1200 Schaltung defekt

• Hallo zusammen,

bei meinen 1200 lässt sich plötzlich der 1. Gang nicht mehr einschalten (in der Schalterstellung ist keine Verbindung mehr zum Getriebe). Beim Rückwärtsgang lässt sich der Schalthebel nicht mehr in die Position bringen. Die Gänge 2 und 3 funktionieren noch.

Am Lenksäulenausgang im Motorraum sehen die Bewegungen des Schaltgestänges eigentlich normal aus.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Viele Grüße

Christoph

• die untere befindet sich am Ende der Lenksäule, die sollte man vom Motorraum bzw. durch den Bodendeckel inspizieren können. Bei der oberen bin ich mir nicht sicher ob man hinter dem Gummi vom Schalthebel gucken kann (oben bin ich mir gar nicht sicher :denk1:). Beim P1 gab es wohl auch unten eine Version mit Halbschalen(?)

Wenn ich dran denke mach ich von meiner ausgebauten Lenksäule morgen mal ein paar Fotos.

Gruß
    Johannes

• Das Thema mit allem was weitläufig damit verbunden ist, hatten wir hier schon öfter.

Würde einfach erstmal die älteren Beiträge studieren, um sich mit dem Thema vertrazt zu machen:

razvanradu
    13. Juni 2024 um 17:12
    altopelfreak
    2. Oktober 2021 um 19:00
    opel jens
    9. Juli 2024 um 08:00
    Alfred. H.
    8. Juni 2020 um 16:08
    Guido
    26. Februar 2008 um 22:59

Wenn dann noch Fragen sind, kein Problem, dann sehen wir weiter.

• Danke dir, Johannes!
    Die Kugelhülse vor dem Getriebe war ausgeleiert. Der Kugelstab war nur noch zum Teil an seinem Platz. Ein freundlicher Seniormonteur hatte eine nachgefertigte Hülse da und hat sie mir heute schnell eingebaut.

Jetzt kann ich wieder problemlos fahren, bis…

Vielen Dank noch einmal für eure schnellen und vielen Ratschläge!!

Viele Grüße
    Christoph