• Ich glaube ihr solltet mal die TÜV Station wechseln wenn der Prüfer das anzweifelt ob der Opel überhaupt eine deutsche Zulassung bekommen kann….

Selbst haben wir 2017 eine Heckflosse aus Norwegen importiert, Datenblatt nicht erforderlich da Mercedes W110 im System vorhanden (Opel Rekord P2 Lieferwagen/Caravan mit Sicherheit auch). Anhängerkupplung vom norwegischen Hersteller ohne Papiere hat er auch eingetragen mit der Begründung das er das als Prüfingenieur vertreten kann.

Ansonsten nehmt doch mal Kontakt zur Oldtimertanke auf, die sind auf jeden Fall kompetent genug und ist von Euch aus ja auch noch erreichbar.

Viel Erfolg & Gruß Lars

"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

• Zitat

Jetzt muss ich erst einmal ein Datenblatt organisieren und ob er überhaupt deutsche Papiere kriegen kann, bezweifelt der TÜV zur Zeit...da in Dänemark andere Sachen vorgeschrieben waren als in Deutschland.

Das ist meiner Meinung nach ausgemachter Blödsinn. Kannst du nicht zu einem anderen TÜV in deiner Nähe fahren?

Ich verfolge den Alt-Opel Markt seit ca. 4 Jahren genauer, und ich denke gefühlt 10% des derzeitigen Bestandes an Fahrzeugen hier sind inzwischen Rückimporte aus skandinavischen Ländern. Wir (Deutschen) kaufen anscheinend den armen Schweden, Dänen und Norwegern alle ihre alten Opels weg.

;(

(Aber dafür haben die ja inzwischen Unmengen an alten Amischlitten zum Ausgleich. )

8)

*

Mein Kadett A Coupé war auch eine Schwedin und das einzige, was anders war, war:

1. Vom Importeur montierte Rückspiegel auf den Kotflügeln statt an den Türen.

(Sparte Platz beim Import via Fähre)

2. Zusätzliche Rückstrahler am Heck.

Dazu kamen noch ein paar ganz typische Zubehör-Chromteile und eine stärkere Heizung.

*

Da gibt es Exportländer, die weitaus mehr Aufwand erfordern:

Italien: Hat weiße Blinker vorn, muß also umgerüstet werden

Frankreich: Gelbe Scheinwerfer, also auch Umrüstung.

Spanien: Heizung kann ganz fehlen, muß dann nachgerüstet werden.

USA: Sealed Beam Scheinwerfer und Meilentacho müssen getauscht werden. Kennzeichenbeleuchtung ist auch anders.

Aber vieles ist halt eben auch Ermessenssache.

Der eine Prüfer will z.B. einen orginalen Kilometertacho, möglichst noch geeicht, dar andere gibt sich mit zwei Aufklebern bei 50 u. 100 km/h zufrieden.

Aber grundsätzlich sehe ich da keine Probleme, einen skandinavischen P2 hier mit H-Kennzeichen zuzulassen.

:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Die Anhängerkupplung ein zu tragen ist weit aus dem Fenster gelehnt :D

Aber davon abgesehen muss man auch beachten, dass gar nicht jeder Prüfer so eine Abnahme machen darf. Die meisten verraten einem das aber nicht, warum auch immer.

Es gibt da mindestens 3 Qullifikationsbereiche, der erste darf nur HU und AU machen, der zweite darf alles eintragen wofür es n Gutachten gibt und der dritte darf einfach alles.

Was wer wie wo sehen will, ist einzelfallabhänig. Es ist eigentlich müßig darüber im Internet zu diskutieren, weil das jeder nach eigenem Ermessen anders macht. Es macht auch jedes Straßenverkehrsamt anders.

Ich habs auch schon erlebt, da hat der Prüfer einfach ne neue HU geschrieben, das STVA die technischen Daten aus Wikipedia abgeschrieben und fertig ^^

• Ich hatte meinen P1 aus Österreich importiert, mit österreichischen Papieren.

Dem TÜV Hessen war es sehr hilfreich, dass ich einen alten, deutschen braunen Fahrzeugbrief mit gleicher Motorisierung und ähnlicher Erstzulassung dabei hatte (kurz vorher für 5€ auf dem Rüsselsheimer Teilemarkt gekauft).

Da konnte er problemlos die technischen Daten übernehmen (und mit den österreichischen Papieren abgleichen).

Vielleicht hilft das auch bei euch, und jemand hier im Forum hat "passende" Briefkopien.