Suche 19E Nockenwelle für CIH Motor, Nockenwellen Kennzeichnung C

• Lenkradschalter 16. Juli 2024 um 10:07

Hat den Titel des Themas von „Suche 19E Nockenwelle für CIH Motor“ zu „Suche 19E Nockenwelle für CIH Motor, Nockenwellen Kennzeichnung C“ geändert.
  • die 1,9E-Welle mit 4 Lagerstellen haben nach meinem Microfiche nur die B-Modelle.

Diese Wellen sind selten und gesucht.

Die Opel-Nr: (nach Microfiche) war 6 63 082 (alt) ersetzt durch 6 36 109

In diesem ganzen Wust hat Opel auch die Ölversorgung geändert: Welle mit /ohne Nut an

Lager 1. Meine Aktivitäten hierzu liegen über 30 Jahre zurück, so dass mir möglicherweise

einige Details entfallen sind......

Möglicherweise findest Du im Tuningbereich ebenfalls eine

geeignete Nockenwelle (für Vergaser geeignet).

Gruß,

Alfred. H.

• Ich vergleiche gerade den 19N mit dem 19SH. Die 19N Nockenwelle öffnet 44 vor OT. Und schließt 86 nach UT. Einlassdauer 310 Grad.

Der 19SH öffnet 40 vor OT. Und schließt 88 nach UT. Dauer 308 Grad. Beim Auslassventil ist das Verhältnis ähnlich. Die 19 N Welle hat auch vier Lager. Was passiert wenn ich eine 19 N Welle nehme. Der Unterschied in der Verdichtung ist erheblich. Passt der 19SH Verteiler dann noch zum Motor?

Gruß Michael

• Guten Tag Michael,

die Verteiler-Verstellkurve muß zuerst mal zur Verdichtung passen.

WENN Du einen 19SH -Motor mit 97PS hast (Verdichtung 9,7), dann gehört der 19SH-Verteiler dazu.

Die Angabe der Steuerzeiten ist nicht verbindlich definiert, jeder Hersteller mißt die anders.

Opel gibt immer riesige Steuerwinkel an, vermutlich messen die Genossen die "Rampen" mit.

Andere NW-Hersteller messen die Steuerzeiten bei vergrößertem Ventilspiel, dann ist die Messung

wesentlich genauer, weil die Nocke schon in der Erhebung ist, aber mit Opels Angaben nicht vergleichbar.

Meines Wissens hat Opel mit Ausnahme der ganz frühen 15N und 17N bei den N und S-Motoren die gleichen

Nockenwellen verbaut, wenn mechanische Stößel eingesetzt wurden. Der 1,9E ist definitiv anders, er öffnet

die Ventile weiter. M.E. sind keine gravierenden Unterschiede zu erwarten, wenn Du eine 19N/S-Welle in

einen 19SH-Motor baust.

Ein größerer Unterschied kommt sicher von der Vergaserseite, der Zenith 35/40 hat schöne große

Durchlässe....

Gruß,

Alfred. H.