HILFE....
Wie ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben hatte, weigert sich meine Peggy in den 1. oder Rückwärtsgang zu schalten.
Bei einer gründlicheren Untersuchung in meiner Garage stellte sich (leider) heraus, das das Kugelgelenk der Schaltung völlig spielfrei ist.
Daran kann es also nicht liegen.
Der Olymat kuppelt aber sauber aus, da sich der 2. und 3. Gang einwandfrei einlegen lassen.
Wenn es also nicht die Schaltung ist, muß es wohl am Getriebe selbst liegen?
1. Frage:
Das Getriebe selbst lässt sich beim Olymat doch genauso ausbauen, wie bei der normalen Kupplung, oder?
Ich kann es also vom Olymat trennen, ohne diesen auszubauen oder zu zerlegen, richtig?
2. Frage:
Und nur die Hauptwelle vom Getriebe ist anders als beim normalen P2 3-Gang?
Sollte es also irgendwo "Zahnausfall" geben, dann könnte man das Getriebe normal überholen?
(Vorrausgesetzt die Spezielle Olymat-Hauptwelle hat nichts abgekriegt)
Plotzlich tauchte auch noch ein ohrenbetäubendes Kreischen auf.
Ich gebe zu, das ich ca. einen halben Meter mit angezogener Handbremse (Der Olymat hat ja nur für den Choke eine Warnlampe) im 2. Gang angefahren bin, um das Garagentor schließen zu können.
Kann ich mir dadurch jetzt die Anfahrkupplung "zerschossen" haben?
Für mich klang es eher nach Wasserpumpe, aber wir hatten auch keine Lust mehr, in meiner winzigen Garage den Keilriemen abzumontieren, um das zu testen.
Es roch aber nicht verbrannt oder so.
In Bernies Werkstatt werden wir wir wohl genaueres herausfinden können, aber das wird wohl erst im Frühjahr was.
Wer also schon mal so ein Problem gehabt hat, bin für jeden Hinweis dankbar.
Bin ehrlich gesagt im Moment EXTREMST sauer. Erst soviel Ärger mit dem Kadett A, jetzt geht der P2 schon kaputt bevor ich ihn überhaupt Anmelden konnte. Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken, den Wagen wieder zu verkaufen.
Ich selber kann ja gesundheitsbedingt nicht mehr viel machen, und Bernie ist auch nicht mehr der Jüngste, und ich will ihm auch kein ständiges "Drama" zumuten.
![]()