Moin,
ich suche eine Schalthebelmanschette für die Lenkradschaltung an meinem Rekord B.
Mit besten Grüßen
Michael
Moin,
ich suche eine Schalthebelmanschette für die Lenkradschaltung an meinem Rekord B.
Mit besten Grüßen
Michael
Halo Michael,
schau mal, ob die hier passt . . . .
Gruß Peter
7 68 305 steht auch im ETK vom P2, ab Fahrg. Nr. 2216483 - Auch für Dreigang
Wenn ich mal dazwischenfragen darf...
1. Kann die Manschette "einfach so" gewechselt werden, oder muß da mehr abmontiert werden?
2. Ist die Manschette für den Olymat Schalthebel anders als für den Normalen Schalthebel?
Leider sieht das momentan bei mir nämlich so aus:
DANKE!
deine ist doch doch gut ![]()
Hallo Peter,
Danke für die Bilder. Ich habe beide Manschetten Typen auch bei anderen Händlern als für den Rekord A/B passend gefunden. Beide Typen sind Nachfertigungen. Leider ist meine Manschette total im Eimer. Ich schaue die nächsten Tage mal in meinem Archiv (Karton mit uralten Teilen, die nur noch als Muster taugen) nach. Gefühlt sieht meine Manschette wie die P2 Ausführung aus. Vermutlich passen beide Varianten.
Hallo HeisseRaeder,
die Manschette ist einfach zu wechseln. Die Manschette wird einfach entlang des Schalthebels, über das Hebelende hinaus, abgezogen. Die neue Manschette wird einfach, mit etwas Gefühl, über das Hebelende gezogen. Ohne irgendwas zu demontieren.
Gruß
Michael
Ich hab ja auch so eine Nachbaumanschette an unserem P2 mit Viergang. so richtig glücklich bin ich damit nicht. Das Ding flutscht öfters aus dem Mantelrohr und sieht irgendwie nicht gut aus.
Die von Matz scheint anders zu sein, die hat nicht so große Gummilappen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Frank
3gang und 4gang haben unterschiedliche manschetten . Eine universalmanschette kann nicht funktionieren . Aber ja , wieder mal eine schlechte nachfertigung mehr , hauptsache billig
.
3gang und 4gang haben unterschiedliche manschetten . Eine universalmanschette kann nicht funktionieren
. Aber ja , wieder mal eine schlechte nachfertigung mehr , hauptsache billig
Was würdest du denn empfehlen?
Schwirig ! Ich weis nicht wer die manschette herstellt , vielleicht hat PlastikBertrand bessere .
Ich begreife nicht , wieso jemand etwas nachfertigt , das nicht passt . Motorhalter , stirnräder , radbremszylinder... usw. Die liste kann man beliebig verlängern
.
Beim Rekord A gibt es laut Teilekatalog für alle Fahrzeuge mit Lenkradschaltung nur eine "Abdecktülle für Handschalthebel, Gummi -Lenkradschaltung, Teilenummer: 7 68 305".
Es wird nicht zwischen 3- und 4- Gang Schaltung unterschieden.
Beim Opel Rekord P2 gilt laut Teilekatalog Folgendes:
7 68 304: Abdecktülle für Handschalthebel, Gummi (Dreigang) bis Fahrg.Nr. 2216482 ( siehe auch automatisch. Kupplung)
7 68 305: Abdecktülle für Handschalthebel, Gummi ( Viergang) (Ab Fahrg.Nr. 22116483 auch für Dreigang)
7 68 305: Abdecktülle für Handschalthebel, Gummi ( Viergang) (Ab Fahrg.Nr. 22116483 auch für Dreigang)
Interessant, das würde ja bedeuten, die neue Version passt für Beide. Da die Matz- Manschette anders aussieht als die, die ich eingebaut habe....müsste das dann die Richtige sein denn genau die Nummer ab 22116483 gibt Matz auch an.
Gruß
Frank
Hallo Michael,
m.E. müßten diese Schalthebelmanschetten vom äußeren Erscheinungsbild die Richtigen sein (7 68 305)
meine originale (für Rekord A) sieht genauso aus):
und hier:
SO muss das sein ! Das sind die richtigen
.
https://i.ebayimg.com/images/g/occAAOSwLGdmw1t4/s-l1600.webp
Das ist die Rekord P2 Manschette von PB. Gibt es bei ebay.
Gruß
Michael
Die ist für 3gang
.
https://i.ebayimg.com/images/g/occAAOSwLGdmw1t4/s-l1600.webp
Das ist die Rekord P2 Manschette von PB. Gibt es bei ebay.
Gruß
Michael
Interessant, die suggerieren das es sich um ein original Opel Teil handelt.
Wäre da ein Stern drauf, hätten die schon ein Verfahren am Hals...
Sieht für mich nach NOS aus
.
Ich denke die Form ist von einem NOS Teil abgenommen worden, dann müssten die das OPEL Zeichen eigentlich entfernen.
Die bieten die Manschette sogar in Wunschfarbe an. Hat es die Original in verschiedenen Farben gegeben?
Gruß
Frank
Dann sind sie definitiv nachgefertigt und das Opelzeichen müsste weg...
Gabs nur in schwarz
.
.