• Moin,

meine Erfahrungswerte schließen eine ordentliche Masseanbindung mit ein.

Den Scheinwerfer prüfen auf

1. Glas sauber und nicht von innen beschlagen.

2. Reflektor sauber und nicht beschlagen und/oder korrodiert.

3. Leuchtmittel sauber, am besten neu.

4. Kabelisolierung ok

5. Kabel mit vollem Querschnitt angeschlossen

6. Kontakte sauber blank, nicht korrodiert

7. Massekabel legen, wenn nicht vorhanden.

8. Im Zweifel die Kabel durchmessen.

Wenn die Kabel zweifelhafter Natur sind, neu legen mit erhöhtem Querschnitt.

Das alles setzt natürlich voraus, das die elektrische Anlage mit Batterie, Generator und Regler einwandfrei arbeiten.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Ach, wenn ich nachts fahren muss, ist das dunkle Licht mein geringstes Problem.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Einfach mal ne Spannungsverlustmessung machen. Also bei eingesteckter Scheinwerferbirne vom Massekabel zu Batteriemasse und vom Pluskabel zum Pluspol messen.

Wenn da 0,5 oder 0,7 V verloren gehen, dann ist das schon n erheblicher Unterschied auf der Straße. Mehr wie 0,25V sollten das nicht sein.

Wenn das der Fall ist dann muss man wenn das auf der Masseseite passiert, da mal die Kontaktstellen alle prüfen und bei Plusseitigem Spannungsverlust den Lichtschalter und den Fußabblendlichtschalter unter Last durchmessen. Grade der Abblendlichschalter im Fußraum ist da gerne "heißer" Kandidat für.