Hat das Diplo Coupe tatsächlch einen Jaguar V12 unter der haube ?
.
.
Wir sind vor Ort und hier ist NIX.
Aber wir sind nicht die Einzigen, die das scheinbar falsch verstanden haben. Von niederländischen Rentnern auf m E-Bike (er hat n MG und n Fiat), bis zu nem Clubmitglied (der beim Aufbau helfen wollte) der seinen eigenen Club nicht findet, ist alles dabei.
Also:
Samstag ist wohl nur die Ausfahrt und die startet nicht hier. Mit viel Glück schlagen wenigstens die Teilnehmer hier nachmittags auf.
Interessehalber habe ich mal den Link zur Veranstaltung geöffnet. Da steht dick und fett in der Überschrift
20. & 21. September 2025 am Klostergut Wöltingerode
Da wäre ich auch davon ausgegangen, dass am Samstag was vor Ort ist. Denn weiter steht
20.09.2025 Alt-Opel-Klassiker-Tour zum Saisonabschluss
...und nur im Kleingedruckten: "Start: ca. 9:30 Uhr - Ort noch geheim, irgendwo im Raum Goslar..."
"Ort geheim" hatte ich noch nie auf 'Nem Treffen. ![]()
Tausi und Jörg_250SE :
Samstags ist immer die Ausfahrt für angemeldete Teilnehmer. Sonntag ist dann das allgemeine Treffen und Auto herzeigen.
dä Huäbär ja, hat V12 vom Jaguar. Der Diplo war schon einige Mal auf den KAD Treffen im Sauerland zu bewundern.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Moin,
wir waren auch dort. Am Samstag Nachmittag mit zwei Kapitänen. Bei der Gelegenheit hat mich dann auch Dirk "Tausi" angesprochen. Auf diesem Wegen nochmal viele Grüße. Ein paar Bilder reiche ich demnächst noch nach. Sonntag sind wir noch kurz mit dem Commo vorbei gefahren, da waren die meisten aber schon weg, leider. Das Wetter hat wohl doch viele abgeschreckt, bzw. früh nach Hause getrieben.
Ein Bildchen vom Samstag vorwegIMG_6253k.jpg
Grüße
Thomas
Ich habe Bilder aus 2017 ausgegraben wo mal die Haube offen war.
Da wird auch ein Diplo-Motorraum dann mal voll.
Das ist also nicht gelogen
Unglaublich ! Und das ganze mit H-nummer
. Habt ihrs schöön mit eurem TÜV , bei uns in der Schweiz undenkbar
.
Unglaublich ! Und das ganze mit H-nummer
. Habt ihrs schöön mit eurem TÜV , bei uns in der Schweiz undenkbar
.
Also mittlerweile ist so etwas auch in Deutschland nach den geltenden Richtlinien nicht mehr eintragungsfähig. Da kommt als erstes einmal die Richtlinie, dass man für eine Eintragung einer Leistungssteigerung von mehr als 10% der maximalen Serienleistung in dem Fahrzeug ein Festigkeitsgutachten der Karosse braucht ( was halt unbezahlbar ist )
Und zum anderen ist ein markenfremder Motor eh schon lang extrem schwierig einzutragen.
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber der Prüfer der das macht, handelt in diesem Falle eigenmächtig und seit einiger Zeit selbst haftbar dafür, und das Risiko geht halt kaum ein Prüfer ein.
Zum anderen sind Eintragungen in Deutschland eh nur Makulatur.
Jeder Polizeibeamter darf in einer Kontrolle die richtigkeit der Eintragungen anzweifeln. Dann wird das Fahrzeug still gelegt bis es ein anderer Prüfingenieur begutachtet hat.
Stellt der Ingenieur fest, dass alles rechtens ist, muß der Staat alle dir entstanden Kosten ( Abschleppkosten, evtl Taxifahrten weil du ja kein Auto mehr hast ect ) zahlen. Wenn er der Meinung wie der Polizist ist, und sagt, nach den und den Richtlinien hätte er das nicht so abgenommen, dann bekommst du das volle Paket.
Und nun rate mal, was die Polizei sich für einen Prüfer aussucht.
Beste Grüße
Stephan
Wissen wir ob der ein Festigkeitsgutachten hat? Nein
Habe ich damals drunter geguckt ob der Versteifungen hat? Nein
Erzählt wurde mir, dass das Ding nicht im Hinterhof zusammengestrickt wurde, sondern, dass der wirklich konstruiert wurde. Da soll also alles vorher am Reißbrett (oder schon am Computer?) entwickelt worden sein und dann nach diesen Plänen gebaut worden sein. Auch das lässt sich hier natürlich nicht prüfen, aber hört sich doch schon besser an.
Außerdem wissen wir nicht wann der Umbau stattgefunden hat. Wenn der Motor nachweislich 30 Jahre da drin eingetragen ist, ist das Ganze heute für ein H-Kennzeichen zulässig.
Erfreuen wir uns doch einfach daran, dass es diesen sehr sehr aufwändigen Umbau gibt. Ich finde die Linie dieses Autos ziemlich gelungen. Der Technik- und der Karosserie-Umbau sieht sehr professionell aus. Und vor 8 Jahren war der Zustand auch noch top. Tolles Auto! (Ich möchte nur nicht dran schrauben)
Da hast du vollkommen recht, und ich finde den auch super.
Mich freut es sogar etwas, dass er heut nicht mehr in den supper tollen und perfekten Neuwagenzustand hat, bedeutet für mich nämlich im Umkehrschluss, dass er genutzt und gefahren wird und nicht nur als Stehzeug hinter geschlossenen Garagentore gefangen wird.
Beste Grüße
Stephan