Hallo liebe Opel Kollegen,
hab wo möglich für mich ein nicht abschätzbares Problem. Die Lagerschale rechts vorne ist locker und dreht sich mit, hat auch kleine Einkerbungen. (Siehe Foto)
Wäre dankbar für Tipps vom Profi!
Lg. Christian
Hallo liebe Opel Kollegen,
hab wo möglich für mich ein nicht abschätzbares Problem. Die Lagerschale rechts vorne ist locker und dreht sich mit, hat auch kleine Einkerbungen. (Siehe Foto)
Wäre dankbar für Tipps vom Profi!
Lg. Christian
Ich würde die Lager tauschen, habe ich bei meinem P2 vor zwei Jahren auch gemacht. Irgendwann sind die Dinger einfach abgenudelt.
Was heißt "kleine Einkerbung"?
zwei kleine Kratzer ca. 1mm tief. Muß da der ganze Achsschenkel getauscht werden?
Der Teil wo der Kugelschreiber hinzeigt (rechte Achsseite) dreht sich mit. Auf der linken Seite der Achse sitzt des Teil fest.
Mein Mechaniker hat gemeint das ist die Lagerschale, und die sollte fest sein!
Wir haben das eigentlich durch Zufall entdeckt, da alles zerlegt wurde und neu gefettet.
Die Bremsanlage wurde auf DOT5 umgestellt (alle Gummiteile gewechselt bzw. Bremsleitungen gespült), der Druckpunkt des Bremspedal ist super und geht einwandfrei.
Lg. Christian
Wenn 2 kleine Kratzer 1mm Tief in der Lauffläche sind, ist die Lagerschale hin. Dann muss das Lager ersetzt werden.
Wenn die Lagerschale nicht fest genug auf dem Achsschenkel sitzt, dann hilft es diesen mit einem kleinen Meißel etwas auf zu körnern, dann wird er größer und der Innenring hält wieder.
Tach,
ich hab da noch die Variante wie es früher gerne gemacht wurde.
Mit einem großen Lötkolben wurde auf der hohen Seite des Lagerrings (natürlich Innenbohrung) etwas Lötzinn ringförmig aufgetragen. Dann wird der Lagerring auf den Achsschenkel aufgedrückt. Das Lötzinn welches zuviel ist drückt sich dann heraus. Wenn das Lötzinn auf den Achsschenkel aufgetragen wird, würde sich das überflüssige Lötzinn hinter der Lagerschale aufschieben und die Schale natürlich nicht richtig sitzen. Ich habe das auch schon mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr wie lange das gehalten hat.
Jetzt kannst Du Dir was aussuchen, ist aber alles nicht das gelbe vom Ei.
Nächste Variante. Loctite Buchsenfest verwenden, das überbrückt Spaltmaße. Keine Ahnung wie lange das hält.
Suche Dir was aus und wir sind alle gespannt auf deinen Langzeittest
Gruß Rolo
Hab ich ja noch nie gehört. Aber wo Loctite drauf steht...
Das würde ich zuerst ausprobieren.
Moin,
also ich würde zumindest das innere Lager komplett mit Lagerschale und Kugellager erneuern.
Zum einen zerstörst du dir dein Kugellager eh früher oder später , weil du eben die Riefen in der Lauffläche schon hast. Zum anderen zerstörst du dir über kurz oder lang deinen Lagerzapfen, wenn sich die Lagerschale darauf dreht.
Die Lagerschale muß fest auf dem Lagerzapfen sitzen, normalerweise bekommt man die auch nur mit einem Abzieher oder gröberer Gewalt vom Zapfen runter. Um die neue Lagerschale drauf zu bekommen, muß man die entweder mit Gewalt drauf prügeln, oder man macht die Lagerschale heiß und schiebt sie dann auf den Zapfen.
Ich würde auch kontrollieren, ob dein Zapfen ander Stelle nicht schon zu viel Material verlören hat, weil sich die Schale darauf gedreht hat.
Grüße
Stephan
Sollte der Lagerzapfen sicherheitshalber gleich mit getauscht werden, wenn man schon die Lager wechselt? Sorry, bin kein Mechaniker (hab aber gelegentlich einen Mechaniker- Freund da) darum meine Verständnis Frage. Nehme an (siehe Foto) das das der Teil mit dem Lagerzapfen ist. Kostet auf ebay €39.- Vorausgesetzt das der Teil der richtige ist?
Tach loici14,
das Teil ist falsch. Nicht P1.
Harry Vorjee hat recht mit dem was er da schreibt, aber man kann es auch alternativ versuchen, etwas zu reparieren bis die richtigen Teile auftauchen. Soll ja nicht für immer sein. Das Lager ist eh hin.
Gruß Rolo
PS Tausi, das Zeug hat auch eine Loctite Nr. die ich aber mal wieder nicht drauf habe. An der Verkaufstheke bei der ich aufschlage braucht man das nur zu sagen und die geben einem die richtige Plempe.
Ich hab das mal gegooglelt und zum Beispiel das hier gefunden:
Loctite® 648 Buchsen-Lagerkleber 1804041 5ml | voelkner
Denke du meintest das Rolo .
Harry Vorjee Dass man ein neues Lager nimmt hatte ich (naiv wie ich bin) vorausgesetzt.
Ok hab ich verstanden, Lagerschale einkleben und neues Innenlager. Hm, aber wie schon oben erwähnt, hat die Lagerschale zwei kleine Riffel . Wobei beim Fahren gibt´s aber noch keine Geräusche.......
das mit den Geräuschen kommt noch
Lagerschale einkleben und neues Innenlager.
Ich hoffe mal das du mit Innenlager das gesamte Lager meinst und nicht nur den inneren Ring den Lagers. Kann man auch so verstehen.
ja, werde natürlich das ganze Innenlager tauschen. Mal schaun, ob in meiner Nähe so ein Lager zu bekommen ist!
Versuchs mal da!
Oder hier. Beide Laufringe für innen und außen + Lager.
Guck mal zum Vergleichen nach Deiner Fahrgestellnummer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig-opel-radlager-kadett-a-nos/2972049871-223-2795
und bitte drauf achten ob bis oder ab Fg-Nr.
328015 ist ab, 328019 ist bis.
ich schaue heut Abend mal nach ob ich auch noch welche habe.
Lohnt sich wenn du noch andere Dinge benötigst wie Kreuzgelenke, Frischluftdüsen, Motorlager (Stützen mit e30 Gummis)
danke Werner und euch allen für eure Unterstützung!
Mein Mechaniker kommt demnächst und wir schauen uns dann auch gleich den Lagerzapfen an. Nicht das ich dann gleich das nächste Problem hab.
Lg. Christian