P2 Coupé Verkäufe 2025

• Offizieller Beitrag

Mark

wo würdest du denn solch ein Auto preismäßig realistisch sehen??

Das ist momentan ganz ganz schwierig zu beantworten, weil die Oldtimerpreise generell grade ziemlich abgestürzt sind und auch die Opel Rekord Preise.

Vor nem Jahr hätte ich dir gesagt, son Auto wird für ca. 16-18.000€ gehandelt.

Die Panoramapreise sind aber in den letzten Monaten deutlich gefallen. Nur die realen Verkaufspreise, da ist halt das Problem dass die erst deutlich später bei mir als Typrefferenten ankommen... Kannst ja nicht nach den Wunschangebotspreisen gehen, sondern die Frage ist ja, was wirklich bezahlt wurde...

Und da sage ich mal, kannst du die Preise von vor wenigen Jahren aktuell um mindestens 30% abwerten, tendentiel sogar eher 40% Minus.

Das heist mehr wie 12-14.000€ wird für ein Coupe in dem Zustand mit kleineren Mängeln wie z.B. den fehlenden Zierleisten nicht zu erzielen sein.

Das Problem ist aktuell, dass die Verkäufer noch die Preise von vor 2, 3 Jahren im Kopf haben und die Karren noch stehen lassen. Das gibt sich aber denn irgendwann ist es so weit, da muss der ein oder andere verkaufen und es gibt aktuell für die Autos kaum Käufer. Für n P2 Coupe geht es noch, bei Limousinen sieht es ganz düster aus. Der gesamte Oldtimermarkt befindet sich derzeit auf Talfahrt, es gibt Modelle die halten sich noch, und andere die sind schon komplett abgestürzt und da ist auch noch kein Ende in Sicht. Als Käufer würde ich abwarten... Da kommt noch was.

Die Verkäufer müssen erst feststellen, das bei 20 oder 22.000€ Angebotspreis niemand mehr anruft und auch bei 18.000€ nicht, die Bremsen fest sind, die Batterie kaputt ist und der TÜV abgelaufen ist... Das dauert noch ein bisschen.

• nein, ich will ein coupe...

Moin

Ich wollte jahrelang einen P1. Eines Tages kam mein guter Kumpel und sagte das er mit Martin in Nordschweden war und einen Rekord für mich mitgebracht hat. Da unser gemeinsamer Bekannter ehemaliger Opelhändler seinen Trailer voll beladen hatte, hat er ihn auf eigenen Räder von Nordschweden bis hier gefahren. Martin hatte ihn durchgecheckt und gesagt das schafft er. So bin ich an meine Hamsterbacke gekommen und vollkommen zufrieden damit.

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen jetzt ersetzt durch VW ID.Buzz CARGO
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• ......manchmal muß man sich Träume erfüllen.

Wenn es dann unbedingt ein P2 Coupe sein muß, laß Dir raten: Nimm eins mit 4 Gang!!! Das Ding rennt wie die Sau und in einer bergigen Gegend klar im Vorteil.

Bin auch ein Freund der Viergang-Option, wurde beim Coupe nach Einführung so ab Frühjahr/Sommer 1962 wohl deutlich öfter bestellt als bei der Limousine.

Was sie leider beim P2 Coupe bei Opel noch versäumt haben war die Mittelschaltung mit einem grazilen Chromschalthebel wie beim A-Modell. Bei der umfangreichen Instandsetzung einer Möhre würde ich diesen Umbau wohl machen, ich erinnere mich, dass es ein silbernes schwedisches Coupe gab, das in die USA ging, welches diesen Umbau hatte.

• werde es nur noch meiner Lebensgefährtin erklären müssen.
    Da weiß ich auch wieder was das Wort Gefahr in Lebensgefährtin bedeutet.

Da steckt sogar das Wort "Lebensgefahr" drin. Unterschätze diesen Punkt nicht! :peitsche002:

Ich habe mein (nicht P2) Coupé jetzt im 10. Jahr und kriege das bei kleineren Differenzen immer noch aufs Brot geschmiert. Nichts darf ich mehr kaufen, noch nicht einmal was angucken. Und wenn beim nächsten Treffen jemand diese Zeilen hier petzt, gibt´s auch wieder Mecker. :popo:

Also: Aufpassen!!! :schläger003:

(Ich könnte drauf wetten was jetzt passiert...)

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Man muss halt Geduld haben auf der Oldtimer-Pirsch und so lange auf der Lauer liegen, bis das richtige Exemplar auftaucht. Und dann sofort zuschlagen!

Ja, aber auch nicht all zu geknickt sein, wenn kurz nach dem Kauf (auf den man 2 Jahre hingearbeitet hat) doch noch ein vermeintlich besseres/hübscheres Exemplar bei Kleinanzeigen auftaucht. X/

Aber es sollte sicher genauso sein... Und es kommt ja immer darauf an, was man draus macht. Und machen kann man bekanntlich viel :auto1:

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• bin der meinung,schwellerleisten waren nur bei der cabrioversion standart

Leider nicht zutreffend. Die P2 Coupés hatten ab Werk serienmäßig die Schwellerzierleisten.

Dies ergibt sich auch aus dem Opel Ersatzteilkatalog (Teilenummer 1 64 807) links und rechts gleich.

"Zierleiste für Einstiegsverkleidung : 2 für SZ (Coupe)."

Nur für das Coupe angegeben.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• sorry,

weiss denn jemand wieviele zugelassene p2 coupes

mit hkennzeichen auf deutschlands strassen fahren?

DANKE FÜR EINE ANTWORT

Laut dem Opel-IG Buch "Nie mehr allein" waren am 1.1.2022 Einundfünfzig P2 Coupés zugelassen.

Zum Vergleich:

P2 Coupé 1700: 51

Rekord A Coupé 1700: 56

Rekord A Coupé L-6: 12

Rekord B Coupé 1700: 30

Rekord B Coupé 1900: 19

Rekord B Coupé L-6: 3

• Das heist mehr wie 12-14.000€ wird für ein Coupe in dem Zustand mit kleineren Mängeln wie z.B. den fehlenden Zierleisten nicht zu erzielen sein.

Das Problem ist aktuell, dass die Verkäufer noch die Preise von vor 2, 3 Jahren im Kopf haben und die Karren noch stehen lassen. Das gibt sich aber denn irgendwann ist es so weit, da muss der ein oder andere verkaufen und es gibt aktuell für die Autos kaum Käufer. Für n P2 Coupe geht es noch, bei Limousinen sieht es ganz düster aus. Der gesamte Oldtimermarkt befindet sich derzeit auf Talfahrt, es gibt Modelle die halten sich noch, und andere die sind schon komplett abgestürzt und da ist auch noch kein Ende in Sicht. Als Käufer würde ich abwarten... Da kommt noch was.

Die Verkäufer müssen erst feststellen, das bei 20 oder 22.000€ Angebotspreis niemand mehr anruft und auch bei 18.000€ nicht, die Bremsen fest sind, die Batterie kaputt ist und der TÜV abgelaufen ist... Das dauert noch ein bisschen.

er ist schon 2.000 Euro runter.. Kostet "nur" noch 19.500 Euro bei Mobile.. Jetzt noch bis zur Veterama warten.. Aber gestern ist schon wieder ein neues Moped eingezogen, ich konnte nicht nein sagen..

• Ich fürchte genaue Zahlen sind nicht bekannt. Wenn die Abfrage auf die Schlüsselnummer Bezug nimmt (dann kein H-Kennzeichen) und mit H-Kennzeichen ist die Schlüsselnummer eine andere aus dem großen Topf.

Gruß
    Johannes

• Das H-Kennzeichen hat nichts mit der Typschlüsselnummer zu tun.

Die Existenzzahlen werden durch hohe Dunkelziffern verfälscht, weil viele Fahrzeuge gar nicht regulär angemeldet sind und manche nach längeren Stillegungszeiten neue Papiere brauchten, bzw. die alten nicht mehr vorlagen und dann auf Typ "000" gesetzt wurden.

Verläßliche Zulassungszahlen gab es noch bis etwa 1986, die auch regelmäßig in der AOIG veröffentlicht wurden. Die Zeitung Oldtimer-Markt führte bis 1992 noch gelegentlich KBA-Abfragen anläßlich von Typbesprechungen durch. Danach leider nicht mehr.

Man muss aus diesen Angaben von damals die heutigen Bestände statistisch hochrechnen.

• Offizieller Beitrag

...oder runterrechnen, es werden im Laufe der Jahrzehnte eher weniger als mehr Fahrzeuge.

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber es gibt durchaus Fahrzeuge, die werden mehr.
    Je wertvoller die Karre ist, umso mehr werden gerettet - Zustand quasi egal.

Wie war das? Es gibt mehr SSK als Mercedes je gebaut hat.
    Und vom Kienle-Skandal hört man komischerweise auch nichts weiter.
    Die haben alle Angst, dass ihre Schätzchen Doubletten sind.
    Also wird mal schön die Fresse gehalten. :floet002:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Da der Herr Kienle im Februar tot aufgefunden wurde, ist wohl keiner mehr am Leben den man rechtlich zur Verantwortung ziehen kann. Da, wie Tausi schrieb, auch kein erkennbares Interesse an einer tiefgehenden Aufklärung besteht, wird es zum Wohle aller Beteiligten (vom Mercedes-Benz bis zu den eigendlich betroffenen Eigentümern) im Sande verlaufen. :pardon:

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Offizieller Beitrag

...oder runterrechnen, es werden im Laufe der Jahrzehnte eher weniger als mehr Fahrzeuge.

Kommt n bisschen drauf an.

Bei unseren Opel Rekords wurden es in den letzten 15 Jahren des Oldtimerbooms gefühlt mehr. Es gibt ja immernoch genug Leichen die in irgendwelchen Garagen / Scheunen schlummern, die man restaurieren kann und von denen ist in den letzten 15 Jahren viel raus gezogen und restauriert worden.

Wo jetzt natürlich die Preise wieder runter gegangen sind, wird das Thema auch abnehmen und dann wird auch der Fahrzeugbestand auf natürlichem Wege wieder zurück gehen.

• Offizieller Beitrag

Genug.
    Und bei sinkenden Preisen und abflachendem Trend werden auch wieder mehr Autos in den Garagen landen.
    Grade dann, wenn größere HU Reparaturen anstehen, Karosseriearbeiten oder der übliche Pleuellagerschaden, dann werden so Autos wieder tendentiell eher zur Seite gestellt weil "lohnt sich nicht".
    Ebenso wenn manche Verkäufer die Preise von denen Sie träumen, nicht mehr erzielen können.

Die Kiste z.B:
    Opel Rekord Limousine in Rot gebraucht in Mettmann für € 26.999

Steht da schon über 2 Jahre rum...