Kann das H-Kennzeichen "aberkannt" werden?

• Offizieller Beitrag

Wenn man n Ticket bekommt, weil man in der Umweltzone geparkt hat, dann interessiert ein $23 Prüfbericht recht wenig.

Und bei uns im Ruhrgebiet ist das ganze Ruhrgebiet Umweltzone.
    Die Versicherung hat mit dem H Kennzeichen gar nix zu tun, fast alle Versicherungen versichern Fahrzeuge älter als 30 Jahre als Oldtimer, unabhängig davon ob die ein H Kennzeichen haben oder nicht.

• Ist das mit dem §23-Prüfberiht wirklich so? Meines Wissens nach muss ein H-Kennzeichen am Fahrzeug sein, sonst gibts Ärger.

Zumindet in Baden-Württemberg gibt es diese Regelung. Sie nennt sich "Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen" und wurde extra für Kleinwagenbesitzer in UWZ geschaffen. Es gibt sogar Zulassungsstellen, die auf ihrer HP darauf hinweisen. Ratsam ist es, sich zusätzlich eine Bescheinigung von der Stadt ausstellen zu lassen und diese dann ins Fenster zu legen.

Nebenbei: Oldtimer aus dem EU-Ausland dürfen ja auch unbehelligt in deutsche UWZ einfahren und ohne Ticket darin parken. Nicht alle EU-Staaten haben eine vergleichbare "H-Nummer", wohl aber die EU-einheitliche Regelung für den Oldtimerstatus.

Einmal editiert, zuletzt von altopelfreak (4. Juli 2025 um 19:32)

• Ratsam ist es, sich zusätzlich eine Bescheinigung von der Stadt ausstellen zu lassen und diese dann ins Fenster zu legen.

Moin

Zum Glück haben wir hier im ländlichen Bereich keinerlei Umweltzonen. Die nächste Zone wird das Ruhrgebiet und Münster sein, als so ca. 80 Kilometer weg von uns. Aber da fahre ich eh nie hin. Sollte ich aber mal irgendwo ein Knöllchen erhalten dann bezahle ich halt ohne rumzumeckern. Lohnt sich eh nicht wegen den paar Euros einen Aufstand zu machen.

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen jetzt ersetzt durch VW ID.Buzz CARGO
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• Es hat sich steuerlich auch in den meisten Fällen nie gelohnt, ausser bei US-Hubraumriesen.

Im Gegenteil, Kleinwagenfahrer unter 900ccm zahlen für die H-Nummer ja steuerlich ja noch bereitwillig drauf. Unwissenheit? Eher reines Statussymbol. Sprichst du dann mal einen Isetta-, Googo- oder Fiat 500-Fahrer darauf an, hörst du dann Argumente wie "ja die Versicherung verlangts oder die Umweltzonen...". Stimmt aber in den meisten Fällen gar nicht. Der Steueraufschlag für die H-Nummer ist bei 250ccm so hoch, dass keine Versicherung sich dadurch bezahlt macht und in der Umweltzone reicht auch der mitgeführte §23-TÜV-Bericht

Stimmt nicht, ab über 700cc 202€ Steuern :lol002:

Ich hab auf meinem Ibiza 903cc das H-Kennzeichen wegen der Umweltzonen. Und fahre günstiger.

Hätte ich das DIN-Kennzeichen behalten dürfen, hätte ich es aber nicht gegen das H eingetauscht.

Und bezüglich dem ursprünglichen Thema:
    Mein TÜVer hätte mir mein H-Kennzeichen aberkannt (seine Wortwahl)
    Deshalb wird er jetzt geschweißt und teillackiert

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

Einmal editiert, zuletzt von PrieserMax (9. Juli 2025 um 10:29) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ich habe auch noch einen B-Ascona SR, bei dem ich das Originalkennzeichen erhalten habe trotz Umzug und H-Gutachten.

Hat schon einiges kommen und gehen sehen, Einführung der ASU-Plakette, Abschaffung der Plakette, einen wirtschaftlichen Totalschaden mit Frontmaske, Radhaus und Längsträger links, sowie drei Kamei Duroplastspoiler, der bereits kurz nach Erstzulassung zusammen mit 7 Zoll-ATS Felgen ("nur in Verbindung mit Schmutzfängern") eingetragen wurde. Und für so ein Kennzeichen (1er Nummer, 40cm Engschrift) musste man damals auf den Knien in die Zulassungsstelle reinrutschen und die Schuhe des Abteilungsleiters küssen.

War auch nicht alles so einfach damals. :grins1:

3 Mal editiert, zuletzt von gmsuisse (9. Juli 2025 um 13:06)