuft er! Schliesse nicht mal die Batterie ab! Mach das seit gefühlt 25 Jahren so!

• Ich tanke in der dunklen Jahreszeit immer voll, bevor ich den Opel abstelle, da ich nicht sicher weiß, ob und wann Split und Salz gestreut werden wird und ich längere Zeit nicht den Wagen fahren werde. Sonst fahre ich im Winter alle 4 bis 6 Wochen mindestens 30 Kilometer, damit der Auspuff innen trocken wird (Bewegungsfahrten). Ich erhöhe vor dem Abstellen ferner den Reifenluftdruck und hebe den Wagen in der Garage ein Stück an, um Blattfedern und Vorderfedern zu entlasten. Sonst nichts. Und das seit 1986.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Mein Beitrag ist: gar keiner
    Garage auf, Auto rein, Garage zu.

:first002:

Ich klemm noch das Batterie ab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

• Batterie wird im Winter ausgebaut und während der Standzeit mit 6 Volt Ladegerät geladen oder eine 6 Volt Birne als Verbraucher angeschlossen.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Wie bereits geschrieben:

- belüftete und ungeheizte Garage
    - letztes Tanken vorm Winter (voll), die normale Benzin-Soße (E5) und Benzinstabilisator
    - Batterie abklemmen (aber im Auto lassen), sofern ich es nicht vergesse (was bisher auch nicht schlimm war)
    - Frostschutz sollte passen (bis -30 Grad)
    - nicht die Handbremse anziehen
    - Fenster einen Spalt auf

Ab und zu gehe ich dann mal nachsehen, ob die Karre noch da ist.

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

• Meiner ist immer da auch in der Tiefgarage, den klaut eh keiner. und ob die Batterie an oder abgeklemmt ist, spielt keine Rolle da im Auto Null Verbraucher sind die sie entleeren könnte. Auf jeden Fall reicht die Sapannung immer um ihn im Frühjahr zu starten!! Meiner Erfahrung nach macht der ganze Brimborium keinen Sinn wenn man eh nur ca. 4-5 Monate nicht damit fährt. Wenn man plant den Wagen länger als ein halbes Jahr nicht zu bewegen sieht es wieder ganz anders aus!

Man kann auch alles übertreiben.......... :wink:

• Zitat

Batterie wird im Winter ausgebaut und während der Standzeit mit 6 Volt Ladegerät geladen oder eine 6 Volt Birne als Verbraucher angeschlossen.

Zyklische Entladungen und Ladungen sind eigentlich nicht gut für die Batterie. So sind auch diese "Akkujogger", die vor 20 oder 30 Jahren gelobt wurden, kaum noch erhältlich.

Ich lade "richtig voll". Nach dem Kleinladegerät, was üblicherweise NICHT richtig voll lädt weil es zu früh abschaltet (auch das so hoch gelobte "Tsetäck", was mir nur in einem Punkt gefällt: nämlich die hervorragende, aggressive und erfolgreiche Werbestrategie) kommt nochmals ein paar Tage lang ein Konstantspannungslader ran.

Und dann lasse ich den Akku einfach in Ruhe.

• Offizieller Beitrag

Reifendruck kann man etwas erhöhen, aber die Autos neigen eh mangels Fahrzeuggewicht nicht so zu Standplatten. Volltanken ist wichtig. Batterie abklemmen kann man machen, die sollte man zwischenzeitlich mal laden. Mehr wüsste ich jetzt nicht. Mein Auto steht immer mit angezogener Handbremse, da passiert nichts. Kühlerfrostschutz sollte drauf sein.

• Der P 2 wird vollgetankt, abgestellt, Fenster einen Spalt auf. Die Batterie wird abgeklemmt denn zumindest die Sprungaufzuguhr zieht ja sonst Strom. Ausserdem bleibt das Risiko das irgendwelche Nagetiere am Pluskabel rumknabbern und es dadurch auf Masse legen....hat es alles schon gegeben.

Bei einem Bekannten ist der 40 Jahre alte Traktor nachts allein losgefahren und erst die Scheunenwand hat ihn gestoppt. Da hat ein Knabberer irgendwie den Anlasser bestromt.

Handbremse ist lose. Mein alter Herr hat mal seinen Granada auf Borkum abgestellt und nach 3 Wochen Urlaub bewegte der sich nicht mehr weil die Handbremse nicht löste, braucht kein Mensch sowas.

• Hi, ich habe letzte Woche vom Krad den Vergaser leerlaufen lassen und die Schwimmerkammer mittels Schraube geleert, so etwas gibt es schon. Aber nicht bei Opel :trinken1:

Kannst nicht pauschal sagen -> Ein Kadett hat am Solex-Vergaser ne Ablassschraube :zwinker1:

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Die Begründung war, "damit da nichts verklebt". Aber anhand eurer Ausführungen denke ich mal, kann ich das getrost abhaken.

Ich bedanke mich.

-