• Ich möchte mich hiermit hier vorstellen.

Ich bin Stefan aus dem Hunsrück. Ich befasse mich seid rund 37 Jahren mit Alt Opel Fahrzeugen. Hatte in den Jahren mehrere Ascona A und B , Kadett B und C . In jüngeren Jahren auch als Alltagsfahrzeuge. Bin aber immer wieder beim Ascona hängen geblieben. Zur Zeit habe ich noch einen sehr schönen 77er Ascona B , 1,6 SR ungeschweisst mit 50tkm, als Sommerfahrzeug. Ich möchte mir nun, da ich auch schon Mitte 50 bin, noch einen Traum erfüllen. Möchte als "letztes Projekt" noch gerne einen P 1 oder P2 machen. Bin immer wieder am schauen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mit dem oft angebotenen Olymat klar kommen. Naja mal noch schauen.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan, jetzt erst gesehen. Dir dann noch viel spass hier im Forum.

Ich hatte auch als ich den Führerschein gemacht habe einen Ascona B.

Der wurde von mir komplett aufgefahren. Aber es war ein toller Wagen und hat so viel spaß gemacht.

Zur gleichen Zeit hatte ich auch noch einen B Manta.

Gruss HK

Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Hallo Stefan,

erst einmal herzlich willkommen!

Viel Erfolg bei der Suche.

Wenn ich die Berichte hier richtig interpretiere sind diejenigen die einen gut funktionierenden Olymaten besitzen sehr zufrieden, die Ersatzteil Beschaffung, Wartung und Reparatur ist aber wohl nicht ganz ohne.

Gruß
    Johannes

• Hallo Stefan,

herzlich willkommen in diesem eigentlich sehr netten Forum.

Lass dich nicht beirren von Leuten die dir direkt ihre Sicht der Dinge aufzwängen wollen. Oder (noch schlimmer) das Forum dazu anleiten wollen dein Vorhaben nicht zu unterstützen. Das ist hier die Ausnahme.

Grundsätzlich gilt: Du kannst mit deinem Auto machen was DU willst.
    Hier gibt es sogar jemanden, der einen A-Rekord über einen BMW-E36 stülpt.

Also abwarten. Es melden sich hier sicher noch Experten, die Tipps für den Umbau vom Olymat auf normalen Schalter geben können.

Viel Spaß hier im Forum und gutes Gelingen bei der Fahrzeugsuche.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hi Stefan, herzlich willkommen hier bei uns. Opelerfahrene oder sonstig Infizierte sind hier immer gerne gesehen. Vielen Dank für deine Vorstellung, bin gespannt was am Ende werden wird. Beide, P1 und P2 haben ihre Berechtigung, und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Vielleicht solltest du mal zu einem Treffen kommen, die Saison startet halt erst in ein paar Monaten. Hier kann mal Probesitzen und mit den Eigentümern über die Unterschiede sprechen.

Gruß aus der Rhön, Jürgen

97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
    Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
    Jürgen mit Diana  :thumbup: :saint:

• Hallo Stefan

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Bei unserem Forumstreffen 2025 vom 13.-15.06 in Vreden im Münsterland könntest du ja schon mal einige Forenmitglieder kennen lernen. Infos dazu fndest du hier unter Termine Forumstreffen Münsterland. Hier darfst du auch gerne mit dem Ascona kommen und du triffst Leute die dir Ratschläge geben können. Evtl. ist sogar jemand dabei der seinen P2 verkaufen will. Also, vielleicht überlegst du es dir ja zu kommen.

Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60
    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

herzlich willkommen und vielen Dank für Deine Vorstellung! Ich finde es super, dass Du Dich nicht blind in den P1+2-Kauf stürzt, sondern Dich hier im Forum anmeldest, Dich informierst und mit kühlem Kopf gut vorbereitet das richtige Auto kaufst. Es gibt dieses Jahr mehrere Treffen direkt in Deiner Nachbarschaft, du musst nur über den Rhein und ab in den Westerwald! In 57537 Mittelhof findet vom 19. bis 22. Juni das KAD- & Alt-Opel-Treffen statt (http://www.altopeltreffen-sauerland.de) und in 56203 Hillscheid bei Koblenz startet vom 08. bis 10. August das Panoramatreffen der Alt-Opel-IG (https://www.alt-opel.eu/einladung-alt-…eid-westerwald/). Komm vorbei, dort sind jede Menge Forumsmitglieder vertreten und sag, dass Du der neue Stefan bist. Du wirst schnell ins Gespräch kommen und viele interessante Infos einsammeln!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Panoramasuche, das kriegen wir gemeinsam schon hin!

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier....

wenn du an einen Umbau denkst,

ich habe meinen P 1 verkauft und

habe aber noch Teile.

Grüße aus Waldaschaff
    Wolfgang

Opel gut, alles gut!
    Opel Rekord E 1 / 2,0 E/ Bj. 11/82
    Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

• Servus Stefan,

willkommen hier im Forum:wink:.
    Hast alles richtig gemacht, dich hier anzumelden:daumen1:.

Viel Erfolg bei der Suche,
    Gruß der Volker.

Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

• Hallo Stefan,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum. Deine Vorgehensweise ist genau richtig. Schließlich willst Du ja eine nicht ganz wichtige Entscheidung treffen.

Grüße aus Bayern

Matthias