Opel 1200 Lacknummer

  • Schau mal auf die Scharniere des Kofferraumdeckels. Bei meinen beiden P2's ist jeweils auf dem linken Scharnier ein kleiner Zettel mit Farbnr. und Farbe ab Werk aufgeklebt.

    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

  • Der 1200 wurde nach den zeitgenössischen Prospekten in den Blautönen Royalblau (213), Bavariablau (210) und Neptunblau (203) angeboten. Das Auto in der Anzeige scheint tendenziell Bavariablau zu sein. Aber ob der Farbton korrekt getroffen ist, kann anhand der Fotos nur angenommen werden (siehe auch Anmerkung von dä Huäbär ). Von dem Royalblau gab es über die Jahre bis in die 2000er mehrere Varianten.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Vermute auch, daß "bavariblau" gemeint war, der Lackierer es aber nicht richtig hinbekommen hat.

    Mit "Automatik" ist der Olymat gemeint und statt P1 ist es ein 1200.

    Würde sagen, ein Anbieter mit nicht so viel Ahnung. Da läßt sich bestimmt gut über den Preis verhandeln!

    Tschüß

    Klaus

  • Auf seinem Klemmbrett schreibt er, er arbeitet an einem P.

    Seine Angebote für Hilfen zur Farbwahl stammen aus Angeboten mit Fantasiefarben.

    Die von Koralle60 angebotenen Daten sind belastbar. Es gilt, einen Lackierer zu finden, der diese Farben kann.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nur um dieses Mörderwortspiel klarzustellen: in unserem Forum wird niemand verlacht, nur weil er sein Auto so lackiert, wie es ihm gefällt.

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    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

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    Wohnort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
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    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Den Übergang weiß zu blau am Armaturenbrett hat der Lackierer aber original hinbekommen. Oder ist es tatsächlich bavariablau und kommt nur auf den Bildern etwas zu leuchtend rüber?

    Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

  • Nachdem ich mir das Angebot noch einmal angeschaut habe, fällt mir auf, dass es das Fahrzeug ist, welches mein guter Clubfreund in meiner Nachbarschaft verkaufen möchte. Die Inneneinrichtung ist meines Wissens original. Außenlackierung entspricht bavariablau, ist aber mal nachlackiert worden.

    Besonders bemerkenswert ist das herausnehmbare Radio.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
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  • ...also die Geschichte bezüglich der Farbe ist folgende:

    Ich habe meinen vom Profi lackieren lassen mit der Vorgabe Bavariablau. Das hat mir der Lackierer bestätigt.

    Beim ersten Treffen mit einem anderen Bavariablauen ist mir aufgefallen das der Farbton von meinem bläulicher ist als der O-Farbton. Der Lackierer hat fest und steif behauptet das dies ein O-Opelfarbton ist. Mittlerweile ist der Lackierer verstorben und ich bin auf der Suche nach dem Farbton von meinem. Da fiel mir die Annonce von dem 1200er auf. Auch dieser Farbton ist bläulicher als die O-Farbe. Desswegen hab ich ihn angeschrieben. Vielleicht gibts ja mehrere bavariablaue Farbtöne im Opelangebot von damals.

    Leider hab ich in meiner Nähe keine Firma die mir den Lack nachmischen kann. Desswegen hoffe ich den Farbton auf eine Opelfarbkarte zu finden.

    LG

  • Der richtige Farbton für einen 50-70 er Jahre Opel zu mischen und zu treffen ist ein Glücksspiel, welches man selten gewinnt.

    Zu einem Lackierer zu gehen und sagen ich möchte diesen oder jenen Farbton, wird nach meiner Erfahrung selten zum korrekten Ergebnis führen, bestenfalls zu einem sehr ähnlichen.

    Mein Lackierer hatte das direkt angemerkt und ich musste ihm ein Blech mit O-Lack geben, welches er gemessen und danach den Lack gemischt hat. Dazu waren ca. 5 Probemischungen notwendig, bis es gepasst hatte.

    Gruß aus Werl

    Rüdiger

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    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
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    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

  • Es gab nur ein bavariablau von Opel. Das Problem ist aber, daß sich Farbtöne auf den Autos im Laufe vieler Jahre verändern können. Das gilt insbesondere für den damals noch verwendeten Kunstharzlack.

    Sieht man heute z. B. einen bavariablauen P1, der noch seinen Originallack trägt und nie neu lackiert wurde, so sieht er heute anders aus als damals im Neuzustand. Somit wäre es also gut möglich, daß die heute angewandte Rezeptur zwar stimmt, der Farbton so aussieht wie damals neu, aber im Vergleich zu anderen gleichfarbigen Autos mit Erstlack dennoch nicht ganz übereinstimmt.