Möchte Rekord B vorne 30 bis 40mm tieferlegen

• Moin,

ich möchte meinen Rekord B gerne vorne 30 bis 40 mm tiefer legen. Aktuell beträgt der Abstand Garagenboden bis Mitte Unterkante Vorderachsträger 175 mm, mit 165 SR13 Gürtelreifen bei 1,8bar Druck. Die originalen Federn sind mir zum Kürzen zu schade. Angeblich sollen die Serienfedern vom Kadett C (ab1,6L) passen. Hat Jemand Erfahrung mit Kadett C Federn?

Mit besten Grüßen

Michael

• Hab keine Erfahrung,aber im Netz gibt's Gebrauchte schon ab 5 Euro.Zum testen wär's ok,ansonsten vielleicht mal im Kadettenforum nach Maßen und Erfahrungen fragen.Hatte mal zum testen ein paar kürzere Federn vorne eingebaut,weiß aber nicht mehr von was für einem Fahrzeug.Sah schon wirklich sexy aus.Viel Erfolg

• Hätte hierzu eine thematisch passende Frage. Habe ein Rekord A Projekt und das Auto steht vorne sehr tief. Wahrscheinlich sind die Federn im Laufe der Jahrzehnte müde geworden. Sieht aus wie tiefergelegt.. Weiß jemand wie lang eine „gesunde“ Feder sein müsste? Meine sind im ausgebautem Zustand nur 30 cm lang. Neue Federn eines bekannten Teilehändlers habe ich gemessen, diese weisen 38 cm auf. Das erscheint mir jedoch viel zu lang.

• Hallo Michael, ich habe zwar keine genauen Antworten aber evtl. Hilft es dir weiter.
    In meinem A Rekord habe ich -40mm Federn vom Manta a verbaut. Das ist schon recht Tief ( habe auf B Technik umgebaut also Cih Motor)

Mein Umbau ist schon wieder 10 Jahre her aber ich meine Kadett C Federn sollten auch gehen, natürlich vom Cih ab 1,6 Liter.
    Da hilft vermutlich nur Federn besorgen und versuchen. Wenn eine Seite der Feder offene Windungen hat kannst du natürlich auch schrittweise kürzen. Die Original Federn würde ich heute auch lieber ins Regal legen.
    30cm erscheint mir recht kurz für eine normale A Rekord Feder, hatte meine damals aber auch nicht gemessen.

Gruß André

Rock and Roll aint noise Pollution...