Tankanzeige Fehlersuche

• Moin Leute, ich hab mal wieder ein kleines Video dazu gemacht.

Problem: Tankanzeige immer auf halb voll. Ich hab das Auto auf 12 Volt umgebaut, Widerstand habe ich noch nicht drin (fiel mir vorhin erst ein).

Jetzt einen anderen Armatureträger in den Kofferraum gepackt und angeschlossen. Tankanzeige bei knapp unter ein Viertel. 10 Liter nachgeschüttet-keine Änderung. Meinen Schwimmer hatte ich vor nem Jahr raus-rostfrei und leichtgängig.

Den anderen Armaturenträger habe ich jetzt über einen Trafo mit 5,3 Volt laufen lassen.

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Danke euch. Grüße Björn

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Tankanzeige bekommt über Klemme 15 6V von da geht die Leitung zum Tankgeber, der einen variablen Widerstand darstellt.

Wenn du die Leitung, die von der Tankanzeige kommt auf Masse legst sollte die Anzeige VOLL anzeigen.

Wenn du den Tankgeber ausgebaut vor dir liegen hast (was wohl gerade nicht der Fall ist) kannst du den Widerstand messen wenn du den Hebel mit dem Schwimmer von Anschlag zu Anschlag bewegst.

Es könnte sein, dass der Tankgeber immer einen gleichen Widerstand hat, auch wenn der Schwimmer bewegt wird => defekt.

es könnte auch sein das die Anzeige mechanisch nicht weiter als halbvoll anzeigen kann

Gruß
    Johannes

• Moin Johannes, danke für die guten Tipps. Ich bestelle mir eine neue Tankdichtung und dann hole ich den Geber raus.

Wenn ich die Leitung zwischen Tankanzeige und Geber trenne, schlägt diese nach voll aus. Halte ich das von der Anzeige gehende Kabel an Masse, dann ebenfalls.

Einmal editiert, zuletzt von Körsch (1. Oktober 2025 um 21:12)

• Moin, es sind ja nur 2 Kabel:-) ich habe am Tankgeber ein neues Behilfskabel angeschlossen und mit einem Kabelschuh versehen. Dann noch ein Kabel von der Anzeige aus kommend verlängert und mit einem entsprechenden Gegenstück versehen. So konnte ich das Ganze dann voneinander trennen und wieder zusammenstecken.

• Zum Funktionsverständnis beitragen könnte der Hinweis, dass es sich um eine Brückenschaltung handelt. Das Anzeigeinstrument hat zwei Spulen und drei Anschlusspunkte: + Masse Geber

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),