Moin zusammen,
sorry, dass ich einmal wieder einen Ölthread starte, aber ich bin in der Suche zu meinem Problem nicht fündig geworden.
Bei meinem 57 Blitz habe ich ein Problem mit dem Getriebeöl.
In der originalen Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass die Hinterachse das Öl M12 bekommen soll, was ja ein Hypoidöl ist, und das Getriebe soll das M16 Öl bekommen, was ein normales SAE90 Getriebeöl ist.
So habe ich die Hinterachse und das Getriebe auch befüllt.
Nun haben sich nach den bis jetzt gefahrenen 150km immer deutlichere Geräusche aus dem Getriebe bemerkbar gemacht. Die Geräusche hören sich eigentlich wie ein Lagerschaden an ( jedenfalls vermutete ich das ), treten aber nur unter Last auf, also beim Beschleunigen und im Schubbetrieb.
Zur Diagnose habe ich die Hinterachse aufgebockt und den Antrieb mit laufenden Motor drehen lassen, aber dann waren keine Geräusch zu hören, ich vermute, weil eben keine Last auf dem Getriebstrang liegt.
Zur weiteren Diagose habe ich dann das Getriebeöl abgelassen und das Getriebe geöffnet um dann evtl Geräusche an den Kugellagern zu hören.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das 150km alte Getriebeöl total schwarz und verbrannt aussieht. Im offenen Getriebe konnte ich auch keine Schäden oder Kugellager mit Geräuschen feststellen.
Auf Grund des schwarzen Öles habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht, und festgestellt, dass in beiden Werkstatthandbücher zu dem Blitz 1,5 Tonner und 1,75 Tonner beim Getriebeöl auch das M12 Hypoidöl angegeben ist.
Nun habe ich zwei Fragen:
1: Kapitän und Rekord aus den ähnlichen Baujahren werden ja ähnlich konstruierte Getriebe haben, was fahrt ihr hier für ein Öl ?
2: Ich denke, das meine Geräusche aus dem Getriebe davon kommen, dass meine Zahnflanken tatsächlich ein Hypoidöl benötigen, und wegen dem normal unlegierten SAE90 Getriebeöl die benötigte Schmierung nicht vorhanden war. Seht ihr das genauso ?
Ich hoffe und gehe jetzt mal davon aus, das die 150km keine gravierenden Schaden verrichtet hat, das abgelassenen Öl habe ich durch einen Lackierer-Feinstfilter fließen lassen und hier wurden keine Fremdkörper in Sachen Späne oder so gefunden.
Vielen Dank für eure Beiträge
Gruß
Stephan