Werkstandhandbuch Olymat

• Zum WHB Olymat

Mal 'ne dumme Frage:

Hat das schon mal jemand digitalisiert?

Ich hab jetzt zwei Orginale. (Eins für Bernie zum danebenlegen beim Schrauben, eins für mich zum Heimstudium) :S

Mir würde aber ein Scan reichen, dann könnte ich eins wieder abgeben.

*

Und...

Es muß doch eigentlich auch einen Teilekatalog für den Olymat geben?

DANKE!

Roy

• Mit dem Olymat - TEILEkatalog hat sich erledigt!

Alle Olymat-Teile sind schon im normalen Teilekatalog mit aufgelistet!

(Als AUTOMATISCHE KUPPLUNG, aber nicht OLYMAT. Da muß man ja erst mal drauf kommen)

Jetzt müsste ich nur mal eine Saxomat Teilekatalog finden. Soweit ich weiß gab es zwei verschieden Ausführungen des Saxomat.

Vielleicht sind einige Olymat Teile sogar mit Saxomat Teilen identisch?

• Tach,

Sachs war der Hersteller der ganzen Teile. Jede Automarke hat die Dinger dann als Saxomat bezeichnet oder eben wie bei Opel halt Olymat oder andere Namen. Es gibt bei Sachs unterscheidungen bei den verbauten Varianten die es gibt. Sachs FL-A und Sachs FL-R. Die Teile sind nicht tauschbar. Beispiel . Ein Saxomat von Ford Passt nicht in einen Saxomat von Opel (Olymat). Wer jetzt alles die Dinger unter welchem Namen auch immer eingebaut hat kann ich nicht sagen. FL-A oder FL-R hat die niemand genannt oder damit geworben. Puh watt en kuschelmuschel.

Rolo

• Hallo Rolo,

ja, das mit FL-A und FL-R hatte ich auch gelesen. Deswegen kam mir ja der Gedanke, Opel wäre einfach nach dem Motto "Raider heißt jetzt Twix - Sonst ändert sich Nix" vorgegangen.

8o

Hier übrigens ein schöner zeitgenössischer Spiegel Artikel zum Saxomat:

Nur noch Gas und Bremse
    Das hat gute Weile«, schrieb die Automobilzeitschrift »Das Auto - Motor und Sport«, als sie vor sechs Jahren die Frage untersuchte, wann sich deutsche…
    www.spiegel.de

Sooo "Exotisch, erfolglos u. problembehaftet" wie oft im Netz dargestellt scheint der Saxomat/Olymat auch garnicht gewesen zu sein:

10%-20% sind doch schon stolze Stückzahlen für so eine relativ teuere Sonderausstattung.

Und DKW, Borgward, Fiat, Lancia, VW, Ford und Opel (+ Mercedes) ist doch auch eine beindruckende Liste.

Dazu kam noch: Der Saxomat funktionierte auch einfach "zu Gut":

*************************************************************************************

"Übertriebene Bequemlichkeit kann freilich, wie sich herausgestellt hat, den sonst verschleißfesten Kupplungsautomaten ruinieren. Automatik-Spezialist von Bomhard berichtet von Fällen, in denen Saxomat-Wagen regelmäßig nach wenigen tausend Fahrkilometern defekt zur Werkstatt gebracht wurden. Erst als die Monteure schließlich auf einer Fahrt mit dem Wageninhaber die Ursachen aufzuklären suchten, zeigte sich, daß die betreffenden Fahrer grundsätzlich nicht mehr schalteten, sondern nur noch im dritten Gang an- und weiterfuhren. Der Saxomat vermag eine derartige Prozedur zwar zu meistern, nicht aber auf die Dauer zu überstehen.

Dr. von Bomhard: »An so abwegige Möglichkeiten haben wir bei der Konstruktion (des Saxomat) gar nicht gedacht.«

************************************************************************************

:huh:

• für (oder über) herkömmliche Schaltgetriebe gibt ja die Videos von fast tauben Zeitgenossen die erst den Motor an den Drehzahlbegrenzer bringen um dann gaaanz laaangsaaam einzukuppeln -> mit ebenso fatalen Ergebnissen

Gruß
    Johannes

• Offizieller Beitrag

Die Technik ist nicht das Problem, die funktioniert gut und zuverlässig.
    Der schlechte Ruf kommt m.E. nicht aus den "Lebzeiten" der Autos, sondern aus den Zeiten danach...

Irgendwann waren die Autos ja mal so weit, dass sie nichts mehr wert waren und sie keiner haben wollte. Ein "Letzthandgebrauchtwagen" eben...

Das war die Zeit, wo die Leute die Karren bestenfalls noch irgendwie über den TÜV gebastelt haben.
    Und eben jene waren halt in der Regel keine "Fachleute", sondern Hobbyschrauber. Repariert wurde dann so wie man konnte und Ersatzteile holte man für kleines Geld vom Schrottplatz oder maximal aus dem Autozubehör. Und die waren m.E. mit der Olymattechnik einfach überfordert. Klar, Zugang zu Informationen so wie heute hatte man ja auch keine...

Dabei liegen die Probleme nach meiner Erfahrung aber gar nicht am Olymaten selbst, sondern am Motor...
    Ausgeschlagene Drosselklappen, ausgeschlagene Zündverteiler, falsche Vergaser, etc. da wurde früher oft zusammen geschraubt, was irgendwie rein passt und aufm Schrottplatz verfügbar war. Mit nem Schaltgetriebe bekommt man dass immer irgendwie zusammen gebastelt und wenn die Karre dann 1000 Umdrehungen Leerlauf hat, fährt die trotzdem. Der Olymat ist da halt grade was die Leerlaufdrehzahl angeht, empfindlicher. Mit 1000 UPM Leerlauf geht das nicht...

Dazu kommt, dass wenn man doch mal ne Kupplungsscheibe oder n Ausrücklager für nen Olymaten brauchte, die Reparatur etwas komplexer ist und man das Ersatzteil in der Regel weder auf dem Schrottplatz noch im Autozubehör bekam. Sprich, der Opelfahrer hätte nach Opel gehen müssen und dort das Teil kaufen müssen. Tja, wer geht für nen 15 Jahre alten Opel bei Opel n Teil kaufen?

Was meint ihr, wie viele Opelfahrer ich früher auf dem Werkstatthof hatte, die verzweifelt von Schrottplatz zu Werkstatt zu Schrottplatz gefahren sind und irgend n Scheiss wie ne Zierleiste, n Kofferraumschloss, ne Kofferraumfeder oder nen Blinkerschalter gesucht haben, weil es das im Zubehör nicht gab und meistens fehlten die Teile bei allen Schrottis auch schon... Wenn man denen gesagt hat "fahr einfach nach Opel" da wurden die aggressiv und sind fast ausgeflippt... "Da kann man das nicht bezahlen", oder "die haben das doch eh nicht mehr" waren die Standardantworten. Ich hab die Teile für normale Werkstattkunden da regelmäßig bestellt und die waren so billig, da habe ich gar nicht drüber nach gedacht... Aber so sind die Opelfahrer halt, die fahren auf 5 Schrottplätze bis sie nen gebrauchten Blinkerhebel für 35€ finden, statt für 65€ bei Opel nen neuen zu kaufen oder fahren nen halben Tag durch die Gegend, um ne Kofferraumfeder zu finden die bei Opel neu 8€ incl. Steuer kostet. Oder kaufen ne Kartusche Silikon für 5€ im Baumarkt um sich ne Zierleiste ans Auto zu fummeln, statt bei Opel 3 Clipse für 80 Cent das Stück zu kaufen...

Und daher kommt meiner Meinung nach der schlechte Ruf der halbautomatischen Kupplungen. Mit nem ausgeschlagenen Drosselklappenfuß kriegt man nen Olymat Wagen nicht zum Laufen, da brauchts nen neuen Drosselklappenfuß und da bringts auch nichts, vom Schrottplatz nen Kapitänvergaser mit nem Ausgeschlagenen Drosselklappenfuß zu kaufen und drauf zu schrauben, nur weil der genau so aus sieht...

Heute ist das aber eigentlich kein Thema mehr, die Informationen sind gut verfügbar und die Autos in der Regel in einem Wartungszustand, dass diese Thematik kein Problem mehr ist und andernfalls die Leute ja auch wieder bereit, mal ein paar Euros aus zu geben.

• Tach,

ein Kapitän mit Hydra-Matic ist im Flachland bestimmt gut zu fahren. Aber beim letzten P Treffen ging es recht hügelig zu und die Hydra-Matic und die dazugehörigen Schaltpunkte passen beim Bergauf und Bergab fahren nicht so richtig zusammen. Hat mir einer erzählt der damit richtig zu wurschteln hatte. Aber was soll es, jeder soll seinen Spass haben mit dem was er sich ausgesucht hat. Watt Quassel ich hier eigentlich rum, als Olymat Fahrer passt es mir auch nicht wenn einer vor mir Bergauf bummelt und ich deshalb in den ersten Gang schalten muß.

Gruß Rolo

• Hm… ich fahre nun seit 1993 meinen Dampfer mit Hydra-Matic, seit 2003 mit ‘ner Kapitän A Maschine davor, und er geht ab wie der Teufel! Im 2. Gang greift hydraulisch die 4-Scheiben-Kupplung, d.h. 100% Prozent Kraftschluss, nix Schlupf. Im 3.Gang ist das Verhältnis noch 60/40, also 60% Kupplung und 40% Schlupf. Und im Gefälle den 2. Gang gesperrt (S) steht die volle Motorbremskraft zur Verfügung, schafft keine andere Automatic!. Verbrauch selbst bei zügiger Fahrweise 13L maximal (braucht er mehr, ist er irgendwo undicht!), bei gemütlichen 110 auf der Autobahn deutlich unter 10!

Der Griff ins Oldsmobile-Regal war goldrichtig, dagegen die Wahl im Nachfolgemodell zur Powerglide von Chevrolet ein Griff ins Klo (m.M.).

Hier im Kölner Osten am Tor zum Bergischen Land geht‘s auch ordentlich rauf und runter, da lacht die Hydra-Matic nur drüber. Ist aber auch eine Einstellungssache an der DV-Stange, wie man sich die Schaltpunkte einrichtet…

Mit dem Gaspedal den Schaltpunkt variierend grüßt

Markus

• Ich kann mir schon denken wen der Rolo meint :wink:. Auch wenn man dem harmlos aussehenden Mann mit dem Hut das nicht ansieht, der hängt immer gut am Gas :evil:. Wenn wir uns auch sonst oft einig sind, bei Ausfahrten bin ich ihm immer zu langsam. Der Kapitän ist meiner Meinung nach eher ein Gleiter, kein Rennwagen. Ich hoffe ja, dass wenigstens unser Florida-Boy rekord59 diesmal mit der Länge der Ausfahrt zufrieden war. Mir waren 150km bei 30°C zu viel. Aber so unterschiedlich sind die Meinungen halt. Machst e nix. :pardon:

Zum Thema: Ja Markus, der zweite Gang hat starren Durchtrieb und bremst prima. Im Westerwald gab es aber lange Gefällestrecken ohne enge Kurven, wo die Kolonne gerne mal 80-100 km/h fährt. Das ist zu heftig im Zweiten. Und im dritten Gang wird der Käptn halt einfach immer schneller. Ständig auf der Bremse stehen ist dann auch nicht die beste Wahl (Ich hab das unfreiwillig mit der Handbremse versucht, weil ich zu doof war die letzten 3 Zähne auch noch zu lösen - das gibt dann Rauchzeichen :bachsteine002:). Wenn dann auch noch der Rolo vor dir wegfährt und der Lutz CoupeLutzi hinter dir schon im Kofferraum steht und drängelt, werde ich halt zum Hindernis.
    Mir doch egal. :zunge:

Die Bergauf- und Bergabschaltpunkte passen ganz prima - wenn ich alleine dahingleite.
    Mit der 4-Zylinder-Meute im Nacken ist das (deren) Ansichtssache.
    Abends beim Bier ist sowieso alles wieder gut und wir haben uns alle lieb. :saint:

Und nochmal "ja" Markus. Im Nachfolgemodell hatte ich beim Silbernen die TH350 drin.
    Jetzt im blauen Diplo ist B-Technik drin, also TH400. Das funzt. :daumen1: Powerglide = doof

Wenn ich nicht an das Thema "Panorama" gebunden bin und mit der Karre komme,
    beschwert sich von den 4-Zylindern auch keiner, dass ich zu langsam wäre :zwinker1:
    (höchstens, dass ich Kühlwasser verliere - aber irgendwas ist ja immer, wär ja sonst auch langweilig).

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Tach,

da hat sich doch niemand angegriffen gefühlt, denke ich mal. Aber schön das das ganze drum herum, so um die Hydra-Matic mal erklärt wurde. So viele Kapitäne damit wird es wohl auch nicht mehr geben und jeder benutzt und fährt sie anders. Der rasende Kofferraum mit seinen sagenhaften 60 PS fährt sich doch anders als eine Große Familienlimousine mit 90/100 PS.

Rechts ist Gas, Gruß Rolo

• In Schweden haben sie den Hydra-Matic schriftzug nachgegossen , aber leicht abgeändert

Hy-Dramatic

An mehreren Kapitänen gesehen am AltOpelTreffen in Schweden vor 20 jahren . Ein schelm , der böses denkt... :floet002:

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen