Seltsame schlimme Geräusche

• Hallo zusammen. Mein a Rex macht immer schlimmer werdende Geräusche. (Motorgegend) Hört sich so an als ob der Krümmer oder Auspuff defekt oder gar nicht da wäre. Ist aber alles fest & es sind keine Löcher im Auspuff oder den Töpfen.

Ich kann auch nicht merken das es irgendwo raus bläst. Öl hat er auch genug.

Habe entdeckt das diese "Halbrunde Ding" :lol002: (unten) von Hand zu bewegen ist. (Obwohl ich den Rekord nun 30 Jahre fahre ist es mir nie aufgefallen...)

Weiß jemand wo die Geräusche herkommen könnten... ? (Traue mich aktuell nicht damit zu fahren)

Würde mir sehr helfen. :hilfe:

Vielen Dank und viele Grüße Rolf (Hamburg)

IMG_20250523_141117.jpg

• Hallo Rolf,

Das"halbrunde" Ding gehört zu Deiner Krümmerklappe ! auf der gegenüberliegenden Seite müsste eine runde Bimetalfeder in einem Schlitz eingehängt sein. Die zieht die Klappe wenn Motor kalt ist zu. fehlt Die ? Vielleicht ist innen was abgebrochen und klappert im Krümmer/Hosenrohr ?

Grüße Andreas

• Moin Andreas. Danke für die Rückmeldung. Ja die Feder ist dort und ich kann sie fühlen. Mir scheint das ganze zu locker zu sein. Was Abgebrochen gut möglich.

Dumme Frage, wie kann sehen ob die Klappe noch dort ist?

Würdest du mit dem Wagen fahren, bzw. Kann noch mehr dadurch kaputt gehen wenn ich ihn bewege?

Viele Grüße Rolf

• Vielleicht ein Video mit Ton einstellen? Die Beschreibung ist m. M. nach ungenau.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Hallo Rolf

Das kann man leider erst sehen, wenn du das Auspuffrohr abschraubst. Normalerweise gammeln die Dinger fest und bewegen sich eigentlich gar nicht mehr. Harry hat recht ! Es kann auch etwas anderes sein. Wir haben es nicht gehört, das Geräusch. Hast Du keinen Durchblicker in der Nähe der mal kurz draufschauen oder mit einem großen Schraubenzieher am Motor " horchen" kann ? Das wird schon ! Aber zur Vorsicht jetzt mal eher nicht fahren. Eigentlich sind unsere Opel sehr robust und können viel ab, aber lieber auf der sicheren Seite sein.

Ich wünsche Dir eine schnelle Diagnose

Grüße Andreas

• Hallo zusammen. Werde mal versuchen ein Video hier einzustellen.

Vielleicht könntet ihr mir dann mal eure Einschätzung dazu geben.

Habe aber auch einen Termin mit der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Dauert aber.... schwierig mit Terminen im Moment.

Bis später, viele Grüße Rolf

• So, nun aber...

Video gedreht.

...da hier Videos nicht hochzuladen sind anbei ein Link mit einem Video

welches "das Problem" zeigt und ... hören lässt.

Vielleicht habt Ihr einen Rat.

"Rekord Geräusche " (VID_20250524_144632.mp4) ist zum Herunterladen verfügbar
    Klicken Sie hier, um zum Herunterladen der Übertragung "Rekord Geräusche " (1 Dateien, 22.2 MB) mittels TransferNow zu gelangen
    www.transfernow.net

Danke & viele Grüße

ROlf

• Moin, klingt doch kernig….
    Würde mal sagen Krümmerdichtung schlimmstenfalls irgendwo ein Riss. Würde mir gleich Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Ansaug und Abgaskrümmer sowie Bimetallfeder besorgen. Da Du bzw. die Werkstatt zur Demontage sicherlich den Vergaser abbaust auch gleich die Vergaserfussdichtung.
    Gruß Lars

"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

• Hallo Rolf,

bin kein Profi, aber so wie das aussieht, bewegt sich die Halterung deiner Krümmerklappe.
    Denke, das sollte so nicht sein, da wird was abgebrochen sein.

Gruß,
    der Volker.

Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

• Hallo Rolf,

Siehst Du ! viele helfende Forumsmenschen ! schließe mich der Meinung von Keke und dreigang an ! hätte auch diese "Ferndiagnose" Und vielleicht weiß deine Werkstatt auch noch etwas schlaues dazu. Kurz zur Vergaserfußdichtung. du benötigst zwei Dichtungen ! eine oberhalb, und eine unterhalb des circa 10 mm dicken Distanzstückes

Grüße Andreas

• Hallo Rolf,

Habe gerade nochmal dein Video angeschaut, dein Keilriemen läuft sehr unruhig ! Da vielleicht auch nochmal drüberschauen. Läuft er fluchtend ? Läuft die Kurbelwellenriemenscheibe ruhig ? ( eiert nicht ? )

Grüße Andreas

• Einen Kolbenkipper solltest du event. mit auf den Zettel schreiben. Das Geräusch erinnert mich sehr an den Motorschaden an meinem P1 Caravan.

So ein Geräusch kann einige mögliche Ursachen haben. Systematisch anfangen die echte Ursache einzugrenzen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Liebe alle. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Muss mich die Tage dann nochmal drangeben eure Tipps zu prüfen. (Wohl leider eher übernächste Woche...)

Werde berichten.

Drückt die Daumen.

Viele Grüße & schönen Sonntag Abend!

• Ist es möglich, dass es einen Durchgang zwischen Auspuff (Auspuffkrümmer) und Einlass (Einlasskrümmer) gibt?

Viele Grüße aus GE
    Christoph

• Hallo Christoph.

Ich weiss es leider nicht. Übernächste Woche geht's in die Werkstatt (da freue ich mich drauf).

Ich bekomm es alleine nicht hin. (Habe leider zu wenig Ahnung..)

Werde aber berichten. Schönes Wochenende noch...

Viele Grüße Rolf

• Liebe alle. Wotte mich ja nochmal melden wenn Licht ins Dunkel gekommen ist. Heute ist er in die Werkstatt gekommen. Wenig später dann der Anruf....

Es scheint tatsächlich die Krümmer Dichtung zu sein (wie von Lars vermutet)

Bin froh das es nicht mehr ist. Wenn alles klappt, bekommt er die Tage auch neuen TÜV :lol002:

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Bis die Tage, Grüße aus Hamburg, Rolf