Hallo zusammen
Wollte mal in der Runde mal fragen ob jemand weiß die Zahlen und Buchstaben auf der Hinterachse .
Mfg.klaus
Hallo zusammen
Wollte mal in der Runde mal fragen ob jemand weiß die Zahlen und Buchstaben auf der Hinterachse .
Mfg.klaus
Nach meiner Kenntnis sind das Nummern, die keinen direkten Bezug zu dem Teilekatalog haben, also keine Teilenr. sind. Solche Nr. findet man auch auf den Radbremszylindern, Motorblock, Zylinderkopf, Krümmer etc.
Auch originalverpackte Teile tragen solche Nr.
Das muss eine Opel-interne Verschlüsselung gewesen sein.
Gruß aus Werl
Rüdiger
Alfred hatte mal erklärt das wären wohl die Gussnummern
gut möglich.
Eventuell 17 für Tag und D für Monat für Herstellung. Kommt jetzt in mein P1 rein da die alte Achse propleme macht mit Diverenzial. Eventuell findet sich doch noch wer der dieses Rätsel lösen kann .
Alfred hatte mal erklärt das wären wohl die Gussnummern
Ja Johannes, Alfred hat es mal erklärt, was es mit den erhabenen Gußnummern auf sich hat.
Z. B. Gußdatum am Motorblock: 25 G 56 = 25. Juli 1956
G ist der 7. Buchstabe. Das ist dann der 7. Monat = Juli
Auf der Hinterachse von klaus58 steht: 17 D 46. Das wäre dann der 17. April 1946?
Aber 1946 scheint mir zu früh? Vielleicht wird es an der Hinterachse auch anders entschlüsselt?
Gruß Peter
Ich glaube nicht dass die jeden Tag die Matrize im Gus getauscht haben...
bei den Zahlen, in den ovalen Umrandungen, könnte dass das Produktionsdatum sein. Bei den einfach erhabenen Kennzeichnungen gehe ich eher davon aus dass dies die Nummer für das Positiv für den Sandguss ist. Erstere lassen sich durch Einsetzen von Zahlen und Buchstaben in den Rahmen leicht ändern, zweitere sind fest auf dem Positiv und daher ohne Rand bzw. dessen Abdruck.
Hab heute mal den Deckel hinten abgeschraubt um zu sehen wie es drinnen aussieht . Die Verzahnung von der steckachse ist zu erkennen und ist eine feinverzahnung gegenüber meiner alten Achse ist es eine grobverzahnung . Dann bin ich der Meinung das die neuere Achse mit der feinverzahnung ab 59 ist eventuell P2 .
Mfg.klaus
Hab noch an der Achse mal gedreht wegen der Übersetzung. Alte original Achse am kardanflansch
5 Umdrehung gemacht und an der radnabe sind 2 1/2 Umdrehungen gemessen. An der neuen Achse auch 5 Umdrehungen gemacht und an der radnabe
2 3/4 Umdrehungen gemessen.. Wäre das noch soweit ok?
Mfg.Klaus
Ja Klaus,
die Feinverzahnung ist eindeutig P1 ab FG-Nr. bis Baujahrende P2....
Gruß Horst