Neue Bremsen, welche Bremsflüssigkeit

• Guten Abend, habe am Wochenende meinen P1 bekommen. Die Werkstatt hat komplett neue Radbremszylinder eingebaut und natürlich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Bei Nachfrage welche, sagte er es wäre DOT 4.

Meines Wissens ist aber DOT 3 die richtige, da DOT 4 die alten Dichtungen, Leitungen angreift.

Seht ihr das auch so, als das ich sie wechsel muss auf DOT3?

Wünsche noch einen schönen Abend

Viele Grüße Peter

Rekord P1 BJ 60 1,7l; 4-türig

Einmal editiert, zuletzt von bmwupptich (30. September 2025 um 07:20)

• Die Lieferanten der Nachbauzylinder raten tatsächlich zu DOT 3.

Das ist aber vermutlich auch nur die zweitbeste Lösung. Optimaler ist der Wechsel auf Silikonbremsflüssigkeit weil die nicht hygroskopisch ist und daher die Anlage nicht mehr vergammelt.

Dazu muss wohl aber alles gespült werden. Es gibt hier Spezialisten die das schon gemacht haben.

Gruß

Frank

• Wenn die Radbremszylinder von den bekannten Händlern stammen, dann haben diese oft den Hinweis "nur Dot 3" in ihren Texten. Dahinter steht vermutlich die Erkenntnis/Besorgnis das Dot4 sich negativ auf die in Nachfertigungen verbauten Dichtgummis auswirkt. Das könnte so sein, da es sich nach meiner Meinung nicht um echte Nutgummis für Bremsen handelt, sondern dem Design nach um Dichtungen aus dem normalen Hydraulikbereich, z.B. für Schubstangen etc.

Wer hier im Forum aufmerksam mitliest ist vermutlich über die Posts von Jörg_250SE gestolpert, der sich mal mit der maßlichen Seite der Bremskolben und Nutgummis beschäftigt hat. Als kurzes Resümee, was auch meiner Erfahrung entspricht: neue RBZ auseinander nehmen, Nutgummis raus und neue Nutgummis von FTE einbauen.

Diese sind dann, da neue Ware, wohl für Dot3 und Dot4 einsetzbar.

Nur als Tipp: Der Wechsel auf Dot5 (Silikon) wäre ein kluger Schritt gewesen, aber dazu müssen in gesamten Bremssystem alle Gummis, die mit Dot 3 oder 4 in Kontakt waren, erneuert werden und alle Leitungen sorgfältig durchgereinigt werden.

DOT5 hat den Vorteil, das es kein Wasser zieht und somit die Korrosion der RBZ während längerer Standzeiten (Winter) unterbleibt. Darüberhinaus kann man es aus dem gleichen Grund auch länger im System lassen, also nicht alle 2Jahre tauschen.

Nachteil: Es ist NICHT mit DOT 3, 4 oder 5.1 mischbar und du musst die Werkstatt ausdrücklich daraufhinweisen, sonst kippen die bei der "Inspektion" da wieder DOT4 rein.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• bmwupptich

Schau in deine Konversation.

Gruss aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot