• Moin, Moin

Nachdem wir ja super gerne mit unserer Hildegard (P2, Limo, Bj1961) und dem Wohnwagen (Tabbert 340 BJ 1972) reisen, dachten wir, wird Zeit für was neues...

Es ist ein Opel P2 Caravan Kombi von 1962 geworden.

Wohl auch Schnelllieferwagen genannt.

Wir haben ihn aus Dänemark, er wurde 2002 restauriert.

Die Vorbesitzerin (sie hatte ihn erst seit März 2025) meinte, dass es wohl eine Besonderheit aus Dänemark sei und er wohl auch in Kopenhagen gebaut sein soll.

Laut Papiere ist es ein 1,5 Motor. Auf dem Motor steht aber x17-0981989x.

Kann man denn davon ausgehen, dass irgendwann mal ein 1700 Austauschmotor reingekommen ist?

Oder hat die 17 gar keine Bedeutung? Denn beim Motor von Hildegard steht nichts drauf.

Das Typenschild sieht auch anders aus als bei Hildegard (Rüsselsheim gebaut, dann Export nach Schweden).

Er hat noch die originale Betriebsanleitung dabei und das Scheckheft.

Die 75.000 km, die dieses Scheckheft beinhaltet, hatte er schon nach 1,5 Jahren. Also hatte er sehr viel zu tun.

Kann uns jemand was über dieses Modell sagen? Irgendwie finde ich immer nur den "normalen" Caravan.

• Wohl auch Schnelllieferwagen genannt.

Der Schnelllieferwagen ist hinten komplett geschlossen. Es wurden auch "Kombis" gebaut die dann eine umklappbare Rückbank aber aus steuerlichen Gründen keine Fenster hatten. Nach einer gewissen Zeit konnten dann aber Fenster eingebaut werden.

DSC01932.JPG

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen jetzt ersetzt durch VW ID.Buzz CARGO
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• Hallo zusammen

Schöön das ihr eure flotte erweitert .

Anbei noch etwas das ich früher schon geschrieben habe zum thema . Es ist ein eigenständiges modell das korrekt Caravan Combi heisst , in Kopenhagen bei General Motors gebaut wurde . Es ist kein Schnellieferwagen und kein CarAvan , eben ein Caravan Combi :daumen1:

Gruss Kurt

.Screenshot_20250828_171434_Chrome.jpgScreenshot_20250828_171404_Chrome.jpg

div. P2`s und anderes Alteisen

• Auf dem Motor ist die Hubraumgröße im Guß zu sehen. Siehe beigefügte Fotos eines 1700er Motors (17).

6 06 1700 Motor (3).jpg  6 06 1700 Motor (7).jpg

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• Und wenn die Motornummer mit Sternchen eingefasst ist, sollte es ein Originalmotor sein und die führende 17 sollte 1,7 L Hubraum bedeuten.

x17-0981989x : Motoren mit so hoher Nr. wurden mir von P2Qpes genannt, z. B. *17-0803990 gehörte zu einem P2Qpe von 1962 und wurde mit 60 PS bei 4100 /min angegeben.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Gratuliere zum seltenen "Caravan-Combi" !

Tolles Auto in einer wunderschönen Farbe. :love:

*

Übrigens, dieses Türkisgrün auf dem Motor. Ist das orginal?

Die Motor.Nr. meines P2 Coupés ist übrigens 1,7- 0372203 laut Kundendienst Scheckheft. Erstzulassung ist Mai 62.

:)

• Hm, war eigentlich ne ganz normale Frage...

Ford Motoren hatten in den 60ern erst farbige Ventildeckel zur Unterscheidung, ab P6 und P7/a waren alle Motoren blau lackiert mit Aufklebern.

Rekord B Motoren waren ja auch orangerot lackiert...

X/

• Um deine frage zu beantworten , es ist nicht orginal .

Ab werk waren sie dunkelgrau . Ich habe RAL 7015 genommen .

Es gibt hier verschiedene ansichten , aber keinen code vom werk , wo etwas bestätigt :denk1:

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Offizieller Beitrag

Wie Hell / Dunkel die Motoren waren, lässt sich m.E. nicht mehr rekonstruieren, da sich die Farben, auch auf Grund von Witterungs / Öleinflüssen mitlerweile selbst wenn noch Originalreste vorhanden sind, geändert haben.

Die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen Silbergrau und Dunkelgrau liegen, aber mehr wie GRAU lässt sich da m.E. nicht mehr verifizieren.

• war eigentlich ne ganz normale Frage

War auch nicht bös gemeint. Dachte es wäre eine Kritik deinerseits.

Daher (meine Meinung): Jeder kann seinen Motor doch lackieren wie er will.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Offizieller Beitrag

Hm, war eigentlich ne ganz normale Frage...

X/

Naja, ich sag mal so, wir in der Opelszene machen das alle so gut wie können und wie wir wollen als Hobby.
    Wir freuen uns über jeden der Spass am Basteln (auch basteln lassen) hat und über jedes Auto welches auf der Straße bleibt.

Es gibt gewisse andere Marken, bei denen die Leute Erbsenzählen und anderen ihre wunderschönen Autos zerlabern um ihre eigene Bruchbude besser und wertvoller zu finden, aber das sind nicht wir in der Opelszene.

Da eigentlich jedem hier klar ist, dass weder ein grüner noch ein blauer Motor "original" ist, ist der Hinweis dazu überflüssig und kann von dem ein oder anderen durchaus falsch aufgefasst werden. Bei technischen Dingen ist das anders, aber bei solchen optischen Dingen freut man sich über die neue Farbe auf nem Motor und nörgelt nicht am Ton rum.

• Um deine frage zu beantworten , es ist nicht orginal .

Ab werk waren sie dunkelgrau . Ich habe RAL 7015 genommen .

Es gibt hier verschiedene ansichten , aber keinen code vom werk , wo etwas bestätigt :denk1:

Gruss Kurt

.

Habe auch schon von Leuten aus Rüsselsheim, wo Familienangehörige bei Opel beschäftigt waren gehört, dass hierfür mitunter verschiedenste Farbreste zusammengekippt wurden und es somit unzählige Nuancen gab, mitunter habe ich auch schon dunkelgraue oder fast schon schwarze Motoren mit Blaustich gesehen (beim C-Rekord); RAL 7015 kommt in der Regel schon ganz gut hin.

• Ich verstehe.

Aber, nee, war wirklich ne ganz unschuldige Frage.

Auf der einen Seite, wenn unser deutscher TÜV nicht wäre, würde ich wahrscheinlich so etwas fahren:

1955 Chevy Gasser - Hoodlum
    This fully loaded 1955 Chevy gasser features a fully loaded 1970 454 motor with a forged LS6 crank, with Speed Pro pistons, twin Holley carbs, and much more!…
    www.hotrod.com

:P

(Oder halt eine P1/P2 Version davon. Vielleicht mit nem Kapitän L6 ?)

Übrigens, bei dem 17m P5 den wir damals auf 2,3ltr 108PS umgebaut haben, haben wir den Motor nach der Überholung Knallgelb lackiert, damit's auch auffällt.

Aussen blieb er allerdings ganz "Rentnermäßig" in Dunkelgrün mit Weissem Dach. :evil:

*

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch wirklich ALLES über mein augenblickliches Auto wissen. Da interressiert mich wirklich jedes Detail, bis eben hin zur Motorfarbe.

Hier noch so ein "Fall":

Dieser wunderschöne in Belgien gebaute P2 hat z.b. einen seidenmatt schwarz lackierten Motorraum, wie fast alle US Cars aus der Zeit. (War halt praktischer und billiger in der Produktion)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=435092219

Jetzt frag ich mich wieder, ob das bei der Restaurierung so gemacht wurde, oder kam der so vom Werk, weil er ja in Belgien gefertigt wurde?

Fragen über Fragen.

Und so vertreibt man sich halt die Zeit.

:S