Befestigungsteile Motorhaubenzierleiste

  • Hallo zusammen. Ich bin derzeit dabei die Zoerteile der front zu montieren.

    Über die Jahre habe ich alle in NOS gefunden. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass bei der Motorhaubenzierleiste keine Montageteile dabei sind.

    Gibt es diese noch irgendwo oder hat jemand einen Tipp, was als Alternative auch passen würde?

    1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ 2000 Automatik

  • Wirklich keiner eine Idee?

    Hi!

    Schwer zu verstehen.., da baust du dir ein Auto und lässt da nix dran wie es war. Meinen Respekt hast du schon mal. Und jetzt hast ein Problem mit diesen albernen Dingern?

    Die Schrauben aus dem Link von Mark sind zu teuer und funktionieren so aber auch nicht. Ich würde es so machen:

    — Alublech (?), Plättchen schneiden, etwas größer als eigentlich nötig, damit das das kleine Blech hinter der Leiste einen kleinen Bogen beschreibt.

    — ein Loch bohren , entsprechend dem Loch in der Motorhaube (4mm?)

    —Gewindeschraube einstecken und am Kopf mit Sekundenkleber fixieren

    IMG_1766.jpg


    Dauert kaum 30 Minuten für die paar Dinger und das Gesuche im Netz brauchste dann auch nicht machen.

    Ich bin noch in Urlaub und könnte dir aber am Mittwoch ein Foto von den Original Dingern machen.

    Beste Grüße!

  • Selbst was zu bauen hatte ich auch schon überlegt und ähnlicher Form. War nur die Frage, ob es auch einen weniger zeitaufwendigen Weg (if you have a problem - throw money on it) gibt ;)

    1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ 2000 Automatik

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst doch nur zu messen was für n Schraubendurchmesser du brauchst, wie lang das in etwa sein muss, wie breit die Zierleiste ist und dann bestellste dir 10 Zierleistenplättchen, die zu breit sind, schneidest die mit der Blechschere passend, schiebst die in die Leiste und schraubst es fest ^^

    • Offizieller Beitrag

    ...schließlich reichen dazu Poppnieten! :rofl:

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

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    Wohnort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Pfft, Zierleisten sind eh überbewertet:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=431896311

    :grins1:

    (Das ist übrigens ein ganz seltener "Spar/Export-Rekord" mit Minimalausstatung. Keine Uhr, keine Beifahrersonnenblende, Stoffhimmel, kein Chrom, kein garnix. Beim P1 gab es ja den "Nackten Spatz". Gab es sowas eigentlich auch für den P2/A/B ?

    Also noch minimalistischer als die Standard/N Austattung eh schon war?)

  • Der "nackte Spatz", also die Sparausführung vom P1 wurde bis 1962 gebaut.

    Nein, das Stimmt nicht. Der einfache "Olympia"-P, im Volksmund "Nackte Spatz" lief nur bis Oktober 1959.

    Lediglich die Lieferwagen der Nachfolgemodelle P2, Rekord A und B entsprachen weiterhin dem spartanischen Niveau dieser Ausstattung.

    Ich verstand die Frage von HeisseRaeder zusetzlich auf den Rekord C bezogen. Und hier gab es zwischen 1967 und 1970 tatsaechlich wieder zwei Sonderserien von nackten Rekord-C-Spaetzen. Diese nannten sich "vereinfachte Ausführung" und waren gekennzeichnet durch lackierte Zierleisten, Radkappen vom Kadett B, das Zweispeichenlenkrad der ersten Rek-C-Serie, Blindblende statt Uhr in der Armaturentafel, Scheibenwischer auf eine Wischgeschwindigkeit blockiert und viele weitere fehlende Ausstattungsdetails. Dazu nur in zwei Farben, hellblau und creme, lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von altopelfreak (23. Juli 2025 um 13:21)

  • Hallo Zusammen,

    der Rekord C “Fritten ohne Alles“ ist mir als “Preisboxer“ bekannt und war so gerade mal 100,-DM teurer als ein bestausgestatteter B-Kadett. Nur um der Nachbarschaft zeigen zu können, wir fahren aber Rekord 😜.

    Anekdote am Rande: Im Film Adrenalin mit Till Schwaiger als Stefan Renner fährt dieser einen Rekord C 1900 L in weiß anfangs in Berlin und sollte in Köln weiter handeln nach Umzug . Durch einen Skiunfall des Regisseurs kamen die Dreharbeiten zum Erliegen.

    Nach Genesung und Reha dann der Schock: Der weiße Rekord war zwischenzeitlich verkauft und somit nicht mehr verfügbar. nun wurde händeringend im Großraum Köln ein ähnlicher C-Rekord in weiß gesucht und über die AOIG schließlich gefunden. Der damalige Typreferent Thomas Lehmkuhl hatte gerade so einen geschossen und stellte ihn freundlicherweise zur Verfügung, eben einen Preisboxer.
    Während man den ersten Rekord noch Chromblitzend durch Berlin fahren sieht, sind beim Schwenk nach Köln plötzlich und unerwartet alle Leisten weg!

    Für Insider ein unerwarteter Knalleffekt.

    Mit der Szenenklappe winkt

    Markus

  • Markus G.

    Sehr interssante Hintergrundfakten, alle Achtung! Lehmkuhl ist aber schon lange her.

    Ja, aber danach kam doch der 1200er und der wurde m.W. bis 1962 gebaut und dann vom Kadett A abgelöst.

    So ist es. Auch wenn der 1200 direkt im Anschluß an den "Nackten Spatz" gebaut wurde, ist er kein Sparmodell. Verkaufspolitisch sollte der 1200 ein eigenständiges Modell darstellen, als Klassenkonkurrenz zu VW Käfer und Taunus 12M. Mit dem Erfolg hatte Opel selbst nicht gerechnet, denn der 1200 erwies sich unerwartet als so gefragt, daß Opel-Werksangehörige ihn zeitweise nich bekommen konnten. Weil der Bau des neuen Kadett-Werkes in Bochum sich hinzog, blieb er noch bis 1962 im Programm.