De Opel Rekord von Matthias

  • Hallo, ich bin Matthias, 38 Jahre alt und wohne in Salzburg. Anfang des Jahres habe ich einen Opel Rekord P2 als Projekt gekauft. Das Auto ist aus dem Jahr 1960 und wurde zuletzt 1980 gepickelt. Seitdem ist das Auto nicht mehr gefahren worden. Meine Hoffnung ist, dieses Auto wieder zugelassen zu bekommen. Danach möchte ich ihn zu einem Holzvergaser umbauen. Seit dem Kauf habe ich die Vorderachse komplett repariert, einschließlich der Bremsen. Die Benzinpumpe hat eine neue Membrane und neue Dichtungen erhalten. Der Vergaser hat neue Dichtungen bekommen, braucht aber noch eine neue Manschette.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias, herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und besten Dank für Deine Vorstellung! Das mit dem Holzvergaser ist ja eine ungewöhnliche Idee, das sieht man sehr, sehr selten, zumal bei Autos aus den Sechziger Jahren. Diese Technik wurde ja normalerweise in den Kriegszeiten oder den Wirren der Nachkriegszeit eingesetzt, zwanzig Jahre nach Kriegsende brauchte man diese "Notlösung" nicht mehr. Vermutlich wird dann Dein P2 der weltweit erste mit Holzvergaser... - aber warum nicht, wenn es Dir gefällt! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung und dass alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Und bei Fragen ist ja unser Forum da!

    .

    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

    --------------------------------------------------------------------------
    Wohnort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

  • Ich kenne Autos mit Holzvergaser, gabs nach dem Krieg, ist Zeitgenössisch. Aber P2 sorry, passt nicht in die Zeit, genau wie ein Elektromotor oder Gas umbau. Aber jedem das seine. Wird auf jedenfall lustig aussehen mit dem Kessel im Kofferraum.

    Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

  • Moin Matthias,

    auch aus'm Taunus ein herzlich Willkommen :wink:

    ....Holzvergaser, da bin ich mal auf den Bericht hier gespannt :daumen1:

    VG

    Kai-Uwe

    Wägelchen:
    Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
    Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

  • Und bei Fragen ist ja unser Forum da!

    ...Aber zum Thema Holzvergaser??!? :denk1:
    Da habe ich noch nie was von hier gelesen.
    Bin mal gespannt wie ernst das gemeint ist.
    Es soll ja sogar schon Leute gegeben haben,
    die einen A über einen E36 gestülpt haben.

    Gutes Gelingen (bei was auch immer) und herzlich willkommen.

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Also so unrealistisch ist das mit der Holzgasanlage nun auch wieder nicht. Für Krisenzeiten wurde das ganz offiziell und seriös von Fachfirmen wie z. B. Imbert oder De Dietrich angeboten. Bekannt waren z.B. Umbau- bzw. Anbausätze für div. Adler-Modelle. Der Besitzer des Marxzeller "Schrottmuseums" hat solch einen.

    Aber es war in Notzeiten, in denen kein Benzin zur Verfügung stand. Hinsichtlich Leistung und Zuverlässigkeit darf man nicht viel erwarten, aber man kann ja - bei manchen Systemen- während der Fahrt wieder auf Benzin umschalten.

    Nix nur Opel-Ampera! Alles schon mal dagewesen!

    Tschüß

    Klaus

  • Hallo Matthias

    Willkommen im Forum
    Für ein Auto das so lange nicht bewegt wurde ist die Karosserie in einem gutem Zustand. Das hätte ich nicht erwartet. Wünsche dir Erfolg damit dein P2 bald wieder auf der Straße fährt. Mit welchem Treibstoff du fährst ist dabei zweitrangig.

    Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

  • Ich kenne Autos mit Holzvergaser, gabs nach dem Krieg, ist Zeitgenössisch. Aber P2 sorry, passt nicht in die Zeit, genau wie ein Elektromotor oder Gas umbau. Aber jedem das seine. Wird auf jedenfall lustig aussehen mit dem Kessel im Kofferraum.

    Servus Ingo,

    mein Rek B konnte mit Benzin oder Gas gefahren werden. Als ich ihn 1989 gekauft habe, wurde als erstes der Gastank im Kofferraum entsorgt. Den Wählschalter Gas/Benzin habe ich noch irgendwo ;)

  • Servus Matthias,

    willkommen hier im Forum:wink:.
    Interessantes Projekt, viel Erfolg :auto1::daumen1:.

    Gruß,
    der Volker.

    Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

  • Hallo Matthias,


    ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum und viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt.

    Halte uns doch bitte mit einem bebilderten Bericht über den Fortgang auf dem Laufenden.

    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

  • Hallo Matthias, ein schönes Projekt. Willkommen und schön das du dich hier angemeldet hast. Es ist immer klasse was so an P2`s auftauchen und hoffentlich wieder auf die Straße kommen. Das mit dem HolzVergaser ist dann wohl einmalig :respekt1:. :lol:

    Bin gespannt wann er dann auf die Straße kommt. Aber es ist auch schön, wenn du hier darüber berichtest. Denn auch wir lernen immer dazu.

    Es gibt hier viele Foristen mit einem enormen Wissen. Wer das ist, wirst du dann schnell erfahren, sollten Fragen aufkommen.

    Gruss aus Selters :hail:

    HK

    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de