Die Neue aus Brandenburg

• Hallo Tia,

ich hätte da einen Ausflugstipp für dich. Nicht so weit entfernt, südwestlich von Berlin. Bin mit meinem Opel Olympia Rekord auch schon ein paar mal dort gewesen. Es ist ein typenoffenes Treffen, auch einige Opel sind zu sehen und hören :)

Die Oldtimer Show - Die Oldtimer Show Berlin
    Die Oldtimer Show ist ein Event, das Jung und Alt gleichermaßen fasziniert und Sammler aus aller Welt anzieht.
    die-oldtimershow.de

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Gruß aus WB

Chris

Olympia Rekord 56er Modell
    Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht gehört hat und hat es einfach gemacht.

• Die Tankuhr im P1 ist als Schätzeisen bekannt. Meine Empfehlung ist das Führen eines Tankbuches. Da kann man dann auch gleich bestimmte Wartungsarbeiten eintragen und für später dokumentieren (Abschmieren, Ölwechsel, Kompressionswerte) Ein voller Tank sollte eine Reichweite von 300 km haben. Aber nie ganz ausreizen.

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Premiere.

Sieh es positiv.
    Das Ding fährt und du bist wieder bis nach Hause gekommen.
    Das gelingt auch erfahrenen Schraubern nicht immer. Alles gut. :daumen1:

Der Rest findet sich. Hab einfach Spaß. :chor002:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• ....ja auch von mir Glückwunsch für die erst pannenfreie Ausfahrt.

An die Geräusche muss man sich gewöhnen. Habe auch die ersten

Fahrten erst mal nahe am Wohnort gemacht, jetzt ist eine weite Fahrt kein

Problem mehr, er ist halt zuverlässig ;)

Viele Grüße aus'm Taunus :wink:

Kai-Uwe

Wägelchen:
    Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
    Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

• Hallo Tia,

servus hier im Forum und allezeit gute Fahrt. Das Besuchen von Treffen mit ausreichend P1 P2 Teilnehmern ist schon empfehlenswert um Geräusche oder sonstige Eigenheiten Deiner Betty einordnen zu können.

Grüße aus Bayern

Matt

• Guten Morgen!

Ich bin zurück aus dem Urlaub, der Wagen stand zum Glück auch noch in der Garage. Ja, ich hatte da durchaus Bedenken. Vielleicht sollte ich mir doch `ne Webcam in die Garage kleben... :hmm:

Zum Glück ist sie auch "ziemlich fast gleich" angesprungen und fährt sich toll, japp, eben die Zuverlässigen. Die Spiegel sind zwar echt zu gar nichts zu gebrauchen und sie ist ganz schön laut innen, aber da ich ohnehin bislang fast immer allein mit ihr unterwegs war ist das eben auch egal. Meine bisher längste Fahrt war von mir nach Zossen, ca. 40 Minuten eine Fahrt und ich habe ein nettes Beweisfoto aus der 30er Zone 'hust'

Die Garage habe ich gut präpariert bekommen, das rückwärts Einparken ist kein Problem mehr. Habe mir tatsächlich eine Holzlatte angebracht, danke für den Tipp, funktioniert wunderbar! Tankanzeige und Kofferraum(abschließen) funktionieren noch nicht, da muss ich nochmal nachschauen (lassen), zum Glück ist bei mir im Oldtimerverein einer, der auch einen P1 hat, den werde ich mal anhauen. Vielleicht passt es ja an diesem Wochenende, dann habe ich wenigstens auch ein Ziel, wo ich hinfahren kann.

Also, lasst das Wochenende schnell kommen!

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Hallo ihrs,

der strenge Winter ist vorbei, die ersten Lebenszeichen kommen (auch von stillen Forumsmitgliedern), der Frühling bringt bald die ersten Farben ins Land, aber ich war schneller. 8)

Nachdem sie sich gestern geweigert hatte anzuspringen, habe ich die Batterie über Nacht geladen und es heute noch mal versucht. Und siehe da, beim ersten Versuch hat es gleich geklappt. Dann haben wir eine schöne ausgiebige Fahrt durch Teltow-Fläming gemacht, vorbei am Museumsdorf Glashütte und vielen strahlenden Gesichtern.

20260301_121431.jpg

20260301_121530.jpg

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

• Hallo allerseits.

Nun ist es ein Jahr her, dass unsere Geschichte begonnen hat, die meines Opels und meine. Vor genau 363 Tage ich mir den Wagen als ersten überhaupt in Bremervörde angesehen und sofort gekauft. Liebe auf den ersten Blick? Naja, auf jeden Fall ein Habenwollen auf den ersten Blick.

Wie mir von euch geraten worden ist, habe wir erstmal eine Saison Kennenlernphase durchlaufen. Wir waren gemeinsam - aber meist allein - viel unterwegs, auch längere Strecken, wovor ist durchaus etwas Bammel hatte. Aber es hat alles erstaunlich gut geklappt.

Gestern habe ich den Wagen dann für eine "Inspektion" in meiner dörflichen Werkstatt abgegeben, in der der Eigentümer/Meister sich wohl auch sehr für Oldies interessiert und (hoffentlich) versiert ist. Ich bin gespannt, was er sagt und ob er drei bis vier kleinere Mängel beheben kann (Motorhaube schließt nicht richtig, Tankanzeige funktioniert nicht, etc.). Und dann, wenn er das OK gibt, dass der Wagen noch ein paar Jahre durchhält, fahren wir nächste Woche zum Sattler, die nächsten Mängel beheben.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen, es fühlt sich jedes Mal an, als hätte ich nie etwas anderes gefahren. Und auch, wenn ich mir wünsche, dass in meinem Umfeld mehr Leute die Begeisterung für Autos dieser Altersklasse teilen würden und bereit wären, auf eine Fahrt mitzukommen, freue ich mich auf die startende Saison. Muss ich mir halt Leute suchen.

Also, auf eine neue Saison im "älteren Blech"!

PS: ich halte euch auf dem Laufenden... :daumen1:

-

• Muss ich mir halt Leute suchen.

Man kann Keinen zu seinem Glück zwingen.

Schöne Grüße

"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo Tia P. wie sieht es denn mit dem Forumstreffen 2026 in 97650 Fladungen aus? Hier triffst du ganz viele Gleichgesinnte. Glaube mir, die beißen alle nicht.

97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

• Wer sagt, dass ich nicht beiße?

Ich muss gestehen, dass mich die 7-8 Stunden einsame Autofahrt mit der alten Dame etwas abschrecken. Außerdem ist an dem Wochenende ja auch das Firebirds...

Natürlich würde ich euch gern persönlich kennenlernen. Aber das wird wohl leider warten müssen.

-

• Gestern habe ich den Wagen dann für eine "Inspektion" in meiner dörflichen Werkstatt abgegeben, in der der Eigentümer/Meister sich wohl auch sehr für Oldies interessiert und (hoffentlich) versiert ist. Ich bin gespannt, was er sagt und ob er drei bis vier kleinere Mängel beheben kann (Motorhaube schließt nicht richtig, Tankanzeige funktioniert nicht, etc.).

Ha! Gestern konnte ich den Wagen schon wieder abholen. Und was hat der Meister gefunden? NÜX! In meiner Heckscheibe steht also nicht umsonst "Opel, der Zuverlässige"!

Montag geht's zum Sattler. Ich freu mich wie ein Kind im Süßigkeitenladen auf die Farb- und Stoffauswahl!

-

• Wer sagt, dass ich nicht beiße?

Ich muss gestehen, dass mich die 7-8 Stunden einsame Autofahrt mit der alten Dame etwas abschrecken. Außerdem ist an dem Wochenende ja auch das Firebirds...

Natürlich würde ich euch gern persönlich kennenlernen. Aber das wird wohl leider warten müssen.

Hi, immer gibt es solche Festivals mit guter Musik nur weit entfernt von mir. Tiefes Bayern, hoher Norden, dunkler Osten ;) Oder das Doo Wop Fever in Spanien...
    In Hessen ist da das einzige (was ich kenne) die Golden Oldies in Wettenberg. Oder weiß jemand noch was im Umkreis Frankfurt/Gießen mit Musik der 50er/60er?
    VG, Michael

• Walldorf Weekender in Baden-Württemberg, soll wohl aber 2026 das letzte mal sein. Wurde mir mitgeteilt.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Fladungen Classics in der Rhön, das sind so ca. 150 km von Frankfurt.

Findet aber erst nächstes Jahr wieder statt.

Fladungen Classics - Fladungen-Rhön
    www.fladungen-rhoen.de

Schöne Grüße

• Gestern ging der Wagen endlich zum Sattler. Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Ich bin so gespannt und könnt im Dreieck springen... 5 Wochen haben sie Zeit. Am 24. April ist dann das erste Treffen, bis dahin soll der Wagen fertig sein. Sie meinen, das schaffen sie.

-

• Wie sagt man so schön, Vorfreude ist die schönste Freude !!!

Aber man könnt auch drauf verzichten und das Ergebnis gleich haben wollen.:grins1::grins1::grins1:

Aber schön, dass du dich so auf den Wagen eingelassen hast und viel Freude mit hast.:first002:

Gruß

Stephan