• Sinnvoll und simpel: Dünnen Draht an/um die Schelle die den Schlauch am Röhrchen hält, und mit Zug eine weitere Schlinge um eine der Vergaserdeckelschraube (diese leicht lösen und wieder befestigen). Röhrchen rutscht nicht mehr raus.

Ich habe unter eine Deckelschraube diesen Massepol gesetzt.

https://www.ostoase.de/media/image/product/1689/lg/kabelschuh-kontaktzunge-fuer-bremslichtkontakt-o-masseverbindung.jpg

Gruß

Michael

• So, Kleinigkeiten gehen weiter.

Da er ja noch am Schweißen ist und davor eh nicht TÜVig war habe ich da nix gemacht.

Hab mal nen Wischermotor in 12V besorgt (Kadett B Bis)

Der B Kadett Bis Schlachter den ich da hatte hat sich dafür als wie vermutet schlecht erwiesen. https://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/il…t-aus-110460792

Ach ja, hier noch der Vollständigkeit halber ein Update.

Der Wischermotor hat laut Schachtel die Teilenummer 12 70 016
    Ich berichte wenn der Umbau startet.

Kabelbaum habe ich inzwischen.

Jetzt brauche ich noch einen Gebläsemotor (der wird nur besorgt und dann bei Bedarf verbaut)
    Außerdem Magnetschalter / den ganzen Anlasser.

Lichtmaschinen hab ich noch ein paar Gleichstrom vom B Kadett, irgendeine wird schon gehen. Drehstrom kommt dann bei Gelegenheit mal noch rein.

Tankuhr müsste ich mal noch in 12V besorgen (oder sind die baugleich?)

Hier noch eine Frage.
    Ich habe zwei verschiedene Lüfterblätter entdeckt.

Gebläsemotor - Opel Olympia Rekord A -
    Gebläsemotor mit Windflügel - 12 Volt - für: Opel Olympia Rekord A 1808007
    www.matzautoteile.de

https://www.ebay.de/itm/135713191861

Die KI sagt, dass der von eBay besser sei (leiser, mehr Fördervolumen)
    Der stammt aus dem Rekord B, also auch neuer.

Hat der denn Vorteile? Ich schätze mal, der wird besser sein (da er ja später verbaut wurde -> Wird einen Grund für die Änderung geben)

Der Vorteil bei dem vom Matz wäre, dass er ja durch mehr Fläche der Heizung pusten kann, was ja denke ich vorteilhaft ist.

Bei meinem bisherigen ist meiner Meinung nach auch das Fördervolumen nicht wirklich zufriedenstellend (selbst auf Stufe 2 bei >100km/h) kommt eher nur Luft wie wenn man zart pustet.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• "Klassisches" Solex-Problem, die Messingröhrchen sind nur verpresst. Hatte ich mehrfach beim VW.

Sinnvoll und simpel: Dünnen Draht an/um die Schelle die den Schlauch am Röhrchen hält, und mit Zug eine weitere Schlinge um eine der Vergaserdeckelschraube (diese leicht lösen und wieder befestigen). Röhrchen rutscht nicht mehr raus.

Tritt nach meiner Erfahrung auch bei Weber 40 DFO vom Rekord C Sprint auf, nur so nebenbei; mir ist außer Alfred niemand bekannt, der das mal mit CIH-Motor in den 80ern an einem Rekord P2 Coupe verbaut hatte. :grins1:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Max , das mit der zarten luft ist normal an unseren kisten . Kannst du nicht mit heutigen karren vergleichen...

Gruss Kurt

.

Kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man nen "neuen" 6V Motor verbaut oder den Motor richtig überholt, dann bläst die Heizung einem die Augen trocken ...

• Max , das mit der zarten luft ist normal an unseren kisten . Kannst du nicht mit heutigen karren vergleichen...

Gruss Kurt

.

Hallo Kurt,

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber Versuch macht Klu"ch" :lol002:
    Ich kenne das von meinem B Kadett, da kommt schon deutlich mehr Luft.

Ich schätze aber auch, wie Mark schreibt, dass es gerade bei den 6V und oft eher schlechten Kontakstellen natürlich deutlich schlimmer ist als mit einem neuen Lüftermotor &/ guten Kabelbaum.

Bei mir ist auch jedes 2. Kabel aktuell mit einer Lüsterklemme verbunden, auch der Gebläsemotor -> Beim Licht vorne (Hauptscheinwerfer) ist ein Sockel auch noch mit Lüsterklemme verbunden -> Dieser ist ein gutes Stück dunkler als die andere Seite.

Max

• Spannungsverlustmessung ist der Fachbegriff der bei richtiger Anwendung zur Lösung führt...

Das Prinzip wäre mir klar.

Am Anfang und dann am Ende des Kabels (unter Last) messen.

Auch aus Bequemlichkeitsgründen rüste ich sicher um (Zusatzscheinwerfer, Radio mit Subwoofer, AHK Dose etc.)

Max

• Auch aus Bequemlichkeitsgründen rüste ich sicher um (Zusatzscheinwerfer, Radio mit Subwoofer, AHK Dose etc.)

Moin Max,

das wird ja eine richtige Vollausstattung. :daumen1: Machst du eigentlich auch eine OBD II Buchse rein? :D

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Moin Max,

das wird ja eine richtige Vollausstattung. :daumen1: Machst du eigentlich auch eine OBD II Buchse rein? :D

Hallo Olli,

Ja, was sonst denn 😅

Max

• So, mal wieder was für 12V besorgt