• Hallo zusammen! Ich wäre überaus dankbar für Eure Hilfe! Mein P2 hat folgendes Problem: Der Motor springt durch drehen des Zündschlüssels nicht an. Er dreht, aber er scheint keinen Funken zu erzeugen, jedenfalls war nach dem Rausdrehen der Zündkerze dort kein Funken zu sehen. Beim Anziehen oder Anrollen lassen, ist der Motor nach 20 Meter sofort da, läuft rund und nehezu perfekt. Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Kondensator, Zündkontakte: alles getauscht. Problem bleibt. Hat jemand von Euch eine Idee? Batterie ist frisch geladen und auch relativ neu. Benzin scheint er ja zu kriegen, da er beim Anrollen sofort da ist. Bin am Verzweifeln.:bachsteine002:

• Das liegt vermutlich an einem Übergangswiderstand im Zündschlosskontakt. Die Spannung an der Zündspule bricht während des hohen Anlasser-Stroms ein.

Die einfachste Abhilfe wäre, den Pluspol der Zündspule über ein Relais direkt von der Batterie zu speisen. Das Relais wird vom Zündschloss geschaltet. Das ist übrigens eine gängige Methode bei den schwachbrüstigen 6V-Bordnetzen.

Grüße
    Christian

• Vielen Dank erstmal Christian, für Deine Antwort. Meinst Du, Deinen Lösungsansatz kann man irgendwie überprüfen? Meine Werkstatt meinte, es läge vermutlich an der Zündspule oder am Kondensator (beides wurde aber getauscht - vor ca. 1 Jahr) und außerdem läuft er ja beim Anrollen oder Anziehen problemlos. Dann funkt er ja auch, aber nicht beim Anlassen per Schlüssel. Um nochmal auf Deine Lösung zurückzukommen: Ich könnte also ein Kabel vom Pluspol der Batterie an den Pluspol der Zündspule halten (während jemand den Zünschlüssel dreht?).

• Ich könnte also ein Kabel vom Pluspol der Batterie an den Pluspol der Zündspule halten (während jemand den Zünschlüssel dreht?).

Ja, wie Johannes schrieb.

Und dran denken, dass dann die Zündspule immer Spannung hat und wenn der Kontakt geschlossen ist Strom fließt.

• die 6 Volt Anlagen sind sehr empfindlich auf übergangswiederstände, das bedeute das wenn ein schlechte kontakt von der Batterie an die Karosserie und an oder den Motor besteht nicht mehr 6 Volt dort ankommen wo sie (6Volt) seien sollen.

Beim betätigen des Anlassers wird die Spannung nach unten gezogen damit bleibt für die anderen Verbraucher nicht mehr die gewollte Spannung übrig.

Eine Erfahrung von mir war das der Anker im Anlasser welcher in Zwei Rotgussbuchen gelagert ist verschlissen waren und dadurch der Anlasser umso vielmehr Strom gebraucht hatte so das für alles andere Zuwenig übrig war.

• Ein Relais ware wohl die beste Lösung, sofern ein neuer Zündkontaktschalter nicht aufzutreiben ist.

Eine 6V Hochleistungszündspule (Die von Bosch waren früher immer so schön rot) wäre vielleicht auch eine gute investition. Hat unser 12m P4 Coupé immer gekriegt.

(Meine Autos haben früher immer gnadenlos jedes Jahr 1x den ganzen Zündkram NEU gekriegt: Zündkerzen, Kontakte, Kondensator, Spule, Kappe und Kabel und Stecker. Aber da gab es den Krempel ja auch noch ganz billig im Zubehörhandel um die Ecke)

*

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit kontaktloser Zündung gesammelt?

Und wenn alles nix hilft, gibt's ja immer noch 12v.

:grins1:

• Wir hatten auch große Schwierigkeiten mit der Zündung

erst wurde der Anlasser überholt alle Kontakte überprüft

und was soll ich Sagen es ging nicht dann kam der erlösende

Hinweis Messe doch mal wieviel Volt vom Zündschloss zum Anlasser

ankommt es waren 3,2 Volt also Lag es am Zündschloss

Also das Schloss ausgebaut die Kontakte gereinigt

und jetzt was soll ich sagen springt er wieder sofort an

• Ein Tüte Satzzeichen für den User bessy bitte.

• Offizieller Beitrag

Ist nicht nötig, wir sind schließlich kein Rechtschreibforum. Hier schreibt jede(r) so, wie er/sie möchte, schließlich kommt es auf Inhalte an, nicht auf das Äusserliche.

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Es tut der Verständlichkeit aber keinen Abbruch, so ein paar Pünktchen, Doppelpünktchen, Kommas oder Kommata oder Kommatös... :cool002:

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

• Offizieller Beitrag

Natürlich, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme hier am Forum. Es tut der Lebendigkeit gut, viele Teilnehmer zu haben, die schreiben wie sie wollen, als wenige, die sich fehlerfreie Beiträge zutrauen.

Und jetzt wieder zurück zum Thema "Anlasserproblem".

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"