Rückwärtsgang geht schlecht rein - Olymat

• Also...Peggy sprang heute Morgen nach 14 Tagen "Test-Standzeit" sehr willig an. (Angemeldet ist sie aber noch nicht)

Beim herausrangieren aus der Garage ließen sich aber weder Rückwärts- noch 1. Gang einlegen.

(Ich hörte aber das leise "Pffft" des Servomotors, sobald ich den Schalthebel anfasste. Die Kupplung trennte also. Es war auch kein Krachen oder Kratzen zu hören)

Ich hatte noch etwas Platz nach vorne, und hab sie dann im 2. Gang etwas nach vorne gefahren.

Insgesamt 3x.

Dann ließ sich der Rückwärtsgang normal einlegen.

Ist das jetzt ein Olymat Problem oder vom Getriebe oder vom Schaltgestänge?

Es war noch ein ganz kleines bißchen Choke gezogen. (Der Olymat hat ja die extra Choke Kontrolleuchte)

Also hintere Ebene der Schaltung ließ sich Einwandfrei Schalten, vordere war Blockiert.

Im Olymat WHB steht nix dazu.

In der Olymat Bedienungsanleitung steht nur etwas dazu, falls sich ein eingelegter Gang nicht AUSLEGEN lässt.

(Man soll dann Anlasser ohne Choke und Gas betätigen und Schalthebel in Leerlaufstellung bringen)

Also was sagen die Praktiker?

DANKE! :)

Roy

Einmal editiert, zuletzt von HeisseRaeder (7. September 2025 um 05:33)

• Wahrscheinlich das altbekannte Buchsen-Verschleißproblem, wie hier schon dutzendfach thematisiert.

Ist ja bei Olymat das Gleiche wie bei Fahrzeugen mit normaler Fußkupplung. Auch die betroffenen Teile des Schaltgestänges sind gleich.

• Also was sagen die Praktiker?

DANKE! :)

Roy

Hallo, es ist wichtig bei der Fehlersuche beim Olymaten Schritt für Schritt vorzugehen. Angefangen von den Funktionen der einzelnen Bauteile und Kontakte bis zu den Einstellungen der Bauteile und Abstände. Hier kann man auch ganz schnell etwas falsch einstellen und nix geht mehr oder meine Scheiben verschleißen ganz schnell.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruss HK

Viele Grüße

Frank "HK-56"

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130)

:alt002: P2.Fra.nkheix.de