• Moin, Moin,

    ich überlege, ob unsere Helga evtl nicht als H Kfz angemeldet werden soll.

    Marcus musste einige Sachen schweißen und keine Lackiererei bekommt den Farbton gemischt.

    Wir haben zwar Farbnummer, woraus der Lack besteht, aber die arbeiten alle nicht mit dem Lackhersteller zusammen. Und für eine komplette Neulackierung fehlt zur Zeit das Geld.

    Da sie ja irgendwann mal Deutsche Papiere braucht (kommt ja aus Dänemark) und wir die endlich fahren wollen, dachte ich an eine normale Anmeldung.

    In welche Emissionklasse wird so ein P2 eingruppiert? Bestimmt in Euro 0, oder doch in übrigen? Vielleicht hat es ja jemand von euch. Danke.

  • Müsste übrige sein mein ich.

    Das Euro 0 ist für Fahrzeuge ohne das Ozon Fahrverbot damals (also mindestens ein G-Kat oder so)

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Was ist das für ein Farbton?

    Ein ordentlicher Lackierer kann anhand eines Musters (z.b. Handschuhfachdeckel Innenseite) auslesen, anmischen und beilackieren, dass es optisch passt. Damit passt das auch für ein H.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte sich die richtige Farbe heut zu Tage elektronisch auslesen lassen. GGfls. kann man auch zwei Musterbleche spritzen und dann 2 Halbpassende Farbtöne zusammen mischen, dann sollte man eigentlich immer klar kommen... 1,7l Euro 0 ist nicht grade günstig und man darf nicht in Umweltzonen rein fahren.

  • Das schaut fast aus wie signalblau- ich glaube 224 oder so. Aber das ist so natürlich rätselraten...

    Wie oben schon gesagt, - jeder normale Lackierbetrieb kann das mit nem Farbmikroskop ermitteln.

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    Wohnort: 61130 Nidderau
    Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
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    Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

    • Offizieller Beitrag

    Ok.
    Also die Farbmessgeräte in den Lackierereien können keine Farbrezepte basteln.
    Die können nur die Farbe auslesen und schauen, welcher hinterlegter Ton am besten zum ausgelesenen Ergebnis passt. Der Vorteil ist, dass die dann eben auch bei Suzuki, Hyundai und Mercedes schauen, was am ehesten hin kommt. Das heißt aber nicht, dass der Ton passt.

    Das heißt, wenn du nen Opel in nem "komischen" hawaiblau hast, der halt komisch ist weil sich jemand vermischt hat, wegen Alterung, wegen "Reste mit reingekippt" oder was auch immer, dann können die dir sagen das Suzukis Pornoblau besser passt. Das heißt aber nicht, dass dabei der gleiche Farbton raus kommt der auf dem Auto ist.

    Es gibt aber bei Glasurit eine Classic Abteilung und die können dir z.B. wenn du deine Lüftungsklappe hin schickst (bitte kein Innenraumteil, das wird nix) ne Rezeptur machen.

  • Für eine deutsche H-Zulassung genügt es, die Fahrzeugfarbe als BLAU anzugeben.

    Wie viel Nachlackierung ist denn überhaupt nötig?

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

  • Euro 0 (Übrige) = 17 x €25,36 = €431,12

    Und natürlich keine Einfahrt in Umweltzonen.

    P2 ist aber Typenklasse 10, deshalb ist Haftpflicht & Teilkasko trotz "Normalversicherung" ziemlich billig. Machen aber nicht viele Versicherer.

    Bei HUK24 ist ein Rekord C das älteste, was noch normal versichert werden kann.

    *

    Ich denke aber bei einem extrem seltenen 60+ Jahre alten P2 Combi-CarAVan werden weitaus mehr Augen und Hühneraugen zugedrückt wenn es um das H-Kennzeichen geht, als z.b. bei einem gerade 30 Jahre alten Opel Corsa oder Golf 3.

    Da muß dann wirklich alles perfekt sein.

    *

    Hier ist übrigens ein schöner Film, wie bei Glasurit die exakte Farbe nachgemischt werden kann:

    Glasurit Ford Taunus Teillackierung
    Die Beilackierung der Motorhaube dieses Ford Taunus zeigt, wie gerade bei Klassikern ein originaler Lack erhalten werden kann.
    www.youtube.com
  • Danke euch.

    Es muss bei den hinteren Radläufe und vorne an den Kotflügeln nach lackiert werden. Also eigentlich nicht viel.

    Aber unser TÜV ist ziemlich pissig und da wir ja deutsche Papiere brauchen, müssen ja wir zum TÜV. Für die HU haben wir GTÜ für uns entdeckt.

    Versicherung wird wieder Allianz. Da zahlen wir für unsere Hildegard ungefähr 140 € Vollkasko im Jahr.

  • Jetzt muss ich erst einmal ein Datenblatt organisieren und ob er überhaupt deutsche Papiere kriegen kann, bezweifelt der TÜV zur Zeit...da in Dänemark andere Sachen vorgeschrieben waren als in Deutschland.

    Wir werden Mitte Oktober mal zur Oldtimer Tankstelle fahren mit Trailer, vielleicht können die uns ja weiter helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wende dich besser an eine kompetente Oldtimerwerkstatt.
    Für ein Datenblatt gibt es den Datenblattservice vom TÜV Süd.
    Manchmal gibt sich der TÜVler aber auch mit den technischen Daten im Werkstatthandbuch zufrieden.

    Eine Deutsche Zulassung wird schon möglich sein, dass in Schweden andere Sachen am Tag der ersten Zulassung vorgeschrieben waren als in Deutschland, und es in Deutschland gewisse "Nachrüstpflichten" gab, ist richtig. Du wirst das Fahrzeug eben entsprechend der damals geltenden deutschen Vorschriften umrüsten müssen.

    Das wird aber ein "Überschaubares" unterfangen, in der Praxis heißt dass das du 2 Spiegel haben musst, also in Schweden war damals der Außenspiegel nicht vorgeschrieben, den musst du dann wenn er keinen hat, dran bauen, und eine Warnblinkanlage nachrüsten musst.

  • Das Problem mit den fehlenden Daten hatte ich aktuell auch so ähnlich, allerdings mit einem deutschen Fahrzeug.

    Ich habe dieses Jahr einen Rekord C wiederbelebt, der seit 40 Jahren abgemeldet war, also noch den alten Pappbrief hatte.

    In den alten Pappbriefen fehlen z.B Angaben zu Länge/Breite/ Höhe,diese Angaben sind in den neuen Papieren Pflicht.

    Der Leiter der Tüv-Station konnte anhand der Gutachtennummer des Fahrzeugs alle Daten aus seiner Datenbank ermittleln.

    Die Gutachtennummer findet man bei jedem Fahrzeug auf der letzten Seite des Briefes. Das ist quasi die Genehmigung des ersten Fahrzeuges der Modellreihe.


    Du solltest zusätzlich auch die Zulassungsstelle kontaktieren. Meine hatte in diesem Vorgang auch noch eigene Vorgaben.

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    Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
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