Schrauben für Nummernschilder vorn P2

• Ganz blöde Frage, aber...

Die Nummernschilder vorn bei meinem P2 waren einfach mit Maschinenschrauben und Muttern montiert.

Platz um die loose Mutter festzuhalten ist da weder für meine Finger noch einen Maulschlüssel.

Um die neuen Schilder zu befestigen, müsste also die Stoßstange ab? Oder evtl. nur die "Schürze"?

Kann ich mir irgendwie nicht denken.

Was "gehört" da denn normalerweise rein? Im Teilekatalog seh ich nix.

Ich vermute mal so etwas:

https://www.ebay.de/itm/177271332054

Gibt's das auch in "orginal"?

Ich frag lieber zuerst, bevor ich 2x die falsche Grösse bestelle.

Oder in meiner Verzeiflung zu selbstschneidenden Mutter greife!

(Nein, nur Spass...) :popo:

• Hallo

Also ich hab keine bürofinger und kann trotzdem von unten hinter die stosstange greifen , um muttern anzubringen . Ich hab M6 maschinenschrauben drinn

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• Die Schürze ist ziemlich labil und oft zu weit nach hinten gebogen, könnte es daran liegen bei dir ? Schnelle Version: vorsichtig gleichmässig nach vorne biegen oder abbauen und richten und ggf. den Lack an der Biegekante ausbessern, falls sich da was löst. Wenn es noch der Originalzusammenbau sein sollte, ist die Schürze allerdings mit der Stoßstange vernietet, das ist aber so gut wie nie der Fall nach 60 plus Jahren.

Befestigt sind die Kennzeichen mit einfachen Schrauben und Muttern, vorn noch zwei Gummipuffer als Unterlage, soweit mir bekannt identisch mit den hinteren.

• Der "rollende Kofferraum"....:grins1:

Ansonsten ein Stück vor mit der Stange oder auch ein wenig nach unten, dann dürften alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein.

Vor allem froh sein, dass die Schürzen da sind, die werden zu 50 Prozent gar nicht mehr verbaut bzw. sind auch selten im Angebot. Sieht für mich immer unvollständig aus, habe sie selbst grad weg am Coupe, kommen demnächst zum Lackierer.

• Zwischen Schild und Stoßstange vorn bzw. Heckblech gehörten serienmässig original Gummipuffer, durch welche etwas verlängerte Schrauben M6 mit weiß lackiertem Kreuzschlitzkopf gingen. Evtl. lassen sich auch sog. Nummernschildschrauben mit weisser Kappe verwenden. Diese Gummipuffer habe ich zwar nie im Teilekatalog gefunden, dürften aber Normteile sein.

Beim P1 ist die Sache wegen der schrägen Stosstangenunterseite noch bedeutsamer: Hier gehören Gummpipuffer mit einer 45-grad -Abschrägung hin, damit das Nummernschild gerade steht. Für das hintere Nummernschild waren original ebenfalls schräge Puffer vorgesehen, damit das Nummernschild für die optimale Ausleuchtung eine leichte Schrägstellung erhält.

Leider gingen diese Gummipuffer oft schon bei der ersten Ummeldung verloren, aufgrund der Gedankenlosigkeit der Besitzer.

Heute finde ich es einfach grauenhaft, wie lieblos an den meisten P1 die vorderen Nummenschilder befestigt wurden.

(So jetzt dürft ihr mich für diese Äusserung gleich wieder für zwei Monate sperren! Aber ich hätte dann noch eine kleine Bitte: wartet bis heute abend, ich wollte noch zum 17M-P3 Coupe meinen Senf dazu geben, habe ein paar Bilder!)

• So jetzt dürft ihr mich für diese Äusserung gleich wieder für zwei Monate sperren!

Warum? Du hast doch niemanden persönlich angegriffen oder gar beleidigt. Ne ne, dafür bekommst du keine Sperre.

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen jetzt ersetzt durch VW ID.Buzz CARGO
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• Offizieller Beitrag

Also ich habe noch nie n Problem damit gehabt, da 2 M6 Schrauben rein zu stecken und von hinten ne U Scheibe mit ner Mutter drauf zu kriegen.
    Es empfiehlt sich aber für vorne ne Edelstahlkennzeichenunterlage, weil man sonst mit den Beinen bei Wartungs / Repararturarbeiten schnell das Kennzeichen verbiegt.

Für Kennzeichenunterlagen habe ich immer ins Mercedes Regal gegriffen :D

Früher wurden die Schrauben noch Penibel weiß gemacht, bzw. bei Buchstabenlochung auch schwarz, da hat der TÜV damals drauf geachtet. Juckt heute keinen mehr...

• Offizieller Beitrag

So jetzt dürft ihr mich für diese Äusserung gleich wieder für zwei Monate sperren!

Offensichtlich hast Du überhaupt nicht begriffen, weswegen Du zweimal gesperrt wurdest. Wenn Du Deine Meinung sagst, wirst Du SELBSTVERSTÄNDLICH nicht gesperrt, so seltsam sie auch sein mag. Wenn Du aber versuchst, Andere in Deinem Sinne zu manipulieren und gar neue Forumsmitglieder so sehr angehst, dass sie das Forum sofort wieder verlassen, dann ist eine einmonatige Sperre fällig. Und wenn Du dann mehrere Fake-Accounts erstellst, um die Sperre zu umgehen, dann verlängert sich die Sperre, wie Du feststellen musstest.

Ob Du nun schiefe Nummernschilder schön oder schrecklich findest, ist Deine Meinung, die Du natürlich äußern darfst, solange Du damit niemanden beleidigst (was hier nicht passiert ist).

Zurück zum Thema: "Schrauben für Nummernschilder vorn P2".

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Stimmt, ich verstehe das Problem wirklich nicht.

Aber ich kenne solche Moderatorenreaktionen auch aus anderen Fachforen, wo bestimmte Meinungsbilder vorherrschen sollen und ich dann alle paar Jahre mit neuen Accounts (Von mir aus "Fake-Accounts") weitermachen muss. Ist zwar blöd, jedes Mal bei Adam und Eva neu beginnen zu müssen, aber bei großer Zahl an Usern funktioniert das.

Wie sagt man so schön, ein gebranntes Kind scheut das Feuer!

• Pssssst, vielleicht meint er ja das zweite Bild...? :denk1:

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Nicht streiten, BITTE! ;(

Helft mir P2-Neuling lieber zu begreifen, was bei mir hier nun nicht stimmt.

Ich komme nämlich TATSÄCHLICH nicht an die Stosstange von hinten.

20250819_112244.jpg20250819_112358.jpg20250819_112501.jpg20250819_112520.jpg20250819_112546.jpg20250819_112549.jpg

Die Schürze schliesst bei mir fast bündig mit der Stoßstange ab. Teilweise ist da sogar noch so ein grauer Keder eingelegt. Also mit der Hand zwischen Schürze und Stosstangenunterkante zu kommen, wie soll das gehen?

:hilfe:

• Falsch in dem Sinne nur, dass es kein P1 ist :D

Ansonsten sieht er wirklich gut aus. So von meiner Laienwarte aus...

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Das Blech und die Stoßstange bildet eine Einheit. Mit der Hand hinter beide Teile greifen, dann klappt das.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Ummm....

Das heißt zwischen Schürze und Stosstange ist nix mehr???

Ich dachte jetzt echt daß die Frontmaske noch bis zur Stösstangenunterkante reichen würde. Oder das da noch ein Stück Rahmenträger ware oder so.

Und bin jetzt nicht darauf gekommen, praktisch VON UNTEN um die Schürze HERUMzugreifen. (Wäre in meiner Mini-Winzgarage auch mit Zirkusreifen Verrenkungen verbunden gewesen.)

Ahhhrg!

Dumm ich bin! Viele P2 Dinge zu lernen ich noch habe!

Auf jeden Fall VIELEN DANK für die prompte Hilfe!

*

Jetzt geh' ich mich erstmal ne Runde schämen und dann ordere ich die neuen Nummernschilder und auch ein paar schöne Verstärkungsbleche. Aber ohne diese Klemmlaschen, damit ich die Nummernschilder ganz Oldschoolmäßig Schrauben kann.

(Schwarze und weisse Modellbaufarbe hab ich bestimmt auch noch irgendwo)

:daumen1:

DANKE NOCHMAL!

Roy