Alles gut, weder angegriffen noch "dramatic".
Nächsten Stammtisch gibt's einfach eine auf die Zwölf und gut is.
![]()
Alles gut, weder angegriffen noch "dramatic".
Nächsten Stammtisch gibt's einfach eine auf die Zwölf und gut is.
![]()
Aah, da ist wohl einer mit Bud-Spencer-Filmen aufgewachsen und hat dessen Lösungsstrategien übernommen...
Ich hatte mal vor vielen Jahren ne Hydramatic überholt.
Ersatzteile gabs es über Automatikgetriebe Berger mit der passenden Fahrzeugbezeichnung von Oldsmobile.
So viel geht an den Dingern eigentlich nicht kaputt, Hauptverschleißteil ist die Mitnehmerplatte und die Eingangswelle, sowie natürlich alle Dichtungen. Das war aber genau wie neue Kupplungslamellen zu bekommen.
Die eigentlichen Probleme sind, jemanden zu finden der einem das macht und der Umstand das man denjenigen in der Regel bezahlen muss. Und letzteres ist halt eher so das Selberschrauberproblem.
Anfang dieses Jahres wurde ein generalübeholtes Powerglide für Rekord B/C auf kleinanzeigen.de angeboten. €1900 oder so, wenn ich mich recht erinnere.
Ich wollte mir das schon kaufen und mir "auf Vorrat" hinlegen, war mir aber nicht sicher, ob mein nächster Wagen nun ein Opel mit Powerglide oder TH350 würde.
(Oder gar ein Ford mit C4) ![]()
Ich musste schonmal ein defektes Powerglide wechseln, und das war ein Riesenaufwand da Jemanden zu finden, der mir das Ding überholen konnte.
Gut, das war vor über 30 Jahren, heute ist das natürlich alles viel einfacher dank Internet. Trotzdem.
Die €1900 wären es mir allemal Wert gewesen, die Gewißheit zu haben, daß ich im Falle eines Falles innerhalb von 2 oder 3 Tagen wieder mobil gewesen wäre.
*
(Falls also jemand noch einen einbaufertigen Olymaten zu liegen hat, oder Lust hat mir einen zu Überholen den ich mir als Reserve hinlegen könnte...
Ein bißchen Geld hätt' ich noch im Sparstrumpf...
)
*
Ich meine, einen Opel als Oldtimer zu fahren IST schon extrem Preiswert, verglichen mit Mercedes, Porsche oder BMW. Ganz abgesehen von den Exoten.
Natürlich sollte man sparsam sein, wo es geht. Ich hab gerade eine neue Benzinpumpe für Bernies' Rekord A gekauft und die Hälfte vom "üblichen" Marktpreis bezahlt. €40 gespart, und gleich noch ein paar Rep-Bleche dazugekauft, damit sich das Porto lohnt.
Aber wenn ich etwas wirklich Seltenes oder schwer zu beschaffendes finde, dann denke ich nicht (allzu-) lange über den Preis nach. Besonders wenn es so was "Lebensnotwendiges" wie ein Getriebe ist.
Man kann sicher dümmere Sachen mit seinem Geld machen, als nen alten Opel am Leben zu erhalten.
![]()
*********************************************************************************
PS, das Olymat WHB liegt hier schon gut Verpackt und geht Morgen per Post nach Johannes.
Wer dann eine Kopie möchte, kann sich dann bei ihm oder mir melden.
Das stimmt wohl. Die Ersatzteilpreise bei Daimler sind teurer und vor allem sind 3x so viele Teile an nem Mercedes dran wie an nem Opel... Das macht auch Reparaturen die man nicht selbst erledigen kann erheblich teurer....
Dem Himmel sei Dank, hatte ich an meiner Hydra-Matic nie was schwerwiegendes dran. 2 Reserve-Getriebe mit Dämpferscheiben liegen einbaufertig bereit, Filter und Dichtungen sind in austeichenden Mengen vorhanden und ‘nen jungen Kerl, der sich ausschließlich um Automaticgetriebe kümmert hätte ich noch als Ass im Ärmel 👻.
Die Powerglide durfte ich in 2 verschiedenen Fahrzeugen kennenlernen, einmal im Diplo A Coupé, was sich als sehr schöne Kombi erwies und dann in einem Rekord C L6. Der 2,2 Liter mit 95PS war dem Getriebe definitiv nicht gewachsen! Was der Motor an Drehmoment lieferte wurde von der Powerglide gnadenlos geschluckt. Und was da noch an Resten an der Hinterachse ankam erinnerte eher an einen altersschwachen 1500er. Gelinde gesagt, man ist sehr gemütlich unterwegs…
Apropos gemütlich, die 3Gang-Automatic im E-Rekord war konsequent auf Komfort ausgelegt, man trat auf‘s Gas und irgendwann passierte auch was (2,0S mit Varieté-Vergaser). Aber wehe, der Wagen war voll besetzt oder schlimmer, ein Wohnwagen war zu ziehen. Beim Tritt auf‘s Gas bewegten sich gefühlt nur Drehzahlmesser und Tankanzeige (mit Windgeräuschen an der Nadel!).
Abhilfe schaffte hier eine Automatic aus‘m C-Rekord mit 3 Gängen, die sorgt konsequent für Vortrieb 😜
Mit 5 Litern ATF-A in den Adern und einer Hand am Wählhebel grüßt
Markus
Und wenn der Rolo jetzt genau aufgepasst hat,
weiß er sogar welches Öl die Hydramatic braucht.