Gutachten bzw. Eintragung für 120 PS in einem Rekord P1?

• Phil

Der Rover V8 ist tatsächlich 20kg leichter als der vierzylinder .

Es gab tatsächlich einen Rekord A der einen Oldsmobil V8 drin hatte . Er wurde für den damaligen technikchef von Opel in der versuchsabteilung gebaut . Die geschichte wird zur zeit von einem mitglied der AOIG recherchiert .

Der Oldsmotor war auch aus alu , wie der Buick und Pontiac 215cid . Der Buick wurde dann von Rover in litzens gebaut .

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Beim TÜV geht's doch immer darum ein Dokument zu haben, dass irgendetwas bestätigt. Und wenn ich ein Dokument vorweisen kann, dass es einen P1 mit 120 PS gab, dann ist der Prüfer aus dem Schneider und ich krieg das Ding zugelassen... so einfach!

Diese Denkweise halte ich für reichlich naiv, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was hat ein "P1 mit 120 PS" mit einem Frankenstein-Mini-Zombie zu tun?

Viel Erfolg...

• Offizieller Beitrag

Natürlich geht alles, aber die Gutachten dafür sind eher im Bereich "unbezahlbar"...

Wenn das nun ein Mini ist, dann müsste der Umbau in Sachen Fußgängerschutz, Crashsicherheit und Emmissionen die Anforderungen am Tag der ersten Zulassung erfüllen.
    Das dürfte in der Praxis unmöglich werden.

Wenn das ein Rekord ist, dann hat man damit die ganzen Probleme so natürlich weniger.
    Normalerweise darf schon seit einigen Jahren eine Eintragung nicht mehr von nem anderen Fahrzeug übernommen werden. Früher war es so, dass wenn einmal irgendwo was eingetragen wurde, man das auch eingetragen bekam. Heute muss das neu "begründet / geprüft" werden. Das weis nur noch nicht jeder Prüfer, da könntest du Glück haben.

Nen CIH Motor mit 100PS eingetragen zu bekommen ist auch ne schwierige Sache... Das Problem dabei ist nicht nur das Karosseriethema sondern auch das Thema Bremsen und ne Scheibenbremse bekommt man legal nicht ohne weiteres in nen Rekord P1. Da gibts nichts was da "einfach" passt und selber bauen ist bei solchen Teilen eigentlich nicht drin...

Also den Umbau legal auf die Straße zu bekommen, das braucht mehr wie nen "verständnisvollen Prüfer"...
    Das war bei uns schon vor 20 Jahren ziemlich unmöglich und die Situation hat sich nicht verbessert...

Wenn es aber nur an der Motorleistung klemmt, dann könntest du ja einfach hin gehen und den runter chippen lassen. Die wesentlichen Karosserieteile Rekord P1/P2 sind gleich und die P2 gab es bis 67PS und bei ner Streuung von 5 oder 10% nach oben kannst du den doch auf 70PS runter chippen lassen, Prüfstandslauf und fertig. Wenn das deinem TÜVler reicht...

• Offizieller Beitrag

Kann man nicht die Mini Bodengruppe als BMW Karosserieverstärkung eintragen?
    Idealer Weise gleich mit der Schadstoffklasse vom Mini?
    *Bodengruppe entspr. BMW Typ XYZ mit Scheibenbr. v. Xmm, Scheibenbr. hi. Xmm, Getr. 5 Gang* und dann die Abgasklasse, die Leistung, die Räder und die neue Fahrzeughöhe und fertig?

• Moin Philipp,

aber Du hast doch eine Rekord Karosse auf eine Mini Bodenplatte gesetzt? Ist das denn nicht immer noch ein Mini? Oder geht es hier schon um ein neues Projekt?

Gruß Lars

Ne, das ist schon genau das eine Projekt. Das Problem ist immer die Festigkeit der Karosserie, also letztlich des Daches im Vergleich zum original Clubman. Ich habe eine Tuning-Werkstatt gefunden, denen der Nachweis reicht, dass es andere stärker motorisierte P1 gibt. Und da dachte ich tatsächlich, es hätte schonmal wer gemacht.... Grundsätzlich bleibt es aber ein Mini.

Viele Grüße, Philipp

• Kann man nicht die Mini Bodengruppe als BMW Karosserieverstärkung eintragen?
    Idealer Weise gleich mit der Schadstoffklasse vom Mini?
    *Bodengruppe entspr. BMW Typ XYZ mit Scheibenbr. v. Xmm, Scheibenbr. hi. Xmm, Getr. 5 Gang* und dann die Abgasklasse, die Leistung, die Räder und die neue Fahrzeughöhe und fertig?

Genau so hätte ich es mir gewünscht. Das haben aber alle Sachverständigen immer von vornherein abgelehnt. Da waren sich alle einig, dass der Weg nur über Mini geht und dann landen alle bei der Festigkeitsproblematik.

Und in unserer digitalen Überwachungswelt ist der Entscheidungsspielraum der Prüfer minimal geworden.

Soweit meine Erfahrungen seit 6 Monaten... TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ...

• Diese Denkweise halte ich für reichlich naiv, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was hat ein "P1 mit 120 PS" mit einem Frankenstein-Mini-Zombie zu tun?

Viel Erfolg...

Frankenstein-Mini-Zombie gefällt mir :tapfer002: Das würde eben als Nachweis dafür dienen, dass die Karosserie 120 PS wegstecken kann und damit könnte man bei einer Tuning-Werkstatt den Zulassungsprozess starten.

Aber offensichtlich hat sich motormäßig nie jemand am P1 gespielt....

• Es geht Dir ja um Legalisierung, und da kann ich die Zurückhaltung der Fachleute verstehen. Wenn "was auch immer" passiert, wird ein Schuldiger gesucht, und dann geht es meistens um (viel) Geld.

Wenn Deine Hinterbliebenen, vom Rechtsanwalt bestärkt, klagen "das hätte nie eingetragen werden dürfen, und dann hätte Papa sich auch nicht totgefahren", wird wahrscheinlich der Prüfer nicht persönlich belangt (weil Erfüllungsgehilfe des Landes oder einer Organisation), macht aber trotzdem keinen Spaß.

Und wer (heutzutage) Verantwortung übernimmt, wird selten gelobt, bekommt aber ordentlich zwischen die Hörner, wenn nicht alles glatt läuft...

• Offizieller Beitrag

Es gab früher die Möglichkeiten, bei umbauten die Karosseriesteifigkeit im Fahrversuch nach zu weisen.
    Das wurde z.B. für Cabrioumbauten gemacht. Dabei kamen Teststreifen auf die Karosserie, dann wurde gefahren und dann konnte man die Karosserieverwindung prüfen.
    Das ist aber eher 70er-90er Jahre gewesen, davon habe ich schon ewig nichts mehr gehört.
    Für sowas ist bei uns das IFM zuständig (Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität) vom TÜV Nord.

Aber, mit nem abgeschnittenen Mini? ToiToiToi.

• Überrollkäfig alleine reicht nicht aus und um den Nachweis der Steifigkeit geht es genau. Früher konnte man da wohl auch Runden um den Nürburgring drehen, um den Nachweis zu erbringen....

Ich hab Samstag einen Termin bei einer Tuning-Werkstatt, die die Abnahme garantiert. Kostenvoranschlag wird gemacht und dann seh ich weiter. Ich halt euch auf dem Laufenden....

• Servus zusammen,

also ich habe meinen Mopel einem Profi übergeben und ein paar Tausender später hab ich auch TÜV!

Gemacht wurde ein Verwindungstest und Fahrversuche, ich musste auf Hosenträgergurte umrüsten, weil die im original Mini Bodenblech verankert werden - also ist es offiziell nur noch ein Zweisitzer, aber alles andere ist eingetragen. Details weiß ich noch nicht, da der Wagen noch dort steht.

Aber eine Sache: Deutschland ist insofern besonders, als hier alles möglich ist - mit der nötigen Kohle - aber in vielen anderen europäischen Ländern geht das pauschal einfach gar nicht. Punkt. Von daher, vielleicht ein guter Grund, sich zu freuen. Ich freu mich riesig!

Viel Freude euch allen mit euren Kisten! Wir sehen uns auf der Straße :)

Philipp

• Offizieller Beitrag

Wow, Glückwunsch! Das ist ja toll!

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Ich glaube einfach mal kein Wort

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C