Mein Zündschloss schlug Funken bzw kam mehrfach Rauch aus dem Armaturenbrett. Ich hab es nun gerade ausgebaut und nun frei an den Kabeln hängend. Nicht gut, aber so kann ich wenigstens fahren und das schöne Wetter noch nutzen. Wenn ich allerdings die Handbremse löse und diese dann das Schloss berührt, schlägt es auch Funken. Nun muss ich also das Massekabel finden, das offensichtlich abgerissen ist, aber das finde ich unterhalb des Armaturenbrett schlecht. Ich fürchte das ich es komplett ausbauen muss und da hab ich echt Respekt vor. Andererseits überlege ich, ob ich mir eventuell ein neues Zündschloss besorgen muss, falls es nicht am Massekabel liegt. Sorry, ich bin wirklich kompletter Anfänger...
Zündschloss schlägt Funken
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Hast du den Schaltplan für die Verkabelung?
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Aber Farbenblind seid ihr doch nicht, oder?
Also: Kamera raus und Foto vom Schloß Rückseite machen und die Kabelfarben notieren. Auf dem Zündschloß stehen Zahlen / Zeichen an den Klemmen. Diese Zuordnung erstmal notieren und dann mit dem Schloß oder besser dem Auto zu einer Bosch Vertretung oder jemand, der etwas mehr von Elektrik versteht.
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Wenn ich das richtig interpretiere, schlägt es Funken wenn der metallene Schlosskörper an Fahrzeugmasse kommt.
In diesem Fall berührt entweder eines der am Schloss angeschlossenen Kabel metallisch den Schlosskörper oder das Schloss hat innerlich eine Macke.
Gruß
Frank
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Aber Farbenblind seid ihr doch nicht, oder?
Also: Kamera raus und Foto vom Schloß Rückseite machen und die Kabelfarben notieren. Auf dem Zündschloß stehen Zahlen / Zeichen an den Klemmen. Diese Zuordnung erstmal notieren und dann mit dem Schloß oder besser dem Auto zu einer Bosch Vertretung oder jemand, der etwas mehr von Elektrik versteht.
Nein, farbenblind bin ich nicht, ich habe es mit dem Foto auch schon versucht, aber das hat noch nicht so richtig geklappt. Ich versuche gerade mich in die Thematik einzulesen. Wenn mein Beitrag dumm formuliert war, entschuldigt es bitte, es ist tatsächlich mein erster Oldtimer und ich versuche mich pragmatisch zu nähern.
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Hast du den Schaltplan für die Verkabelung?
Noch nicht, aber gleich ist ja Wochenende, dann hab ich Zeit mich um den Opel zu kümmern.
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Wenn ich das richtig interpretiere, schlägt es Funken wenn der metallene Schlosskörper an Fahrzeugmasse kommt.
In diesem Fall berührt entweder eines der am Schloss angeschlossenen Kabel metallisch den Schlosskörper oder das Schloss hat innerlich eine Macke.
Gruß
Frank
Jupp, wenn der metallene Griff der Handbremse das Schloss berührt, kommt es manchmal (nicht immer) zu einen Funken.
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Auf dieser Seite im Link kannst du viele Werkstatthandbücher herunterladen.
https://opel-rekord-p1.hpage.com/opel-service/technische-grundbuecher-pdf-download.html
Lustigerweise findet sich der Schaltplan nicht etwa unter Punkt 5, sondern unter Punkt 10. Triebwerk auf Seite 135 ff.
Z2 ist das Zündschloss
Gruß
Frank