• Hallo Opel Gemeinde, mein P1 wird demnächst fertig. Das Problem das ich jetzt noch habe sind die Reifen (Type Camac), die sind nämlich bereits 23Jahre (dot 3203) alt und sehen nach wie vor wie neu aus. Profil nahezu neuwertig und keinerlei Risse!

Was würdest ihr mir raten, soll ich die Reifen tauschen auf neue?

Wenn ja, würde ich gerne auf der Sparschiene bleiben. Bei den derzeitig montierten Reifen sind die Weißwände nur eingelegt, sieht aber gut aus und würde ich gerne wieder montieren lassen.

Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen, Bitte um genaue Bezeichnung montiert sind derzeit 165 80 13

Danke für Eure Hilfe!

Lg. Christian

• Offizieller Beitrag

Oh oh, sei vorsichtig mit den Atlas-Weisswandringen, die haben keine Genehmigung in Deutschland. Als wir seinerzeit unseren CarAvan kauften, lief der schon seit einiger Zeit mit Atlasringen und die hatten bereits Kerben in die Reifenflanken eingearbeitet. Wenn günstig, dann hol Dir Ravus-Ringe, die sind geprüft und genehmigt und schädigen nicht die Reifen.

RAVUS Reifenzierringe

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Sehr interessant. Das habe ich mir gleich mal mit abgespeichert, für den Fall der Fälle. Danke.

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Hm, soviel ich weiß gibt´s da in Österreich kein Verbot. Die Weisswandringe waren jetzt die letzten 23Jahre an den Reifen! Aber danke für die Info......

Mich würde interessieren welche Reifenmarke ihr montiert habt.

Lg. Christian

• Hallo Christian.

Schau mal nach Maxxis Reifen, die haben allerdings nur 2 cm Weißwandringe. In der Oltimer Szene weit verbreitet. Haben Freunde von mir verbaut, die sind zufrieden damit.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Hallo Opel Gemeinde, mein P1 wird demnächst fertig. Das Problem das ich jetzt noch habe sind die Reifen (Type Camac), die sind nämlich bereits 23Jahre (dot 3203) alt und sehen nach wie vor wie neu aus. Profil nahezu neuwertig und keinerlei Risse!

Was würdest ihr mir raten, soll ich die Reifen tauschen auf neue?

Ich würde auf neue tauschen. Wir hatten bei dem geerbten Benz ähnlich alte Reifen drauf: die sahen sehr gut aus, schienen null Verschleiss zu haben, hatten aber so gut wie keinen Gripp mehr. Nachdem es bei einer normalen Bremsung mal sehr, sehr eng wurde haben wir auf neue Reifen gewechselt -> wie ein anderes Auto

Gruß
    Johannes

• Da sind wir wieder bei den unzähligen Möglichkeiten zwischen angeblichen Premiumreifen und "Chinamist". :popkorn:

Also mein Beitrag:

Ich fahre auf dem P1 Caravan Vredestein Sprint Classic 6.40x13 mit 50mm Weißwand. Preis 2018: ca. 200€/Stück.

Auf dem Olympia 165/80 R13 schwarz (Weißwand steht dem Spatz nicht). Preis 2022 ca. 50€/Stück.

Einen Unterschied im Fahrverhalten zwischen beiden Autos ist deutlich feststellbar. Der Olympia fährt deutlich angenehmer, sprich spurtreuer, weniger nervös und deutlich stabiler in Kurven und beim Bremsen.

Ob das nur am Reifen liegt oder auch an der Karosserieform (Caravan vs. Limo)? Vermutlich von beidem was dabei.

Der Barum ist sicherlich der modernere Reifen, daher besser obwohl deutlich günstiger. Dafür sieht der Vredestein autentischer am Fahrzeug aus.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Hallo, welchen Barum fährst du, hättest du vielleicht ein Foto vom Fahrzeug?

Lg. Christian

• Hallo, welchen Barum fährst du, hättest du vielleicht ein Foto vom Fahrzeug?

Lg. Christian

Das ist der Barum Brilliantis 2 in 165/80R13.

IMG_20221015_153959_copy_2000x1500.jpg

IMG_20230509_155007_copy_508x230.jpg

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Hallo Lars, welche Bezeichnung hat der Maxxis, da gibt es ja verschiedene.

Lg. Christian

Moin Christian,

ich habe den Maxxis MA1 drauf.
    Radar Dimax Classic ( bestimmt auch aus China) gibts auch günstig und mit Weisswand. Fährt seit kurzem ein Freund auf seinem Plymouth und ist auch voll zufrieden.

Gruß Lars

"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)