Die Lenkradschaltung ist es (leider) nicht...

• HILFE....

Wie ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben hatte, weigert sich meine Peggy in den 1. oder Rückwärtsgang zu schalten.

Bei einer gründlicheren Untersuchung in meiner Garage stellte sich (leider) heraus, das das Kugelgelenk der Schaltung völlig spielfrei ist.

Daran kann es also nicht liegen.

Der Olymat kuppelt aber sauber aus, da sich der 2. und 3. Gang einwandfrei einlegen lassen.

Wenn es also nicht die Schaltung ist, muß es wohl am Getriebe selbst liegen?

1. Frage:

Das Getriebe selbst lässt sich beim Olymat doch genauso ausbauen, wie bei der normalen Kupplung, oder?

Ich kann es also vom Olymat trennen, ohne diesen auszubauen oder zu zerlegen, richtig?

2. Frage:

Und nur die Hauptwelle vom Getriebe ist anders als beim normalen P2 3-Gang?

Sollte es also irgendwo "Zahnausfall" geben, dann könnte man das Getriebe normal überholen?

(Vorrausgesetzt die Spezielle Olymat-Hauptwelle hat nichts abgekriegt)

Plotzlich tauchte auch noch ein ohrenbetäubendes Kreischen auf.

Ich gebe zu, das ich ca. einen halben Meter mit angezogener Handbremse (Der Olymat hat ja nur für den Choke eine Warnlampe) im 2. Gang angefahren bin, um das Garagentor schließen zu können.

Kann ich mir dadurch jetzt die Anfahrkupplung "zerschossen" haben?

Für mich klang es eher nach Wasserpumpe, aber wir hatten auch keine Lust mehr, in meiner winzigen Garage den Keilriemen abzumontieren, um das zu testen.

Es roch aber nicht verbrannt oder so.

In Bernies Werkstatt werden wir wir wohl genaueres herausfinden können, aber das wird wohl erst im Frühjahr was.

Wer also schon mal so ein Problem gehabt hat, bin für jeden Hinweis dankbar.

Bin ehrlich gesagt im Moment EXTREMST sauer. Erst soviel Ärger mit dem Kadett A, jetzt geht der P2 schon kaputt bevor ich ihn überhaupt Anmelden konnte. Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken, den Wagen wieder zu verkaufen.

Ich selber kann ja gesundheitsbedingt nicht mehr viel machen, und Bernie ist auch nicht mehr der Jüngste, und ich will ihm auch kein ständiges "Drama" zumuten.

;(

• der Rückwärtsgang und der 1.Gang liegen ja beide auf der ersten Schaltebene. Ich würde mal das Getriebe abkoppeln und erst mal nur die Schaltmechanik durchtesten, ob da was blockiert.

Aber leider habe ich keinen Schimmer, ob das beim Olymat auch geht.

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Wenn es im Getriebe klemmt, sind es die Gleitsteine, die von einer Rundfeder in Position gehalten werden. Kleine Ursache, große Wirkung: die Ringfeder verrutscht oder bricht, der Gleitstein verliert seine Orientierung, fällt womöglich irgendwo hin und die Schiebestücke lassen sich nicht mehr verschieben. Karies habe ich bei den zehn Getrieben, die ich bisher demontiert habe, nie gesehen.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Offizieller Beitrag

Das kann natürlich auch passiert sein, lässt sich bei ausgeschaltetem Motor aber eigentlich überprüfen, wenn man das Getriebe von unten schaltet. Habe ich auch schonmal gesehen, ist aber sehr selten.

Habe auch schonmal nen gebrochenen Mitnehmer der Schaltwelle gehabt, oder ne lose Schraube...
    Dann kann man ohne Funktion leer schalten.

• Kleines Update:

Hab eben den Keilriemen abgenommen, und das infernalische Gejaule war WEG!

Also ist eine neue WaPu fällig, was mir aber natürlich 1000x lieber ist, als ein defekter Olymat!!! :S

*

Ansonsten alles gleich: 2. + 3. Gang gehen rein, sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor,

1. und Rückwärts nicht. Ich komme zwar auf die Schaltebene, aber weder nach links oder rechts.

Gefahren bin ich natürlich nicht. Wir hatten den Wagen einen Meter zurückgeschoben um Platz zu haben, und ich hab ihn dann im 2. Gang halt wieder ganz langsam vorgesetzt.

Mach ich auch ganz bestimmt nicht wieder, aber in den Moment dachte ich wohl, wenn jetzt noch der Olymat im $*?+§ ist, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. X(

*

Naja, ich hätte natürlich zu Gerne zumindest ein- zwei kleine Herbstausfahrten gemacht, aber ich sah mich schon nach einem Olymat Spenderfahrzeug suchen müssen.

Oder sie an jemanden abgeben zu müssen, der seine eigene Werkstatt hat oder so und besser für sie sorgen kann. :(

*

Jedenfalls schon mal DANKE für die Tipps!

<3