Hi Werner, perfekt, mache ich beides. Danke dir herzlich!

Heizungsventil P1
-
-
Der Schlauch sollte passen (ohne Gewähr). Von der Länge reicht der auch für das Stück von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher. Erschrick dich nicht beim Preis.
Ich sehe das das Gewinde am Ventil nicht ganz hineingeschraubt ist. Evlt. hast du den Drehschieber festgeklemmt an der kleinen Anschlagnase. Bilder sende ich gleich und auch einen Lösungsansatz. -
Bild 1: soweit sollte die Schraube verschwinden
Bild 2: Lösungsansatz für eine formschüssige Verbindung
Bild 3: Diese kleine Nase hast du wahrscheinlich festgeklemmt.
Bild 4: Die Einzelteile
-
Hi Werner, perfekt.
Da kann ich nochmal durchstarten und alles kontrollieren. Danke auch für den Link zum Schlauch.
Gruß Björn
-
So Leute, Ventil habe ich in "neu" bestellt, ebenso den Formschlauch. Dann geht es wieder einen Schritt weiter.
-
Hallo Leute, ich habe jetzt das neue Ventil von Gruber hier. Hat jemand von euch die Zeit hier ein paar Bilder im montierten Zustand mit den eingebauten Bowdenzügen einzustellen? Am Ventil sind zwei (linke/ rechte Seite) Gewindeaufnahmen, da muss noch was dran, aber was:-)? Danke schön vorab.
Gruß Björn
-
-
Hi Werner, alles klar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Gruß Björn
-
Hallo Leute, das neue Ventil ist jetzt drin. Das Gewinde war noch nicht ganz eingedreht, also habe ich das nachgezogen und dann war auch das Tropfwasser weg. Allerdings lässt sich jetzt der auf/zu Hebel nur noch mit viel Kraft von Hand bewegen. Gibt es da etwas was man beachten muss? Ich kann das Gewinde jetzt wieder ein Stück rausdrehen, dann wird es auch mit den Hebel leichter. Aber dann steigt auch wieder die Gefahr der Undichtigkeit
Danke Leute
P.S. Das Formstück kommt noch rein, dass war für heute nur zu viel des auseinander bauens.
Gruß Björn
-
Der Nachteil dieser Quetschdichtung ist halt:
Festziehen ist wasserdicht aber der Bowdenzug geht schwer
Losdrehen geht der Bowdenzug leicht aber ist u.U. nicht mehr dicht.
Am besten die Heizung einschalten wenn der Motor/Heizungsventil warm ist, geht dann deutlich leichter.Und ganz wichtig !!! den Bowdenzug FETTEN, ölen bring nur kurzfristigen Erfolg, das Fett mit einem Fön verteilen. Danach geht alles wie geschmiert.
-