Gutachten bzw. Eintragung für 120 PS in einem Rekord P1?

• Also... wäre ich ein sehr skeptischer Mensch... die Aussage mit den paar Tausendern lässt schon enorm viel Platz für Spekulationen... :hmm:

Aber natürlich würde ich bei keinem Opelfahrer von etwas Nebulösem ausgehen...

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Also... wäre ich ein sehr skeptischer Mensch... die Aussage mit den paar Tausendern lässt schon enorm viel Platz für Spekulationen... :hmm:

Aber natürlich würde ich bei keinem Opelfahrer von etwas Nebulösem ausgehen.

Bitte keine Andeutungen oder auch Behauptungen in Richtung Korruption und Bestechlichkeit. Wir Oldtimerbesitzer sind auch und besonders auf das Wohlwollen der Prüfgesellschaften und deren Mitarbeitern angewiesen. Mit derartigen unbewiesenen kruden Andeutungen kann man sich sehr viel kaputt machen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Alles klar, ich entschuldige mich, wenn der Scherz nicht deutlich genug war.

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Hallo, Antwort zu später Stunde, bei Youtube gibt es paar Videos von Halle 77 zu einem P2 mit 150 PS Motor. Nichts genaues weiß ich nicht aber vielleicht lohnt es sich mal die Videos anzuschauen und man hört etwas heraus. Viele Grüße, Michael

• Hallo, Antwort zu später Stunde, bei Youtube gibt es paar Videos von Halle 77 zu einem P2 mit 150 PS Motor. Nichts genaues weiß ich nicht aber vielleicht lohnt es sich mal die Videos anzuschauen und man hört etwas heraus. Viele Grüße, Michael

Hab den mal im Museum angeschaut aber keine genaueren Fotos gemacht.

Auf jeden Fall sehr spannend :daumen1:

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Guten Tag

Gib es was neues zu berichten über den Wagen?

Finde die Videos super hab mir die mehrmals angesehen und finde das echt inspirierend.

Mfg Jeff

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !

• Hi, ich hab jetzt bald mal ein paar Tage frei und dann mach ich nochmal ein abschließendes Filmchen, in dem ich die Abnahme erkläre, denn - nein, ich hab niemanden bestochen, sondern die Prüfverfahren haben halt ihren Preis. Offiziell verlangt der TÜV Garching für die Festigkeitsprüfung bis zu 30.000.- Euro.

Morgen kommen noch neue Reifen drauf und dann hab ich alles erfüllt, was an Mängeln noch zu beheben war. Der Rest ist Kosmetik, Lackierung und so...

Vorausgesetzt es kommt kein Wintereinbruch wird es also ganz bald was Neues geben.

Derweil schonmal frohe Weihnachten,

Philipp

• nein, ich hab niemanden bestochen, sondern die Prüfverfahren haben halt ihren Preis

So hört sich das doch ganz anders an.

Ich hätte halt nicht geglaubt, dass jemand wirklich so eine Menge Taler auf den Tisch legt,
    nur um ein Spielzeug auf die Strasse zu bringen. Bin auf das Filmchen gespannt.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• So hört sich das doch ganz anders an.

Ich hätte halt nicht geglaubt, dass jemand wirklich so eine Menge Taler auf den Tisch legt,
    nur um ein Spielzeug auf die Strasse zu bringen. Bin auf das Filmchen gespannt.

Naja, es ist halt mein Auto. Ich hab sonst noch einen 63er Ford F-100 Pickup... das wars. Kein Golf oder Grandland für den Alltag!

• Hier mal noch was zum Thema:

• Der Rekord aus deinem Ordner gehörte Michael Preising aus Aachen. Er war umgebaut auf 4 Gang Rekord A Getriebe. Habe Michael vor vielen Jahren Zuhause besucht wo noch weitere Altopel und Volvo weilten. Der P1 wurde irgendwann weich und ist nicht mehr existent

Einmal editiert, zuletzt von Körsch (9. Januar 2026 um 00:08)

• Ich habe einen P2 mit eingetragenen 115PS. Ein Festigkeitsnachweis der Karosserie war nicht notwendig. Ich hatte die Abnahme in kundige Hände gelegt.

1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom