Motor setzt wegen Benzinmangel gelegendlich aus.

  • Moin,

    ich bin letzte Woche mit meinem Rek. B liegen geblieben. Der Tank war fast voll. Nach einer kurzen Pause ist er wieder angesprungen, um kurze Zeit später erneut auszugehen. Als Ursache habe ich Benzinmangel festgestellt. Am Tankausgang ist ein Benzinhahn montiert, dessen Leitung zum Motor ich abgezogen habe, um die auslaufende Benzinmenge zu testen. Ergebnis, es kommt nicht genug Benzin aus dem Hahn. Bei der Tankreinigung habe ich kleine, schwarze, Stecknadelkopf große Gebilde ausgefiltert. In dem durchsichtigen Papierflilter, vor dem Vergaser, konnte ich ähnliche Gebilde erkennen. Der Vergaser ist Dank Filterung nicht verschmutzt worfen. Als Verbesserung würde ich den durchsichtigen Papierfilter gerne vor die Benzinpumpe setzen. Verkraftet die Pumpe den erhöhten Ansaugwiederstand? Was ist mit möglichen Verunreinigungen in der Pumpe. Das aktuelle Modell hat keinen eingebauten Filter. Kann ich den Wagen mit zwei Filtern betreiben? Einen vor und einen nach der Pumpe? Kann man die Pumpe spülen oder mit Druckluft durchblasen?

    Gruß

    Michael

  • Eigentlich ist es ausreichend und sinnvoll den Filter immer vor der Spritpumpe einzubauen!! Hab das bei meinem 56er Kapitän schon immer so und keinerlei Probleme, vorausgesetzt man wechselt den Filter ab und zu so alle 2 Jahre. Die schwarzen Brösel können von sich in Auflösung befindlichen Spritschläuchen kommen.

  • Hallo Michael,

    wenn du doch schon weißt dass du Dreck im System hast solltest du dich um dessen Beseitigung kümmern. Du kannst nicht voraussagen an welchen Stellen in den Leitungen / Verschraubungen / Bögen oder Knicken der Dreck für Verengungen sorgt.

    Die Pumpe kann man auseinandernehmen und reinigen, mit Druckluft würde ich nicht daran gehen.

    Die kleinen Papierfilter haben den Nachteil nur eine recht kleine Fläche zum Filtern zu haben und sich dadurch schnell zusetzten. Wenn die Leitung frei ist und die Filter noch gut sind funktionieren auch zwei Stück, wobei eine vor der Benzinpumpe reichen sollte, da dann Pumpe und Vergaser sauber bleiben.

    Gruß
    Johannes

  • Guten Tag Michael,

    bei den alten Autos ist es nicht ungewöhnlich, dass sich im Tank über die Jahre allerhand Unrat abgesetzt hat.

    Wie schon Johannes_P2 und Alt Opel Fan geschrieben haben, ist ein ausreichend bemessener Filter

    vor der Benzinpumpe (Tankleitung) zu empfehlen.

    Die Plastefilter sind relativ klein, siehe mal das erste Bild:

    oben: Plastefilter

    mittig: AC-Delco Filter GF 516 (Opel CIH Einspritzer)

    unten: Mann WK613, wie vor, aber von Mann

    Die beiden unteren Filter haben ein wesentlich größeres Volumen und sehr wenig Durchflußwiderstand,

    weil sie auf (verhältnismäßig) hohe Volumenströme ausgelegt sind (Ringleitung der Einspritzanlage).

    So etwas würde ich verwenden. Den Einbauort mußt Du so wählen, dass der Filter außerhalb

    des Steinschlagbereiches (Räder !) verbaut wird.

    Beide Filter haben Anschlußdurchmesser 8mm.

    Von den AC-Filtern habe ich u.a. einen ganzen Karton geerbt, falls Du so ein Ding haben möchtest, gebe ich es

    gegen die Portokosten ab.

    Pumpe / Sieb:

    Die seriellen Benzinpumpen der CIH-Vergasermotoren sind entweder von Pierburg, oder von AC-Delco.

    Die Pierburg - Pumpe ist weitgehend zerlegbar, bei der Delco-Pumpe ist nur das Sieb zugänglich.

    Das zweite Bild zeigt die kleinen Reparatursätze, Inhalt: Dichtungen, Schraube, Sieb.

    oben: Rep. Satz für Pierburg

    unten: Rep. Satz für Delco

    Einerseits gibt es diese kleinen Reparatursätze, andererseits habe ich in rund 50 Jahren mit teils

    sehr intensiver Beschäftigung mit OPELs noch keine CIH Benzinpumpe mit zugesetztem Sieb

    erlebt.....

    Gruß + MUNTER bleiben !!!

    Alfred. H.

  • Vorsicht bei neuen Benzinschläuchen. Es sind welche im Handel, die sich nach kurzer Zeit durch Benzin einfach auflösen und genau so einen Schmutz im System hinterlassen. Obwohl diese als Benzin/Dieselschläuche verkauft werden, wurde hier wohl ungeeignetes Material verwendet. Ansehen kann man es ihnen leider nicht.

    Ich verwende deshalb nur noch originale Schläuche von Gates. Da bin ich auf der sicheren Seite. Es gibt aber bestimmt auch noch andere zuverlässige Hersteller, die gutes Schläuche liefern.

    Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

  • Die Schläuche sind von Gates. Danke für den Hinweis.

    Hallo Alfred,

    Danke für die Infos zum Thema Filter. Ich schaue mal nach einem passenden Montageort für den Einspritzfilter. Die alte Rek. B Benzinpumpe hat leider viel Öl verloren. Ich habe sie gegen eine neue Pumpe (Nachbau??) ersetzen müssen. Sie scheint nur aus Unterteil, Membrane und Oberteil (alle Teile sind miteinander verschraubt) zu bestehen. Ich möchte sie nicht zerlegen. Da der Filter zwischen Vergaser und Pumpe kleine schwarze Gebilde (Gummiteilchen?) enthält, vermute ich ein paar Teilchen auch in der Pumpe. Ich werde heute Abend versuchen den Auslassschlauch in ein Glas zu hängen, um sie per Anlasser zu betätigen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Pumpe habe ich gespült. Motor läuft wieder. Die kleinen Plastefilter mit Papierensatz habe ich in glasklar. da sieht man jede Verunreinigung. :daumen1: Ich fahre am Sonntag eine Woche in Urlaub, dann kümmere ich mich um den Einspritzerfilter. Gibt es Einspritzerfilter in durchsichtigem Plastik?

    Gruß

    Michael

  • Ich glaube nicht, hab ich zumindest noch nicht gesehen.

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • ...hab ich auch noch nicht gesehen. Bei Einspritzern muß der Filter höhere Systemdrücke ertragen,

    üblich so um 4 bar. Bei Vergasermotoren liegt der Druck nach Pumpe so um 0,25 bar. Die

    Einspritzerfilter sind deshalb meines Wissens immer aus Metall.

    Eine spezielle Filterversion war früher in allen Alfa-Romeos verbaut (Motoren mit 2 Doppelvergasern), aber

    nicht zwischen Tank + Pumpe, sondern zwischen Pumpe und Vergaser, siehe hier:

    Malpassi Filter King Druckregler 67mm für Vergaser 8mm Anschlüsse - HARDI Automotive (hardi-automotive.com)

    Dieser Filter besitzt ein Schauglas aus Glas und zudem noch einen Druckregler. Ist eher etwas

    für frisierte Opels mit 2 Doppelvergasern...

    Die Einspritzerfilter haben eine ziemlich große Filterfläche und auch ein großes Volumen. Wenn nicht

    gerade schaufelweise Unrat in Deinem Tank liegt, wirst Du den Filter wahrscheinlich nie mehr wechseln

    müssen.

    Opel hat es z.b. beim Rekord E geschafft, auf dem Tank oben rechts eine PLANFLÄCHE anzubringen,

    auf der der Dreck liegenbleibt > der Tank rostet deshalb dort durch und es gelangt Dreck in den Tank.

    Dieses Vergnügen hatte ich bei meinem Rekord 2,2i. Hab den Tank ausgebaut + repariert und danach

    auch den Filter getauscht. Der war rappelvoll mit Dreck + Rost, die Einspritzanlage funktionierte

    aber noch....

    Gruß,

    Alfred. H.